Die Situation schien einst unter Kontrolle zu sein. Vereinzelt gab es Leute mit Bewusstseinsveränderungen, bis letztendlich das Adrenalin überkochte. Dem können auch die Ärzte und Wissenschaftler nichts mehr entgegenwirken. Nachdem dann auch die amerikanische Regierung versagte, waren die Bewohner auf sich selbst gestellt. Ran an die Waffen, jetzt verteilen wir ein paar Ladungen Schrot.
  • Publ.: Headup Games
  • Dev.: Silent Dreams
  • Release: 14.07.16
  • Genre: Abenteuer

Dead Age

Die Situation schien einst unter Kontrolle zu sein. Vereinzelt gab es Leute mit Bewusstseinsveränderungen, bis letztendlich das Adrenalin überkochte. Dem können auch die Ärzte und Wissenschaftler nichts mehr entgegenwirken. Nachdem dann auch die amerikanische Regierung versagte, waren die Bewohner auf sich selbst gestellt. Ran an die Waffen, jetzt verteilen wir ein paar Ladungen Schrot.

Sabrina

Bevor wir uns ins Abenteuer stürzen brauchen wir erst mal noch einen Protagonisten, in dessen Körper wir auf unserer Survivalmission schlüpfen. Während wir anfangs nur den talent- und ausrüstungsfreien Studenten wählen können, stehen uns später mehr Türen öffnen. Zwar ähneln sich die weiteren Charaktere wie Zwillinge, so sind sie doch mit anderen Eigenschaften bestückt.
Na gut, jeder fängt mal klein an, wir wählen den Studenten und los geht es.

Wir blicken auf die brennende Stadt. Rauch, Chaos und jede Menge Untote. Sehr unpraktisch, da wir nicht wissen wo unsere Schwester sich gerade befindet. Nach einem Unfall wurden wir nämlich aus unserem Wagen geschleudert, keine Spur von unserer Schwester. Während wir im Chaos nach ihr suchen werden wir von einem Untoten attackiert. Zum Glück haben wir einen Knüppel im Gepäck, der schnurstracks als Mordwerkzeug herhalten muss. Vor einigen Stunden haben wir damit noch einem anderen Zombie, der unseren Bruder zerfleischte, den Kopf zerdroschen. Kein schöner Gedanke, aber was sein muss, muss eben sein.

Im Tutorial erlernen wir die grundlegenden Funktionen und Steuerungen des Kampfes. Nachdem wir den ersten kritischen Treffer einstecken mussten, ziehen wir noch die alte Knarre unseres Vaters aus der Tasche. Während wir in unserem Equipment herumkramen, hat der olle Untote Zeit gehabt uns nochmal anzugreifen. Das lassen wir uns nicht gefallen und schießen ihn erbarmungslos ins Gesicht. Das war vielleicht nicht so clever, denn der Knall lockt neue Untote an, die uns ans Leder wollen. Bevor die uns fast kalt machen, kommt ein Fremder daher und pustet, Schrottflinte sei dank, die Gruppe Zombies wie Schachfiguren vom Feld. Es handelt sich um den Sheriff, der uns freundlicherweise ein Medikit und Munition zusteckt und uns außerdem mit in sein Camp nehmen will.

Dead Age

Das ganze Abenteuer ist wie eine Art Pen and Paper Game aufgebaut. Wir können frei wählen was wir machen und wohin wir gehen. In der Bar gibt es wie immer Aufträge, die wir erledigen können. Wir reisen zu einem der verschiedenen Schauplätze und treffen dort auf einzelne Gegner und komplette Hordenwellen. Zwischen den Kämpfen kommen unvorhergesehene Situationen ins Spiel. Beispielsweise finden wir eine Kiste: wollen wir sie öffnen oder weiter gehen? Oder wir treffen auf Menschen die uns eine Belohnung geben wenn wir sie richtig behandeln… Wir haben die Wahl.

Neben den einfachen Kämpfen gegen vereinzelte Zombies müssen wir auch hin und wieder ganzen Wellen von Fleischfressern standhalten. Wenn wir durchhalten werden wir reich belohnt, Waffen, Zubehör oder Kleidung können dabei in unser Repertoire wandern. Die Kämpfe sind herausfordernder, aber es lohnt sich wirklich.

Beginnt ein neuer Tag, wird die Gesundheit unserer Partiemitglieder um 20% erhöht, außerdem werden neue Quests generiert. Damit es nicht langweilig wird, sind die auch bei jedem unverhofften Neustart anders. So wissen wir nicht was kommt und sind auch nicht ewig und zwei Tage an einer einzelnen Quest zu Gange.
Haben wir einen Tag überlebt, wird das Spiel gespeichert. Wir selbst können nicht speichern. Das liegt daran, dass wir in einem Survival Game überleben müssen. Da kann man eben nicht mal schnell laden. Unsere Taten und Entscheidungen sollten also immer gut durchdacht sein, ansonsten heißt es Game Over, denn wenn wir beispielsweise im Kampf den Löffeln abgeben, sterben wir. Und so beginnt unser Survival Abenteuer von vorn.

Eliminierte Gegner und erledigte Aufgaben bringen Erfahrungspunkte mit sich. Wenn wir genug zusammen haben steigen wir im Level auf. Dafür erhalten wir Skillpunkte, die wir frei für Kampf- und Jobskills ausgeben können.

Während der Spielsession erhalten wir Medaillen, die wir bevor eine neue Spielpartie gestartet wird dauerhaft in unsere Statistik nageln können. Upgrades in den Bereichen Medizin, Technik, Nah- bzw. Fernkampf können somit erworben werden.

    Pro:
  • nichtlineare Geschichte
  • cooles Kampfsystem
  • Zombies gehen immer
  • verschiedene Zombies
  • Schauplätze bei Tag und Nacht
    Con:
  • lange Spielpartien könnten öde werden

Fazit:

Dead Age ist ein cooler Zombie-Survival-Titel, der für kurze Zeit erst mal Spaß macht. Auf lange Sicht gesehen könnte es hier und etwas eintönig werden. Das ist aber nicht schlimm. Kurze Spielpartien reichen hier völlig aus. Wenn wir sterben bedeutet das für uns eh ohnehin Game Over. Dann probieren wir das beim nächsten Mal wieder....
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube