Wiedermal ein Tag auf hoher See. Und täglich grüßt das Murmeltier. Jeden Tag der gleiche Trott und wie jeden Tag der selbe langweilige Scheiß wie am Vortag. Doch dieses mal scheint etwas anders zu sein...
  • Publ.: Vertigo Games
  • Dev.: Innerspace VR
  • Release: 22.01.19
  • Genre: Puzzle, VR

A Fisherman’s Tale

Wiedermal ein Tag auf hoher See. Und täglich grüßt das Murmeltier. Jeden Tag der gleiche Trott und wie jeden Tag der selbe langweilige Scheiß wie am Vortag. Doch dieses mal scheint etwas anders zu sein...

Sabrina

Wir beginnen mit einem Spoiler und schlüpfen in die Rolle eines Leuchtturmwärters, oder sagen wir mal so, wir schlüpfen eher in die Rolle einer hölzernen Marionette. Nachdem wir uns unsere hölzernen Zähne geputzt haben – ja, das ist auch wichtig – packen wir ein Holzscheit ins Feuer. Danach entstauben wir noch unsere Glücks-Muschelschale und genießen danach die Aussicht aus dem Fenster unseres kleinen aber feinen Zimmers. Soweit der Prolog. Als wir im ersten Kapitel den Tag erneut beginnen, läuft etwas anders. Die Fensterläden sind verbarrikadiert und schon beginnt unser Abenteuer.

Vielmehr wollen wir an der Stelle nicht von der Story verraten, da wir so viel zu spoilern würden. Ihr sollt das Spiel lieber selbst entdecken, insofern ihr Lust darauf bekommen habt, oder gar schon hattet.

A Fisherman's Tale

Das Herzstück des Spiels ist neben der VR Steuerung das kleine aber detailgetreue Modell welches den Leuchtturm indem wir uns befinden in Miniatur in Echtzeit wiederspiegelt. Schnell wird klar, dass wir mit diesem interagieren müssen, um in der Story voran zu kommen und die Rätsel zu lösen. Aber auch hier verraten wie euch besser nicht mehr. Soviel können wir sagen: In vier Kapiteln erkunden wir Raum für Raum den Leuchtturm und stoßen dabei auf geniale Rätsel. Bis zum Schluss interagieren wir dabei mit dem Miniaturmodell.

Leider ist das Abenteuer auch recht schnell wieder vorbei. Wir hätten gerne noch weitere Rätsel in dieser Form lösen wollen. Geniale Idee die in einer schönen Story verpackt ist. Die Grafik kann sich sehen lassen und auch sonst gibt es kaum etwas zu meckern. Das einzige was auffällt, wir sind ja (in echt) auch nun nicht die kleinsten Leute, die Räume im Spiel sind sehr klein. Wir stehen oft sehr nah an Objekten und sollen dann noch mit ihnen interagieren. In echt sieht dass dann so aus als würde ein T-Rex eine Banane essen. Trotzdem hat uns A Fisherman’s Tale überzeugt und wir würden uns gerne für weiter Abenteuer zur Verfügung stellen.

    Pro:
  • tolle Rätsel
  • geniale Idee
  • gute Steuerung
  • schicke Grafik
  • Muss alles anfassen!
    Con:
  • kleine Räume
  • kurze Spielzeit

Fazit:

Und während wir eine Banane schälen sind wir immer noch geflasht von der Spielidee und schreien: Bitte bitte, zweiter Teil.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube