Als die Bienenkönigin aus ihrem Stock verschwindet, machen sich die Arbeiterbienen auf die Suche nach ihr. Nebenher darf aber auch die Gartenarbeit nicht liegen bleiben, deswegen muss ihnen jemand zur Hand gehen.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: Contendo Media
  • Release: 19.06.13
  • Genre: Time-Management

Bee Garden

Als die Bienenkönigin aus ihrem Stock verschwindet, machen sich die Arbeiterbienen auf die Suche nach ihr. Nebenher darf aber auch die Gartenarbeit nicht liegen bleiben, deswegen muss ihnen jemand zur Hand gehen.

Sabrina

Nachdem die Bienenkönig ein Gespräch der Arbeiter mithört und diese sich fortwährend beschweren, beschließt sie, die Arbeit nieder zu legen und überlässt den Hinterbliebenen die alleinige Kontrolle der Honigproduktion.

In Bee Garden koordiniert ihr einen kleinen Bienenstaat und helft ihnen so gut wie möglich ihre Arbeit zu verrichten und zu tun gibt es jede Menge. Zum einen muss natürlich das Honiggeschäft weiterlaufen. Dafür müssen Blumen angesät, gegossen und geerntet werden. Unser Sortiment beschränkt sich allerdings nicht nur auf eine Honigart, nein, es gibt eine kleine aber delikate Auswahl an Blütenhonig. Es treffen dann während einer Runde immer wieder neue Bestellungen ein. Diese fordern verschiedene Arten von Honig, die dann so schnell wie möglich abgebaut werden müssen. Um so schneller das vonstattengeht, desto mehr Geld erhalten wir pro Bestellung. Schaffen wir das nicht in der vorgegebenen Zeit, wird die Bestellung storniert und wir können unserem Lohn leb‘ wohl sagen.

Wozu brauchen Bienen eigentlich Geld? Ganz einfach, ein Garten muss erst einmal aufgebaut werden. Pflanzkübel müssen eingekauft und Bienenstöcke vergrößert werden. Dann gibt es außerdem noch diverse Einrichtungsgegenstände die gebraucht werden, oder auch nicht. Ein Erholungs- oder Fitnesscenter für Bienen, hört sich im ersten Moment nicht so notwendig an, aber wer hat der kann. Denn die Bienen können so für kurze Zeit aufgewertet werden. Sie werden beispielsweise schneller und mehr Arbeit kann auf einmal erledigt werden.

Bee Garden

In einen Level befinden sich viele verschiedene Dinge. Zum einen gibt es eine Vorrichtung, in der der Honig gesammelt wird. Aber erst mal müssen wir wissen wie aus Blumen Honig wird. Ganz einfach. Wir besitzen ein Regal mit den verschiedenen Samen, die uns für diese Runde zur Verfügung stehen. Wir klicken erst sie und dann auf den Kübel in dem wir die Blume pflanzen wollen. Nach einiger Zeit beginnt sie an zu blühen und kurz darauf können die Bienen den wertvollen Honig ernten. Vorher müssen sie aber noch gegossen werden, außer auf dem Platz befindet sich ein Kreis in der Farbe der angepflanzten Blume. Der besagt dann nämlich, dass die Blume sofort blüht, wenn sie fertig ist. Sie braucht also vorher keine Dusche. Jedenfalls kommen auf einem Laufbahn leere Gläser für die Bestellung an. Gießen wir die Blumen nicht, vertrocknen sie nach einer Weile. Zum Glück gibt es Power Ups, wie die Regenwolke, die nach einer Zeit erscheinen. Dazu müssen die Objekte oben rechts zusammen gesetzt werden, um sie aktivieren zu können. Die Einzelteile sind dann in der Umgebung versteckt.

Auf ihnen befindet sich ein Schild, welches vorgibt, welcher Honig grade gefragt ist. Eine Bestellung umfasst aber nicht immer nur ein Glas, es können auch mehrere gleichzeitig gefüllt werden. Bedarf es beispielsweise drei Honiggläser, ist die Bestellung erst dann abgeschlossen, wenn alle Behälter gefüllt wurden. Aber wohin mit dem Honig, der zwischen den Bestellvorgängen abgetragen wird? Dafür gibt es ein weiteres Glas. Dort werden dann alle, für Bestellungen irrelevant Honigarten gesammelt und eine Mischung angefertigt. Es gibt sogar verschiedene Rezepte, mit denen mehr Geld verdient werden kann als mit herkömmlichen Mischungen.

Seid auf der Hut vor fiesen Angreifern. Es gibt einige davon. Egal ob Hummeln, Raupen oder Käfer, jeder will irgendwie, dass es mit unserer Produktion nicht voran geht. Sie klauen unseren Honig oder zerstören unsere Pflanzen. Und wäre das noch nicht genug, taucht dann auch noch Unkraut an unbepflanzten Stellen auf und attackiert unsere Bienchen. Na prima, das kann ja was werden…

    Pro:
  • 44 Level
  • aufwertbarer Garten
  • Power-Ups
    Con:
  • Level teilweise viel zu lang
  • irgendwie nicht so richtig fesselnd
  • langatmige Zwischensequenzen

Fazit:

Bee Garden ist ein Zeitmanagementspiel, welches uns irgendwie nicht so in seinen Bann ziehen will. Vielleicht liegt es daran, dass manche Level teilweise viel zu lang sind. Über zehn Minuten wildes Mausklicken, ist nicht für Jedermann das Richtige. Dazu kommt, dass die Zwischensequenzen irgendwie recht langatmig umgesetzt sind. Das wiederum liegt wohl einerseits an der fehlenden Synchronisation und andererseits an der immer gleichen Hintergrundmusik. Ansonsten macht es eine Zeit lang Spaß die verschiedenen Blumen anzupflanzen und den Honig zu ernten.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube