„Everything comes from something. We were before we became. From life comes rhythm, and from rhythm comes life.“ Hätte mir jemand vor einigen Jahren gesagt, dass ich irgendwann ziemlich süchtig nach einem quietschbunten Pongverschnitt mit elektronischer chiptune-artiger Musik sein würde, ich hätte ihn ausgelacht… und dann kam Bit.Trip Beat.
  • Publ.: Gaijin Games
  • Dev.: Gaijin Games
  • Release: 02.11.10
  • Genre: Action

BIT.TRIP Beat

„Everything comes from something. We were before we became. From life comes rhythm, and from rhythm comes life.“ Hätte mir jemand vor einigen Jahren gesagt, dass ich irgendwann ziemlich süchtig nach einem quietschbunten Pongverschnitt mit elektronischer chiptune-artiger Musik sein würde, ich hätte ihn ausgelacht… und dann kam Bit.Trip Beat.

Celia

Bit.Trip Beat ist genau das, ein buntes Pong Erlebnis der Extraklasse. Man steuert einen Pixelbalken und muss mit diesem lustige Pixel, die im Rhythmus von der rechten Bildschirmhälfte angeschossen kommen abwehren. Macht man alles richtig, warten farbgewaltige Pixelexplosionen und heftige Multiplier, sowie besserer Sound. Lässt man allerdings zuviele Pixel vorbei, so fällt die Grafik und der Sound auf ein Pong-1970 Niveau, bis man letztendlich verliert.

Das alles klingt nach wenig Abwechslung und viel Langeweile, doch gerade in Zeiten von HD Grafik und „super innovativen“ Spieleserien, ist es genau das bisschen kurzweilige Retrogefühl was ich brauche. Mal ganz davon abgesehen, dass der Soundtrack großartig ist (und wenn grandioses Earcandy mal kein Anreiz für ein Spiel sind, dann weiß ich auch nicht weiter).

Die Steuerung ist variabel und kann über Tastatur, Controller oder Maus erfolgen, wobei die Maus eindeutig die bessere Wahl ist, da gerade das letzte Level mit schwungvoll schnellen Pixelbeschuss aufwartet. Insgesamt gibt es 3 Level, was nach wenig klingt, aber je nach Level vergehen locker einige Minuten, bis man beim jeweiligen Endgegner ankommt. Des Weiteren bietet Steam eine Menge Achievements, die gerade für Sammler (wie mich) noch zusätzlichen Anreiz zum erneuten, perfekten durchspielen geben. Jetzt steht nur noch die Frage nach der Story im Raum und genau die ist recht schwer zu beantworten, sehr viel Story lässt das Spielprinzip nicht unbedingt zu, obwohl man zwischen den Leveln niedliche pixelige Zwischensequenzen bewundern darf, in denen Commander Video durch das Weltall flattert.

BIT.TRIP Beat ist das erste Spiel einer gesammten Spielreihe, zu der bis Dato sechs Spiele gehören, wovon allerdings erst drei auf dem PC erschienen sind. Neben Beat, gibt es noch Runner, Core, Void, Fate und Flux. (die ersten drei auch auf PC) Die Chancen stehen gut, dass auch die restlichen Spiele irgendwann mal auf dem PC erscheinen werden, immerhin sind die bisherigen Portierungen sehr gut angekommen und erfreuen sich einer großen Fanbase.

    Pro:
  • gut umgesetzte Retro-Action
  • einfaches Spielprinzip
  • Grafik & Musik
    Con:
  • nur 3 Level

Fazit:

Ich würde es mir definitiv wieder kaufen und möchte es nicht missen, das bunte Pongrhythmusspiel. Ich liebe den Soundtrack und gerade das Kurzweilige an dem Spiel. Sound und Grafik sind stimmig, Steuerung funktioniert einwandfrei. Obwohl nur 3 Level im Spiel selbst angeboten werden, kann man praktisch ewig an dem Spiel spielen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube