Warum Informatik studieren, wenn man sich mit Algo Bot auch spielerisch erste Programmierkenntnisse aneignen kann? Wir haben es gewagt, sind auf das Deck der Europa gestiegen und haben mit unserem Algorithmus den Algo Bot hin und her gejagt.
  • Publ.: Plug in Digital
  • Dev.: Fishing Cactus
  • Release: 14.02.18
  • Genre: Puzzle

Algo Bot

Warum Informatik studieren, wenn man sich mit Algo Bot auch spielerisch erste Programmierkenntnisse aneignen kann? Wir haben es gewagt, sind auf das Deck der Europa gestiegen und haben mit unserem Algorithmus den Algo Bot hin und her gejagt.

Sabrina

Auf diesem pangalaktischen Kolonisationsschiff scheinen die Mitreisenden zu schlafen. Die Crew träumt vor sich hin während auf dem Schrottdeck einiges los ist. Eine sonst routinemäßige Mission geht mächtig schief. Dem Schiff Europa droht das Ende. Deswegen wird der Dienstdroide Algo Bot vom launischen Linienmanager PAL hin und her gejagt. Mache dies, mache das… . Die beiden müssen allerdings unbedingt zusammenarbeiten, sonst wird es für die Kolonisten kein Erwachen mehr geben. Das die beiden sich nicht ganz im Reinen sind lassen sie uns durch kecke Sprüche und britischen Humor spüren. Um den kleinen liebenswerten Roboter zu steuern, übernehmen wir die Rolle des Operators und weisen ihm visuell Befehle zu. Dazu gibt es verschiedene Schaltflächen die wir bequem in die Syntax, also eine Reihe von Befehlen einfügen können. Die Anzahl der Befehle die ausführbar sind, ist allerdings begrenzt, wir müssen unseren Code so gut es geht optimieren. Dazu müssen wir uns das Spielprinzip aber erst mal anschauen.

Algo Bot

Wir beginnen mit ganz einfachen Befehlen. Bewege dich vor, vor, dreh dich nach rechts und vor. Tadaaa wir sind im Ziel. Danach werden die Aufgaben immer komplexer. Laufe zu Punkt A, nimm etwas auf und bringe es nach Punkt B. Klingt erst mal easy aber uns stehen immer nur eine bestimmte Anzahl von Befehlen zur Verfügung. Damit Teile der Programmfunktionalität gut wiederverwendbar gemacht werden können, werden schnell Funktionen eingeführt. Codeschnipsel können so ausgelagert und so sinnvoll wiederverwendet werden. Bald darauf wird es wieder schwieriger. Nicht nur dass wir in manchen Level echt optimieren müssen, damit wir die ganzen Befehle unterbringen können, es werden zudem Variablen eingeführt. Programmierer wissen die sind unabdinglich. Spieler von Algo Bot lernen nun was Variablen sind und wie sie sich im Verlauf des Prozesses verhalten. Dazu müssen nun verschiedenfarbige Variablen gesetzt, überschrieben, gesendet und empfangen werden. Unser Code wird also noch länger und länger. Hinzu kommen Möglichkeiten den Code noch weiter zu optimieren und Konzepte die tiefer in die Programmierung vorstoßen.

Innerhalb von 46 Levels werden uns spielerisch die Grundlagen der Programmierung und verschiedene Konzepte beigebracht. Ich, selbst Programmiererin, finde das Konzept super gelöst. Neulinge werden nicht gleich überfordert, aber teilweise echt gefordert. Die verschiedenen Aspekte wie Variablen und Routinen/Subroutinen gehen so leicht ins Gedächtnis. Es macht regelrecht süchtig. Wir wollen nach jedem Abschluss wissen was sich als nächste Aufgabe hinter der nächsten Schiebetür befindet und natürlich wie wir sie am idealsten Lösen können.

    Pro:
  • geniales Spielprinzip
  • spielerisch lernen
  • teilweise echt fordernd
    Con:
  • -

Fazit:

Spielkonzepte wie dieses finde ich immer besonders spannend. Spielen und lernen, Edutainment ist schon lange keine Neuheit mehr. Und warum sollte man das Programmieren nicht auch da lernen, wo man als Programmierer später seine meiste Zeit verbringt, vor dem PC... Wir sind begeistert und optimieren weiter unseren Code. Komme was wolle. Algo Bot rockt das Ding.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube