Ein dämonisches Portal bedroht die Welt von Desola. Chaos und Leid kam über die Menschen. Fast verloren schien der Kampf, bis die Bruderschaft vom Orden des Lichts sich mutig der Gefahr entgegenstellte. Nun liegt es in unserer Hand, ob das Portal geschlossen werden kann...
  • Publ.: Headup Games
  • Dev.: HandyGames
  • Release: 06.10.15
  • Genre: Strategie, RPG

Devils and Demons

Ein dämonisches Portal bedroht die Welt von Desola. Chaos und Leid kam über die Menschen. Fast verloren schien der Kampf, bis die Bruderschaft vom Orden des Lichts sich mutig der Gefahr entgegenstellte. Nun liegt es in unserer Hand, ob das Portal geschlossen werden kann...

Sabrina

Wir starten in einem dunklen Dungeon und uns stehen sofort die ersten dämonischen Höllenviecher gegenüber. Wir erlernen, wie wir uns bewegen und wie wir im Kampf interagieren können.

Jeder unserer Helden hat zwei Aktionspunkte zur Verfügung, wenn wir uns fortbewegen werden uns zwei verschiedenfarbige Bereiche in Wabenform angezeigt. Bewegen wir uns im inneren Umkreis haben wir danach noch einen Punkt zur Attacke übrig. Stehen wir schon nah genug am Feind und müssen uns nicht noch extra fortbewegen, haben wir sogar unter Umständen zwei Angriffe zur Verfügung. Wählen wir einen Angriff oder eine Magie aus, erhalten wir den zugehörigen Umkreis indem wir interagieren können, wobei Fernkämpfer natürlich von weiter weg angreifen können wie Nahkämpfer. Wurden alle Punkte jedes Helden verbraucht, können wir nur noch die Runde abbrechen und warten und Tee trinken. Das ist ja alles cool gemacht, nur leider hat man dieses System auch außerhalb der Kämpfe. Wollen wir die Location erkunden müssen wir jedes mal bei verbrauchten Aktionspunkten die Runde beenden. Zudem ist es sehr ungewohnt, dass wir nicht die gesamte Gruppe steuern sondern die einzelnen Helden müssen jeder für sich laufen.

Immer wieder tauchen Gruppen von Gegnern auf und es kommt zum Kampf. Am unteren Rand des Bildschirms gibt es links die verschiedenen Portraits unserer Helden und rechts daneben die dazugehörigen Fähigkeiten, Angriffe und Zauber. Außerdem gibt es eine Anzeige für Lebenspunkte und Mana, zusätzlich noch die Anzahl der zugehörigen Tränke, die wir einsetzen können sollte sich eine dieser Anzeige gen Ende neigen. Die Gegner und unsere Helden stehen sich im Kampf gegenüber und attackieren sich abwechselnd bis zum Tode. Haben wir eine Location abgegrast, ziehen wir weiter.

Devils and Demons

Auf der Weltkarte gibt es unterschiedliche Reiseknoten. Wir reisen beispielsweise in ein anderes Dorf um es vor einem Überfall zu bewahren. Unterwegs kann uns natürlich auch ein Hinterhalt erwarten. Dann haben wir, wenn wir eh schon einmal hier sind eben noch einen Kampf vor dem nächsten Kampf. Das stört jetzt nicht, wir nehmen es wie Männer und kloppen die Feinde vom Feld. Für die Pazifisten unter euch gibt es noch die Möglichkeit schnell zu reisen. Das heißt die Kämpfe die uns unterwegs erwarten werden umgangen, wenn ihr das Portmonee auf den Tisch packt und einen auf die Strecke kalkulierten Betrag bezahlt.

Merkwürdig finde ich die fehlenden Laufanimationen wenn sich unsere Einheiten bzw. Feinde übers Feld zu schleppen scheinen. Und nicht nur bei der Fortbewegung, an vielen Ecken fehlt es einfach an genügend sich bewegenden Bildern. Schießt ein Fernkämpfer, so tut er das nach rechts, auch wenn wir eigentlich zu seiner Linken stehen. Was sich als Lappalie anhört wird mit der Zeit irgendwie immer störender.

Sprachausgabe gibt es leider nur sporadisch. Sich wiederholende Sprüche der verschiedenen Helden ertönen bei Attacken. Besonders störend ist das allerdings nicht. Leider gibt es während Konversationen keine Sprachausgabe. Klar, es handelt sich hier um einen Indie Titel, da muss an allen Ecken gespart werden. Wer zu faul ist zu lesen kann zwar die Geschichte schnell durchklicken, so können uns aber auch nützliche Informationen während der Dialoge durch die Lappen gehen.

    Pro:
  • cooles Setting
  • taktische Kämpfe auf Rundenbasis
    Con:
  • fehlende Animationen
  • keine Sprachausgabe

Fazit:

Als Casual Titel mögen die Animationen und das Spielprinzip vielleicht reichen, doch irgendwie können wir uns nicht hundertprozentig damit anfreunden. Wir haben eben schon vergleichbare Titel gehabt ,die wir insgesamt als besser befunden haben. Nicht falsch verstehen, Devils und Demons ist kein schlechtes Spiel, aber es scheint so, als müsste man noch ein paar Stündchen investieren damit es für uns zufriedenstellend wird.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube