Das Leben ist immer wieder für Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen zu haben. Gerade ist noch alles gut; Friede Freude Eierkuchen und im nächsten Moment ändert sich das Leben schlagartig. Durch einen tragischen Unfall wird das Leben eines Mannes und seiner drei engsten Vertrauten für immer durcheinander gebracht.
  • Publ.: Sassybot
  • Dev.: Sassybot
  • Release: 27.09.17
  • Genre: Visual Novel

Fragments of Him

Das Leben ist immer wieder für Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen zu haben. Gerade ist noch alles gut; Friede Freude Eierkuchen und im nächsten Moment ändert sich das Leben schlagartig. Durch einen tragischen Unfall wird das Leben eines Mannes und seiner drei engsten Vertrauten für immer durcheinander gebracht.

Sabrina

Wir beginnen in einer Art Raum. Wände gibt es zwar nicht, dafür fliegen einzelne Fragmente durch die Luft. Die Umgebung ist sehr hell und wir sehen einen Schreibtisch mit allerhand Deko aus aller Welt, sowie ein Telefon und eine Tür. Interagieren wir mit einem Gegenstand oder Objekt, so erscheint ein Mann und übernimmt das für uns. Ansonsten betrachten wir alles in Ego-Perspektive. Nachdem wir durch die Tür gehen wechselt die Szene.

Noch wissen wir nicht wie uns geschieht. Gerade cruisen wir noch in der Haut von einem jungen Mann namens Will unbeschwert in unserem Wagen durch die City – sanfte klassische Musik spielt im Hintergrund – und schmieden Pläne für den Abend und schon passiert das Unheil. Details des Unfalls können wir zwar nicht sehen, aber die Soundkulisse lässt es uns erahnen.

Erneut wechselt die Szene: Wir erwachen als Will in unserer Wohnung. Neben uns liegt unserer Partner im Bett. Wir durchleben einen normalen Morgen, so wie er jeden Morgen stattfindet. Geleitet von Mustern, eingespielten Handgriffen und Abläufen. Wir machen Frühstück und erleben welche Gedanken und Ängste in Will vorgehen. Dabei erinnern wir uns an unsere Grandma und fragen uns ob sie auch zur Hochzeit kommen wird … .

Fragments of Him

Jetzt spielen wir als Wills Oma. Wir erfahren in verschiedenen Szenen wie das Verhältnis der beiden früher war, welches Ereignis dieses Verhältnis gestört hatte und wie es danach weiterging.
Danach erfahren wir die Gefühle und Gedanken aus einer weiteren Perspektive und letztendlich, wie sein Partner Harry mit der ganzen Situation klar kommt.

Fragments of Him beschäftigt sich mit dem Verlust eines geliebten Menschen und Gedanken voller Liebe und Ängste. Aus der Sicht seiner engsten Vertrauten erfahren wir die Geheimnisse ihrer Beziehungen. Welche Erfahrungen haben beide miteinander gemacht, was ist schief gelaufen und was waren einprägsame Ereignisse in deren Leben. Wir spielen als Will und schlüpfen ebenfalls in die Rolle seiner Grandma, seiner ersten Liebe Sarah und seinem aktuellen Partner Harry. Werden die drei über Wills Ableben hinwegkommen?

Die Story in Fragmente of Him ist sehr traurig, aber auch authentisch. Viele Situationen die wir im Spiel erleben kennen wir vielleicht sogar aus dem eigenen Leben. Und genau das macht es so echt. Das Spiel kommt ganz ohne Action und großartige Ereignissen aus. Im Gegenteil alles geht recht langsam von statten. Eigentlich kann man eher sagen, es handelt sich hier um eine Simulation. Wir laufen umher klicken hervorgehoben Objekte und Personen an und lauschen dem, was sie dazu zu sagen haben. So können wir uns den Emotionen zwar voll und ganz hingeben, aber durch fehlende Möglichkeiten und Entscheidungen passiert eben nicht viel. Wir können das ganze als spielerische Erzählung sehen, die Schritt für Schritt voran getrieben wird indem wir weiterklicken.

Hin und wieder hatten wir allerdings das Gefühl, dass die Animationen teilweise etwas schneller ablaufen könnten. Manchmal dauerte uns das Ganze dann doch zu lange.

    Pro:
  • schön gemacht
  • kurze Szenen
  • Spielzeit ok
    Con:
  • wenig Action
  • linear
  • manchmal zu langsam

Fazit:

Fragments of Him ist sehr traurig, die Spielwelt hell und spartanisch. Lediglich die wichtigen Dinge und Personen werden hervorgehoben. Wir können uns voll und ganz in die Gedankenwelt hinein sinken lassen ohne viel Schnick Schnack. Nicht für jedermann gemacht, allerdings eine willkommene Erfahrung, die wir gerne gemacht haben.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube