Jeder kennt die Siedler von Catan. Wie oft haben wir schon gegen unsere Freunde gespielt und versucht die bessere Siedlung zu bauen. Siebzig Jahre nach den Eintreffen der ersten Siedler auf Catan schauen wir in die Welt von Catan und erkunden den friedlichen Ort.
  • Publ.: Asmodee Digital
  • Dev.: Asmodee Digital
  • Release: 08.11.17
  • Genre: Abenteuer

Catan Stories – Die Legende der Seeräuber

Jeder kennt die Siedler von Catan. Wie oft haben wir schon gegen unsere Freunde gespielt und versucht die bessere Siedlung zu bauen. Siebzig Jahre nach den Eintreffen der ersten Siedler auf Catan schauen wir in die Welt von Catan und erkunden den friedlichen Ort.

Sabrina

Dazu führen wir drei Helden durch ihr Abenteuer. Wir schlüpfen dabei in die Rolle eines gewieften Raben, der nicht auf den Mund gefallen ist. Dazu wählen wir immer wieder aus vorgegebenen Möglichkeiten die passenden Antworten und schreiben so unsere ganz eigene Geschichte. Natürlich sind wir kein gewöhnlicher Rabe. Wir können mit den Menschen kommunizieren indem wir eine mystische Bindung aufbauen und den Helden in ihrem Abenteuer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zu Beginn lernen wir die drei Helden erst einmal kennen. Wir werden kurz in deren Belangen eingeführt. Haben wir alle kennengelernt, können wir dann nach belieben zwischen den Dreien hin- und herswitchen. Lesen lesen lesen… nur gut dass wir zwischendurch Visionen der Hauptcharakter als 360°-Panoramabilder untersuchen können.

Während wir Seite für Seite lesen und weiterklicken dudelt im Hintergrund schöne Musik und authentische Geräusche untermalen das Geschehen. Vom Spiel wird empfohlen Kopfhörer zu verwenden, aber intakte Smartphone-Lautsprecher sollten es auch tun. Außerhalb der ellenlangen Dialoge sind auch die Zeichnungen schön anzusehen. Das Spiel sieht also gut aus und hört sich auch gut an. Doch leider werden wir mit dem Spiel trotzdem nicht warm. Ein textbasiertes Abenteuerspiel muss interessant und spannend sein. In Catan Stories ist das leider Fehlanzeige. Die Geschichte zieht sich wie Kaugummi und die Auswahlmöglichkeiten machen nicht wirklich viel Unterschied zueinander. Irgendwie nicht durchdacht finden wir, schade.

Siedler - Catan Stories

Oh nein was habe ich getan. Meine Entscheidung scheint folgenschwere Ausmaße anzunehmen. Das Schiff welches ich aus dem Sturm retten wollte kentert und die Crew verendet im kalten Wasser. Hätte ich mich mal anders entschieden, dann wären sie vielleicht noch am Leben? Das probiere ich aus. Das Ganze nochmal. Dieses Mal wähle ich genau die Antworten die ich vorher nicht gewählt hatte. Irgendwie müssen wir die Crew doch in Sicherheit bringen können. Schade, hier bleibt alles wie beim Alten. Und schon verlässt mich die Vorstellung, dass ich auch etwas bewirken kann.

Nervig ist allerdings auch, dass wir ständig warten müssen bis zum einen der nächste Text geladen wird, zum anderen müssen wir ebenfalls warten, wenn unser Gesprächspartner etwas zu erledigen hat. Während wir Letzteres im Menü ausstellen können, müssen wir Ersteres hinnehmen. Leider können wir auch nicht die nächste Textpassage schneller laden indem wir klicken. Nein, auch wenn wir schnell lesen kommen wir nicht schneller voran.

    Pro:
  • schöner Soundtrack
  • schicke Karte
  • schöne Grafiken
  • verschiedene Sprachen verfügbar
    Con:
  • mit unseren Entscheidungen verändern wir die Geschichte nur wenig
  • irgendwie stört die Ladeanimation

Fazit:

Nachdem wir so viele Abende am Siedler von Catan Brett verbrachten, haben wir uns über den Release des mobilen Spiels gefreut. Leider kam die Ernüchterung. Zwar sieht das Spiel gut aus und hört sich gut an, aber beste Freunde werden wir nicht. Wir glauben, man hätte einfach mehr draus machen können.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube