Chimären zählen zu den Fabelwesen und kommen daher nur in Büchern, Filmen und unserer Fantasie vor. Das es auch anders geht, merken wir als wir den Brief eines Kollegen aus München erhalten. Ohne große Ahnung worum es geht, machen wir uns auf den Weg.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: Elephant Games
  • Release: 20.07.16
  • Genre: Wimmelbild

Chimeras: Die Vorzeichen der Prophezeiung

Chimären zählen zu den Fabelwesen und kommen daher nur in Büchern, Filmen und unserer Fantasie vor. Das es auch anders geht, merken wir als wir den Brief eines Kollegen aus München erhalten. Ohne große Ahnung worum es geht, machen wir uns auf den Weg.

Denise

Wir spielen einen Detektiv der keine Mühen und Kosten scheut um seinen Kollegen zu Hilfe zu eilen. Man benötigt schließlich unsere Unterstützung. Nach einer langen und beschwerlichen Zugreise erreicht unser Protagonist endlich München. Die anhaltende Sonnenfinsternis fällt direkt auf, irgendetwas ist geschehen, oder wird geschehen. Die teure Wahrsagerin blieb eher wage in ihren Deutungen, daher sparen wir uns weitere Fragen. Wir lassen uns aber davon nicht beirren und suchen den Weg zum Marktplatz, wo wir unseren Kontakt treffen sollen. Wir erreichen ihn jedoch nicht ohne unsere erste Begegnung mit den Fabelwesen überstehen zu müssen. Passiert ist uns glücklicherweise nichts.

Leider lassen ein paar Logiklücken nicht lange auf sich warten. Doch mittlerweile sehen wir darüber hinweg, schütteln kurz mit dem Kopf und machen weiter. Schließlich soll München wieder das Licht der Sonne erblicken dürfen. Doch die Stadt ist groß und viele Schauplätze warten darauf von uns entdeckt zu werden. Freigeschaltet werden sie durch Fotografien, die wir überall finden können. Glücklicherweise gibt es eine Karte, denn im Laufe des Spiels wird es ganz schön schwierig den Überblick zu behalten. Im Osten etwas eingesammelt, doch wohin damit. Hm, am anderen Ende der Stadt können wir es einsetzen.

Chimeras: Die Vorzeichen der Prophezeiung

Die Minispiele und Wimmelbilder sind abwechslungsreich und anspruchsvoll. Es warten viele kleine, wie beispielsweise Verschiebepuzzle. Es gibt aber auch größere bei denen vier Spiele in einem, u.a. Memo, gespielt wurde. Richtige Knobelaufgaben erwarten den Spieler jedoch selten, da es sich bei den meisten Spielen um Puzzles bzw. eine Abwandlung handelt. Eine größere Herausforderung stellen jedoch die Szenen an sich dar. Oftmals sind die Gegenstände so gut versteckt das wir sie nur durch Zufall finden. Auch gibt es ein Geheimversteck im Geheimversteck. Wer jetzt glaubt dass dort etwas sehr wertvolles versteckt ist, der irrt leider. Und auch die Wimmelbilder glänzen mit Abwechslung. Wir suchen anhand von Wörtern, Formen und in kleinen Geschichten.

Grafisch macht das Spiel auch etwas her. Sowohl die Zwischensequenzen, als auch die Szenen sind schön gezeichnet und animiert. Dafür wurde jedoch etwas am Ton gespart. Teilweise war es so ruhig im Spiel, das wir uns nicht sicher waren ob die Boxen funktionieren. Nachdem noch die Lautstärke-Einstellungen überprüft wurden, blieben nur noch ein Bug oder das Fehlen der Hintergrundmusik übrig. Egal was es war, die unangenehme Stille wurde wenigstens hin und wieder durch andere Geräusche unterbrochen.

    Pro:
  • viele Schauplätze
  • viele versch. Minispiele
  • abwechslungsreiche Wimmelbilder
    Con:
  • fehlender Ton

Fazit:

Wir treten gerne gegen dreiköpfige Fabelwesen an, vorausgesetzt unsere Chancen auf Sieg stehen gut. Wenn wir auf dem Weg dahin noch viel zu sehen und rätseln bekommen, umso besser. Von daher hat Chimeras so einiges richtig gemacht, wären da nicht die stillen und unangenehmen Zwischenpassagen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube