Bock auf was Süßes, aber der Kühlschrank ist leer? Mal wieder so ein richtig leckerer Kuchen, aber der Sommer steht vor der Tür und du willst deine Bikini Figur nicht verlieren? Zugegeben, ein richtiger Ersatz ist das nicht, aber wir haben es mit einer Runde Cooking Mama: Sweet Shop versucht und die leckersten Kreationen erschaffen.
  • Publ.: Rising Star Games
  • Dev.: OFFICE CREATE
  • Release: 18.05.17
  • Genre: Simulation

Cooking Mama: Sweet Shop

Bock auf was Süßes, aber der Kühlschrank ist leer? Mal wieder so ein richtig leckerer Kuchen, aber der Sommer steht vor der Tür und du willst deine Bikini Figur nicht verlieren? Zugegeben, ein richtiger Ersatz ist das nicht, aber wir haben es mit einer Runde Cooking Mama: Sweet Shop versucht und die leckersten Kreationen erschaffen.

Sabrina

Nachdem wir in Cooking Academy schon den Kochlöffel geschwungen haben, wird es Zeit für Nachtisch. Nintendo 3DS an, Stift raus, jetzt wird es lecker. In „meinem Süßwarenladen“ gibt es vieles zu tun. Der wichtigste Punkt an der Tagesordnung ist natürlich das Herstellen neuer Süßwaren, damit auch im Laden der Rubel rollt. Über 60 Rezepte stehen uns hier zur Verfügung. Die schalten wir natürlich erst nach und nach frei. Wir wollen ja auch nicht gleich das unsere Kunden vom riesigen Angebot überrollt werden. Außerdem müssen wir ja auch erst mal die Steuerung kapieren. Das ist aber auch gar nicht schwer. Mit unserem Stift schälen, hacken, rühren und backen wir was das Zeug hält. Schöne und vor allem über 160 abwechslungsreiche Minispiele warten auf uns. Durch das Pusten ins Mikrophone können wir heiße Speisen abkühlen. Nur nicht die Finger verbrennen.

Pro Gericht welches wir kochen gibt es, wie auch im echten Leben mehrere Schritte, die durchgeführt werden müssen. Früchte beispielsweise müssen erst geputzt und verarbeitet werden bevor wir sie verwenden können. Teige müssen erst zusammengemischt und angerührt werden. Aber Vorsicht, führen wir eine Aktion hektisch durch, fliegt uns der ganze Mist um die Ohren. Am Ende der ganzen Arbeitsschritte kommt das Schönste. Wir können unser Kunstwerk verzieren. Bunte Früchte, leckere Creme… ich krieg schon wieder Hunger. Natürlich gibt’s nach der Auswertung dann noch ein schickes Foto für unsere Galerie und dann geht es ab in den Laden, wo das gute Stück auf Kunden wartet.

Cooking Mama: Sweet Shop

Cooking Mama ist mit der Bewertung unserer Arbeitsschritte sehr loyal. Geht mal etwas schief, erhalten wir nicht gleich Abzug, erst wenn wir wieder und wieder daneben greifen. Das finden wir gut, denn so versauen wir uns nicht gleich das Gold. Sollten wir doch mal unter unserer Wunschbewertung liegen, können wir das Gericht natürlich nochmal zubereiten und sogar vorher ganz ohne Druck üben.

Unsere süßen Kreationen stehen dann in unserem Laden zum Verkauf bereit. Backen und Kochen macht zwar Spaß, aber wir wollten ja auch das unser Hüftgold Profit abwirft. Dieser Gewinn stapelt sich jedoch nicht einfach auf der Bank, sondern wir können es ausgeben um neue Layouts freizuschalten. Neben Mamas Outfit können wir außerdem noch das Design des Ladens, der Druck-bringenden Uhr und natürlich der zahlreichen Küchenutensilien einstellen. Dafür stehen uns vorgefertigte Layouts zur Verfügung. Natürlich können wir im Laufe des Spielfortschritts noch weitere coole Designs freischalten.

Wer die zahlreichen Rezepte nach gekocht bzw. nach gebacken hat kann sich noch auf der ganzen Welt den Herausforderungen stellen oder mit anderen Spielern um die Welt backen. Online können wir mit zwei bis zu vier Spielern die Kochlöffel schwingen. Leider konnten wir keine Mitspieler finden, die sich wohl gerade noch für die spannenden Challenges geübt.

    Pro:
  • viele süße Rezepte
  • wahnsinnig viele Minigames
  • hier wird auch mal ein Fehler verziehen
  • Onlinespiel...
    Con:
  • ... bei dem wir leider keine Mitspieler finden konnten

Fazit:

Cooking Mama Sweet Shop ist ein schönes Spiel, welches genau auf den Nintendo DS passt. Die Minispiele sind einfach dafür ausgelegt und machen unendlich viel Spaß. Dank der knuffigen Umgebung und passenden Musik zieht es uns schon immer mal an den Herd. Da bleibt wohl unsere Küche in real heute wieder kalt.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube