Was haben Futurama, Family Guy, Bob's Burger, American Dad und King of the Hill gemeinsam? Das sind alles Comic Serien in verschiedenen Stilen mit wahnwitzigem Humor und Witzen unter der Gürtellinie. Zudem begegnen wir vielen der Protagonisten im ulkigen Kartenspiel Animation Throwdown: The Quest for Cards.
  • Publ.: Kongregate, Inc.
  • Dev.: Kongregate, Inc.
  • Release: 14.09.16
  • Genre: Abenteuer, RPG

Animation Throwdown: The Quest for Cards

Was haben Futurama, Family Guy, Bob's Burger, American Dad und King of the Hill gemeinsam? Das sind alles Comic Serien in verschiedenen Stilen mit wahnwitzigem Humor und Witzen unter der Gürtellinie. Zudem begegnen wir vielen der Protagonisten im ulkigen Kartenspiel Animation Throwdown: The Quest for Cards.

Sabrina

In dem Spiel dreht sich alles um die Comicianten und natürlich um Sammelkarten. Hier geht es darum den Gegner nur mit einer handvoll Karten platt zu machen. Im Karriere Modus batteln wir uns innerhalb 25 Kapitel durch die verschiedensten Schauplätze der Serien, treffen dabei auf die witzigen Protagonisten der Serien und lassen uns blöd anmachen. Dabei können wir jeden der Gegner insgesamt neunmal angreifen. Die Stufen Bronze, Silber und Gold haben jeweils drei Durchgänge bei denen wir die Chance haben, die verschiedensten Karten freizuschalten und das ist wichtig.

Ständig müssen wir einen Blick auf unser Kartendeck haben, denn der Feind ruht sich ja auch nicht auf seinem Erfolg aus und wird stetig besser. Zum einen können wir uns neue Karten zu unserem Deck hinzuverdienen oder durch das gesammelte Geld dazukaufen. Und wie es sich für einen Sammler gehört, darf natürlich ein riesiges Repertoire an Karten nicht fehlen. Die Höchstzahl von 35 Karten pro Deck können wir allerdings nicht überschreiten. Karten die wir nicht brauchen weil sie schwach oder sogar doppelt sind, können wir in unser Inventar packen und hinzuschalten wann wir wollen. Es besteht aber auch die Möglichkeit zwei Karten zu fusionieren und eine neue, stärkere zu kreieren. Können wir absolute gar keinen Nutzen aus einer Karte ziehen, können wir sie recyceln, um Kraft zu erhalten, die wir in andere Karten stecken können.

Animation Throwdown

Um unser gegenüber fertig zu machen, legen wir abwechselnd jeweils eine Karte vor uns. Die besitzt einen Angriffswert und eine Anzeige, wie viel Lebenspunkte sie noch besitzt. Mit der Kraft des Angriffswertes greifen wir dann die direkt gegenüberliegende Karte des Gegners an. Löschen wir dabei ihren gesamten Lebensbalken aus, so greifen wir mit der Restenergie noch den Helden des Gegners an. Darum geht es ja schließlich. Sinkt seine Lebensanzeige gen null haben wir gewonnen, gleiches gilt natürlich auch für uns.

Kombinieren wir auf dem Schlachtfeld eine Charakter- mit einer Objektkarte, so entsteht eine Kombination aus beiden. Die Werte werden besser und neue Fähigkeiten entstehen. Davon gibt es jede Menge. Defensive Schutzmechanismen, offensive Kampfstellungen, Stromschocker oder übel riechende Gaswolken, hier bleibt kein Augen trocken. Die Karten unterstützen sich gegenseitig, etwa mit Stärkung, Heilung oder sonstigen Aktionen. Damit die Combo allerdings zur Anwendung kommen kann, müssen wir sie vorerst im Labor erforschen. Dabei stopfen wir zwei Karten in eine Kammer und warten zwei Stunden oder beschleunigen diesen Vorgang mit dem Einsatz der Premium-Währung. Was dann dabei rauskommt kann uns im Kampf den Arsch retten.

Damit wir nicht einfach drauflos batteln gibt es Aufgaben die wir erledigen können. Dadurch erhalten wir neben Kohle und Erfahrungspunkten weitere Objekte wie Karten oder Kristalle.

Außerdem können wir, sollten wir in der Hauptkarriere alle Energie verballern haben, in der Arena gegen andere Spieler antreten.

    Pro:
  • unzählige Karten
  • nen Arsch voll Levels
  • ulkige Kombinationsmöglichkeiten
    Con:
  • keine direkte Möglichkeit in Echtzeit gegen andere Spieler anzutreten

Fazit:

Wer Fan der Serien ist und auf abgefahrene Witze steht ist hier genau richtig. Durch die vielen verschiedenen Karten und Kombinationsmöglichkeiten motiviert das Spiel für lange Spielpartien. Hin und wieder mal eine Partie Karten... dann muss sich eh die Energie erst mal wieder aufladen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube