Das Bauwerk Brücke blickt auf eine lange Entstehungsgeschichte zurück. Fortan veränderten sich Baustrukturen und Materialien. Schon im Mittelalter benötigte man Brücken, um Waren von A nach B zu bringen. So auch im neuen Bridge Constructor Mittelalter.
  • Publ.: Headup Games
  • Dev.: ClockStone
  • Release: 16.10.14
  • Genre: Simulation, Logik

Bridge Constructor – Mittelalter

Das Bauwerk Brücke blickt auf eine lange Entstehungsgeschichte zurück. Fortan veränderten sich Baustrukturen und Materialien. Schon im Mittelalter benötigte man Brücken, um Waren von A nach B zu bringen. So auch im neuen Bridge Constructor Mittelalter.

Sabrina

Wie immer ist etwas Schlimmes geschehen. Die Urks haben das Königreich der Siebenbrücken infiltriert und eine Schneise der Verwüstung und des Chaos hinterlassen. Auch von Plünderungen wurde kein Halt gemacht. Nun sind die Lager der Siebenbrücken leer und die Urks habe sich zurückgezogen und bereiten wahrscheinlich just in diesem Moment einen neuen Angriff vor. Wir müssen das verhindern, also auf in den Kampf. Doch so nur die Theorie. Durch die Ressourcenarmut und Kriegsgeräteknappheit kann der Hofmarschall keine Truppen ausrüsten und losschicken. Also ist unsere erste Baustelle der Wiederaufbau der Burg und das setzt jede Menge Ressourcen voraus. Dazu braucht das Reich einen fähigen Bauleiter. Hallo, da sind wir und schon geht’s los.

In insgesamt vier Abschnitten bauen wir die zerstörten Brücken wieder auf. Je Level bringen wir immer eine Art von Waren oder Rohstoffen von der einen Klippe zur anderen. Dazu müssen wir unser architektonisches Talent unter Beweis stellen. Denn wir können nicht einfach wild drauf los bauen. Je Level sind uns nämlich, neben den Aufgaben, auch noch eine bestimmte Anzahl an Materialien zugesprochen. Also müssen wir hin und wieder auch mal unser Gehirn in Gang bringen.

Je Level bekommen wir nicht nur die Aufgabe, eine Brücke zu bauen und die Karawane unverletzt darüber zu geleiten, sondern gibt es auch Zusatzaufgaben. Beispielsweise dürfen wir nicht mehr als eine bestimmte Summe an Geld dafür ausgeben. Das ist meistens gar nicht so einfach und regt zum knobeln an. Wir müssen uns aber, um im Spielverlauf weiter zu kommen auch gar nicht drum kümmern. Aber wir erhalten dadurch immer eine Krone, wenn wir genug sammeln schalten wir weitere Spielinhalte frei, es lohnt sich also.

Bridge Constructor - Mittelalter

Um eine Brücke zu bauen, gibt es rechts die Materialien, die uns zur Verfügung stehen. Links gibt es die Möglichkeit zu speichern und zu laden. Am oberen Rand sehen wir wie viel Geld bereits in unserer Produktion stecken, mit einem Vermerk, wie viel wir maximal ausgeben dürfen und wo die Grenze der Nebenaufgabe liegt.

Dicke Holzbalken machen die Konstruktion zwar stabiler als dünne Bretter, aber dafür kosten sie eine ganze Stange mehr Geld. Dann gibt es noch Stahlseile und Steinpfeiler. Unserer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt, na ja bis auf die Budgetgrenze.

Der Erbau einer Brücke ist simpel zu handhaben. Wir wählen uns ein Material aus und ziehen es ganz einfach auf dem Raster so lang wie wir wollen, bzw. wie geht. Natürlich müssen wir dabei die Ankerpunkte verbinden. Wenn wir fertig sind, können wir die Leute antraben lassen. Zuerst kommt ein Mensch, dann zwei und dann kommen die schweren Pferde. Dabei verbiegt sich die Brücke, wie sie es nun mal macht. Haben wir stabil gebaut, bleibt sie gut erhalten. Gibt es ein paar schlechte Stellen, sehen wir das an der Verfärbung von grün zu orange bis hin zu rot. Danach zerspringt das Material und die Menschen blicken den sicheren Tod ins Auge. Da müssen wir wohl noch etwas daran umbauen. Zum Glück beginnen wir dabei nicht von vorn, sondern bei unserem aktuellen Baustand.

Neu sind die Level zwischendrin, in denen wir so viele eigene Männer über unser Konstrukt bringen müssen wie nur geht oder aber auch die Levle, in denen wir Feinde darauf locken müssen, um sie in den Tod zu reißen. Aber Vorsicht, sie merken, wenn sie eine sehr instabile Brücke vor sich haben.

Auch die Möglichkeit der Überdachung, als Schutz vor Katapultgeschossen haben wir so noch nie gesehen. Aber wir müssen dazu sagen, im Mittelalter haben wir bisher noch nie den Architekten raus hängen lassen.

    Pro:
  • Überdachung
  • wir dürfen die Feinde in den Tod stürzen
  • knifflige Nebenaufgaben
    Con:
  • wenig Level

Fazit:

Der Bridge Constructor Mittelalter lässt den Bauarbeiter in uns erwachen. Mit sinnvollen Erneuerungen und kniffligen Nebenaufgaben macht es immer wieder Spaß, an den Brücken herumzudoktern.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube