Ihr kennt das: Kurz vor Feierabend lässt meistens der Elan nach. Die Vorfreude auf Arbeitsschluss ist einfach größer als der Gedanken, angefangene Arbeiten noch fertig zu stellen. Wir schlüpfen in die Rolle Bertram Fiddles und müssen heute trotzdem unsere Arbeit noch abschließen, sonst werden wir nicht vom Gelände gelassen.
  • Publ.: Deck13
  • Dev.: Rumpus Animation
  • Release: 24.08.17
  • Genre: Point & Click Adventure

Adventures of Bertram Fiddle Episode 2

Ihr kennt das: Kurz vor Feierabend lässt meistens der Elan nach. Die Vorfreude auf Arbeitsschluss ist einfach größer als der Gedanken, angefangene Arbeiten noch fertig zu stellen. Wir schlüpfen in die Rolle Bertram Fiddles und müssen heute trotzdem unsere Arbeit noch abschließen, sonst werden wir nicht vom Gelände gelassen.

Sabrina

Schnell verkaufen wir noch ein paar Seifen übers Telefon und schon können wir uns die Bestätigung für den Tag unterschreiben lassen. Leider scheint unser Chef nicht da zu sein, lediglich ein lebensgroßer Pappaufsteller vom Chef im Fenster soll die Arbeiter glauben lassen, er ist in seinem Büro. Na dann stempeln wir den Wisch eben selber und verschwinden in unseren wohlverdienten Feierabend.

Aber erst mal statten wir unserer – wie sich raus stellt – über fürsorglichen Mutter, die am Rande der Stadt wohnt einen Besuch ab. Auf dem Weg zurück geraten wir in eine Situation, der wir lieber fern geblieben wären. Eine Frau liegt leblos am Boden und wir sehen gerade noch einen Mann von dem Platz des Verbrechens flüchten. Dumm gelaufen: Sherlock Holmes und Co. sind gleich zur Stelle und hängen uns diesen Mord an. Eine alte Schachtel schaut aus dem Fenster und bestätigt, dass wir als einziger am Tatort waren als sie nach dem Schrei aus dem Fenster schaute. Sherlock reicht das aus und er sperrt uns ins Gefängnis, das zufällig neben unserem Arbeitsplatz gebaut wurde.

Wie ein Schwerverbrecher sitzen wir nun im Knast und teilen uns eine Zelle mit zwei weiteren mehr oder weniger verrückten Zellengenossen. Da wir aber der Meinung sind, wir werden schnell wieder entlassen bleiben wir erst mal ruhig. Na da haben wir die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht. Jemand treibt hier ein falsches Spiel. Unser treuer Diener Galvin hat aber schon eine Idee, wie wir da raus kommen. Jetzt liegt es an uns, unsere Unschuld zu beweisen.

Bertram Fiddle Episode 2

Zwar habe ich den ersten Teil der hoffentlich langen Reihe zu spielen verpasst, da das Spiel aber als Stand Alone zu betrachten ist, kann ich mich dennoch schnell in die Rolle des Bertrams bzw. von seinem zyklopischen und freundlichen Diener rein versetzen. Ein sympathischer Mann der nicht nur witzig aussieht, sondern mit seiner charmant britischen Art die Frauen wuschig macht.

Das Setting im viktorianischem London passt genau so gut, wie die abstrus ulkige Zeichenweise der Charaktere. Dazu gesellen sich flache Wortwitze und knackige Rätsel, die wir bei einem Tässchen Tee über uns ergehen lassen. Da bleibt manch Kopfschütteln oder auch der ein oder andere Schenkelklopfer nicht aus.

Wissen wir einmal nicht weiter, so können wir uns in jeder Szene anzeigen lassen, wo wir Hotspots haben mit denen wir interagieren können. Auch verraten uns die Gespräche zwischen den Personen hin und wieder des Rätsels Lösung. Die Dialoge sind also nicht nur unterhaltend, sondern bringen auch wichtige Infos mit sich. Es lohnt sich also genauer hinzuhören.

Bertram Fiddle hat endlich seine zweite Episode erhalten. Zwar wurde das Release einige male verschoben, aber die Briten haben auch wie ihr wisst gerade andere Sache zu besprechen. Es liegt aber auch daran, dass die zweite Episode größer und aufwendiger ist. Außerdem gesellen sich mehr Spielereien und Rätsel dazu. Und sind wir mal ehrlich, was wollen wir in einem Adventure mehr?

Wir gewinnen der Verzögerung das Positive ab und freuen uns, dass wir uns jetzt ins Abenteuer stürzen können. Wäre das Spiel schon released, so wüssten wir lange, wer den lieben Bertram da veräppelt.

    Pro:
  • witzige Charaktere
  • knackige Rätsel
  • witzige Unterhaltungen
    Con:
  • -

Fazit:

Witzige Dialoge, knackige Rätsel uns ein durchaus gelungenes Gesamtbild laden uns ein immer weiter zu spielen. Und weiter und weiter und weiter... Werden wir wider Sherlocks Ermittlungen beweisen können dass wir unschuldig sind? Adventure Freunde sollten diese Fragen auf jeden Fall beantworten, es lohnt sich.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube