In Colt Express schlüpfen wir in die Rolle eines Banditen, der mit bis zu fünf anderen Ganoven einen Zug überfallen will. In den Wagons befinden sich Diamanten, Geldsäcke und Koffer voller Knete. Aber Vorsicht, der Marschall befindet sich auch im Zug und wird uns zurückschlagen, sollten wir auf ihn treffen. Und viel schlimmer noch, die anderen Mitspieler wollen uns ja auch noch an den Kragen.
  • Publ.: Ludonaute, Asmodee
  • Dev.: Christophe Raimbault
  • Release: 24.10.14
  • Genre: Strategie

Brettspiel: Colt Express

In Colt Express schlüpfen wir in die Rolle eines Banditen, der mit bis zu fünf anderen Ganoven einen Zug überfallen will. In den Wagons befinden sich Diamanten, Geldsäcke und Koffer voller Knete. Aber Vorsicht, der Marschall befindet sich auch im Zug und wird uns zurückschlagen, sollten wir auf ihn treffen. Und viel schlimmer noch, die anderen Mitspieler wollen uns ja auch noch an den Kragen.

Sabrina

Unseren Banditen bewegen wir mit Hilfe von Aktionskarten. Wir haben zehn Stück zur Verfügung, pro Runde dürfen wir uns, mit Ausnahme eines speziellen Banditen, dazu aber später mehr – sechs davon ziehen. Nach und nach legen die Spieler in der Planungsphase der Reihe nach die Karten auf einen Haufen. Es gibt Aktionskarten mit denen wir uns rechts und links bzw. hoch und runter bewegen können. Außerdem können wir schießen, jemanden schlagen oder uns nach Beute bücken. Zudem gibt es eine Marschallkarte. Mit der dürfen wir den Marschall bewegen, um ihn beispielsweise von uns weg oder auf unsere Mitstreiter hin zulocken.

Vor Spielbeginn werden je nach Spieleranzahl entsprechende Wagons an die Lokomotive gehangen und die Schätze dementsprechend hineingelegt. Außerdem einigen sich die Spieler über die Spielrundenanzahl und die jeweilige Dauer. Wir ziehen vier von sieben Bahnhofskarten. Die geben uns vor wie viel und wie die Aktionskarten abgelegt werden. Entweder werden die offen, verdeckt oder im Doppelpack ausgelegt. So können wir uns eine eigene Strategie ausdenken und anwenden wie wir den Gegnern die Kohle aus dem Mantel kloppen können. Nach jeder Spielrunde wird uns dann unter Umständen noch eine Aktion angezeigt die auf alle Spieler Auswirkungen haben. Das könnte beispielsweise alle auf dem Zug betreffen, die durch einen Windstoß nach hinten gestoßen werden.

Zu Beginn stehen alle in den letzten beiden Wagons. Wurde die Planungsphase erfolgreich abgeschlossen werden dann wieder nach und nach unsere Karten ausgespielt. In der Hoffnung dass uns keine Aktion der anderen wortwörtlich in die Karten spielt, führen wir nun nach und nach die Aktionen aus.

ColtExpress

Okay, wir sind dran, rechts oder links. Im Zug können wir uns immer jeweils ein Wagon fortbewegen, auf dem Dach dürfen wir bis zu drei Züge machen. Wir gehen einen Wagon weiter und der nächste ist dran. Der geht auf den Zug. Der nächste schießt – auf uns. Wir kassieren eine Kugel aus seinem Colt ein und verlieren dabei einen Geldsack. Der nächste bewegt den Marschall einen Wagon weiter. Pech gehabt, er kommt in unseren Wagon. Da sich ein Spieler nie mit dem Marschall zusammen in einen Abteil aufhalten darf, müssen wir aufs Dach. Danach sind wir wieder an der Reihe. Eigentlich wollten wir nun einen der Diamanten im Abteil aufheben, nun bücken wir uns allerdings ins Leere.

Colt Express erfordert ein bisschen Konzentration und jede Menge Glück. Haben wir uns nämlich über vier Runden eine Strategie ausgedacht, um an den fetten Geldkoffer zu kommen, aber zwischendurch wird unser Vorhaben durch eine Aktion von einen anderen Spieler ausgeführt, ist unser toller Plan leider vereitelt wurden. Wir führen eine Reihe sinnloser und unkontrollierter Aktionen aus und der Zug zum Sieg fährt uns davon.

Damit auch etwas Abwechslung ins Spiel kommt, sucht sich jeder einen einzigartigen Banditen aus. Die haben nämlich verschiedene Eigenschaften. Einer hat am Anfang mehr Karten auf der Hand, ein anderer kann auf eine andere Ebene im Zug schießen, noch ein anderer kann am Anfang der Runde seine Karten verdeckt ablegen. So kann man jede Spielpartie einen anderen Ganoven ausprobieren. Es gibt zudem eine Spielvariante für fortgeschrittene Spieler.

    Pro:
  • cooler 3D Zug
  • schöne Spielidee
  • verschiedene Charaktere
    Con:
  • Marschall könnte mehr auslösen

Fazit:

Colt Express ist ein schönes Spiel mit cooler Spielidee und noch coolerem 3D Spielzug. Allein der Zusammenbau des Zuges macht Spaß. Die Aktionen vom Marschall könnten noch etwas vielseitiger sein.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube