Schaufel weg, Container zu, Bauhelm auf.... Wir wechseln die Branche und geben uns diversen Bauprojekten hin ...
  • Publ.: astragon
  • Dev.: weltenbauer.
  • Release: 18.11.14
  • Genre: Simulation

Bau-Simulator 2015

Schaufel weg, Container zu, Bauhelm auf.... Wir wechseln die Branche und geben uns diversen Bauprojekten hin ...

Denise

… denn wieder heißt es, Zeit für Simulatoren. Eben haben wir noch bei TransOcean unser eigenes Transportunternehmen aufgebaut und im Landwirtschafts-Simulator 2015 unseren Bauernhof bewirtschaftet, da wechseln wir erneut das Geschäft, denn es zieht uns auf den Bau.
So unerfahren wie wir sind, beginnen wir als Auszubildender und unser Chef, der nette Hans-Peter oder von uns auch Hape genannt, holt uns am Bahnhof ab. Die erste Aufgabe wartet auch schon, denn wir sollen einen Laster zum Firmengelände fahren. Das ist auch gar nicht so schwer, einzig und allein das Gewicht des Fahrzeugs ist ungewohnt. Auf dem Gelände angekommen geht es auch schon weiter. Auf einem noch unbebauten Gelände muss ein Loch gebaggert werden. Hierfür setzen wir uns wieder in den Laster und platzieren ihn vor einem Anhänger samt Bagger, – oder einfacher noch, wir fahren mit dem Bagger direkt zur Baustelle. Nachdem das Ganze angekuppelt ist, können wir uns auf den Weg zur Baustelle machen.

Zunächst stellt schon das Fahren des Baggers eine Herausforderung dar, da jede der zwei Ketten unterschiedlich angetrieben werden. Kurz noch im Kreis gedreht und auf der Stelle gefahren, erstmal müssen wir uns an die Steuerung gewöhnen. Noch kniffliger wird es jedoch wenn es ans Graben geht. Sämtliche Tasten der Tastatur oder Knöpfe des Controllers bewirken eine andere Bewegung. Zum Glück gibt es eine Anzeige, die uns direkt am Bauteil zeigt, welche Tasten jeweils zuständig sind. Nach ein paar erfolgreichen Versuchen und einigen Kratern später, entwickelt man ein Gefühl für die Steuerung. Ähnlich verhält es sich zudem mit all den anderen der 15 verschiedenen Baumaschinen.
Nachdem wir es geschafft haben das Tutorial erfolgreich zu beenden, regnet es Geld und Erfahrung. Doch dazu später mehr.

Zunächst einmal geht es an den Koop-Modus. Hierfür muss einer der Spieler eine Lobby für zwei bis vier Teilnehmer eröffnen. Das Spiel speichert an dieser Stelle kurz und dann ist Warten angesagt. Die Welt wird neu geladen, was mitunter ein paar Minuten dauert. Ist die Wartezeit überstanden, kann der Bauherr, also der Host einen Auftrag auswählen. Am Anfang hat man die Wahl zwischen dem Bau einer Auffahrt, dem Anlegen eines Gartens oder dem Ausbau eines Hauses. Später kann man noch an Schulungen teilnehmen oder exklusive Aufträge eines Architekten übernehmen.
Verschiedene Abschnitte unterteilen den Auftrag, wobei der erste Schritt meist aus der Heranschaffung von Baugeräten besteht. Selten sind wir jedoch richtig am Bau von etwas beteiligt. Oftmals schaffen wir nur die Rohstoffe an und das Spiel erledigt den Rest. Bis auf das Ausbaggern von Löchern und das Abtransportieren von Schutt sind unsere Tätigkeiten auf den Transport beschränkt.

Bausimulator2015

Dies ist aber vielleicht auch gut so, denn oftmals bereiten schon die einfachsten Aufgaben Probleme. Beispielsweise müssen wir Rohstoffe auf unserem Laster platzieren und diese anschließend festschnallen. Allerdings fällt es schwer die Paletten wirklich 1A zu platzieren, weshalb sie teilweise nicht festgeschnallt werden können oder sich im Fahrzeug verkeilen. So kriegen wir sie natürlich auch nur schwer bis gar nicht mehr vom Fahrzeug runter, weshalb auch schon mal eine Mission neu gestartet werden musste, was ärgerlich ist. Dies führt auch dazu, das wir in 5-6h Spielzeit gerade einmal drei Aufträge erledigt haben. Die Zahl kommt zu Stande weil wir in so ziemlich jeder Mission einen Weg finden müssen, einen Bug zu Umgehen. Schade eigentlich, aber ich denke das wird in naher Zukunft durch Patches beseitigt werden. Wir hoffen.
Dennoch macht der Koop-Modus jede Menge Spaß, da man die Aufgaben verteilen kann. Ist man in einer Tätigkeit nicht so gut, so kann sie der Kollege übernehmen. Was jedoch am Anfang stört, sind die begrenzten Fahrzeuge. Oftmals muss man mehr Rohstoffe zur Baustelle bringen, als der Laster tragen kann, weshalb wir uns spontan einen weiteren kaufen wollten. Über die nötige Kaufkraft hatten wir verfügt, allerdings gab es kein OK vom System. Wahrscheinlich wird diese Option erst mit der Zeit freigeschaltet.

Apropos Erlaubnis, jeder Kauf den der Kollege tätigen will, muss der Host absegnen. Dies ist zum einen nicht schlecht, für den Fall ein Mitspieler kauft mal eben für das Ganze Vermögen ein. Zum anderen stört es aber auch etwas und just in dem Moment weiß auch der Host nicht, ob sein Kollege da die richtigen Rohstoffe besorgt.
Sind alle Abschnitte des Auftrages erledigt, so regnet es Geld und Erfahrung. Unser Bankkonto wächst und der Azubi entwickelt sich weiter.

Leider gibt es auch negative Aspekte, die wir dem Bausimulator leider ankreiden müssen. Beispielsweise finden wir die Kamera nicht so prall. Dauernd müssen wir nachjustieren. Zwar gibt es verschiedene Kamera-Einstellungen die perfekt für einige Aufgaben sind, aber die freie Kamera geht gar nicht. Normalerweise bewegen wir sonst die Maus und steuern damit die Kamera. Hier müssen wir zudem noch die rechte Maustaste drücken. Gut, daran können wir uns schnell gewöhnen, schlimmer ist das Ganze allerdings beim Analogstick des Controllers. Wir drücken den linken Stick und bewegen den Rechten, das ist sehr umständlich. Löblich hingegen ist allerdings, dass die automatische Erkennung des Controllers mittem im Spiel greift, das ist sehr praktisch.

    Pro:
  • Koop-Modus
  • originalgetreue Baufahrzeuge
  • wir sehen das übersensitive Kollissionssystem mal als Feature
    Con:
  • Bugs Bugs Bugs
  • Kamera-Einstellung

Fazit:

Der Bausimulator macht gerade im Koop-Modus viel Spaß. Die original getreuen Fahr- und Baufahrzeuge sind gut gemacht und alles in allem sieht der Titel auch gut aus. Leider stört uns das vermehrte Vorkommen verschiedener Bugs. Lustig hingegen ist das übertriebene Kollissions-System welches uns zahlreiche Male zum Lachen gebracht hat.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube