Wie schön wäre es manchmal, wenn wir Herrscher über das Wetter wären? Es soll regnen? Et voilà, es regnet. Wird ein Gewitter benötigt? Kawumm, da schlägt der Blitz ein. Genau das können wir in Clouds and Sheep 2 machen. Warum das Ganze? Na wir müssen unsere Schäfchen glücklich machen.
  • Publ.: Headup Games
  • Dev.: HandyGames
  • Release: 24.10.16
  • Genre: Simulation

Clouds & Sheep 2

Wie schön wäre es manchmal, wenn wir Herrscher über das Wetter wären? Es soll regnen? Et voilà, es regnet. Wird ein Gewitter benötigt? Kawumm, da schlägt der Blitz ein. Genau das können wir in Clouds and Sheep 2 machen. Warum das Ganze? Na wir müssen unsere Schäfchen glücklich machen.

Sabrina

Wir schlüpfen nämlich nicht nur in die Rolle vom Wettergott sondern auch in die eines Schafhirten. Damit es unseren (noch) flauschigen Schäfchen gut geht müssen die natürlich gefüttert und mit Liebe versorgt werden. Aber nicht nur das, wir müssen auch ein Auge darauf werfen, dass unsere Herde glücklich und gesund ist. Denn nur glückliche Schafe produzieren Glückssterne, die wir sammeln müssen.

Will ein Schaf spielen, geht das auf verschiedene Arten und Weisen. Die lustigste Variante ist das Umherschmeisen der Wollknäuel. Einmal am Schwanz gezogen und wie ein Gummiband losgelassen, rollen sie über die Wiese. Das macht nicht nur uns, sondern auch ihnen jede Menge Spaß. Wir können sie aber auch in die Luft schleudern, sie tun sich dabei auch nicht weh, versprochen. Glückssterne sind wichtig, denn sie dienen als Zahlungseinheit für die verschiedene neue Sachen eingekauft werden.

Es dauert nicht lange und wir können das erste Lamm dazukaufen. Je mehr Schafe unter unserer Obhut weilen, desto schneller können wir auch erforderliche Rohstoffe generieren. Davon gibt es vier: Sterne, Blütenblätter, Wolle und Holz, wobei letzteres nichts mit den Schafen zu tun hat. Allerdings benötigen wir wiederum Rohstoffe um einen Baum zu pflanzen.

Clouds and Sheep 2

Wir beginnen auf einer herkömmlichen Weide und spielen nach und nach weitere Umgebungen frei. Durch das Lösen von den verschiedensten Aufgaben erhalten wir Erfahrungspunkte die uns im Level aufsteigen lassen. Je weiter wir voranschreiten, desto mehr Objekte schalten wir frei. Später wechseln wir noch in die Winterlandschaft und schnallen die Schafe auf Schlitten und lassen sie coole Stunts hinlegen. Als Pirat verkleidet – Achtung Wortwitz – mähen sie auf den Treasure Island den Rasen und rollern locker flockig durch die Prairie.

Da das Spiel aber Clouds & Sheeps heißt, gibt es neben den knuffigen Schafen wie schon gesagt auch noch Wolken. Die sind ziemlich wichtig denn sie können Regen erzeugen. Wasser ist der Grundstein von jedem Leben. Nicht nur die Pflanzen brauchen es zum Wachsen, sondern unsere Schäfchen brauchen es zum trinken. Um eine Regenwolke zu erzeugen, müssen wir die kleinen Wölkchen zusammenschieben damit eine große graue Regenwolke entsteht und sich über der Erde entlädt. Haben wir vom Regen die Nase voll können wir die dicke Regenwolke einfach wieder in kleine einzelne zerlegen. Dafür schütteln wir sie und sie zerfallen in kleinere ihres gleichen.

Schafe sehen nicht nur süß aus, sondern die Haltung hat dabei einen wichtigen Zweck. Ihre Körperbehaarung wuchert immer mehr zu bis wir sie letztendlich scheren können. Daraus können wir dann tolle Verkleidungen erstellen, die wir unseren Schützlingen wiederum aufsetzen. Das macht sie glücklich und wir erhalten Erfahrungspunkte.

    Pro:
  • knuffige Schäfchen
  • endlich mal Gott spielen
  • viele Gegenstände
  • viele Aufgaben
  • schöne Grafik
    Con:
  • -

Fazit:

Die sind aber auch echt knuffig, die kleinen Wollknäuel. Wir umsorgen sie liebevoll und manipulieren dabei das Wetter zu unseren Gunsten. Es macht einfach Spaß Gott zu spielen und für unsere Herde da zu sein. Ach ja, schon einmal ein Schaf auf Skiern gesehen? Für uns war es auch das erste Mal und es hat uns gefallen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube