In der dritten Episode von Life is Strange – Before the Storm wird Rachel mit unangenehmen Wahrheiten über ihre Familie konfrontiert. Nach dem ersten Schock möchte sie nun endlich ihre richtige Mutter kennenlernen. Wird es uns gelingen, sie ausfindig zu machen?
  • Publ.: Square Enix
  • Dev.: Deck Nine Games
  • Release: 19.12.17
  • Genre: Abenteuer

Life is Strange: Before the Storm – Episode 3

In der dritten Episode von Life is Strange – Before the Storm wird Rachel mit unangenehmen Wahrheiten über ihre Familie konfrontiert. Nach dem ersten Schock möchte sie nun endlich ihre richtige Mutter kennenlernen. Wird es uns gelingen, sie ausfindig zu machen?

Milla

Während Chloe noch immer mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat, jagt ein Ereignis das nächste. Bevor die Suche nach Rachel’s Mutter losgehen kann, müssen wir noch einige Habseligkeiten bei Chloe zusammensuchen. Während David sich hier schon wie Zuhause fühlt, kommen wir uns im eigenen Zuhause beinahe vor wie ein Einbrecher. Natürlich werden wir erwischt. Jedoch kommt es unerwartet zu einem versöhnenden Gespräch mit Chloe’s Mutter und David.

Endlich wieder auf dem Schrottplatz versuchen wir uns nun als Automechaniker und machen in einem kleinen Minispiel den alten Truck startklar. Bald darauf stößt auch Rachel hinzu. Doch sie ist leider nicht allein. Unser Dealer Frank, der uns eigentlich bei der Suche nach Rachel’s Mutter helfen soll und der Schläger Damon haben sie bis zum Schrottplatz verfolgt. Es kommt schnell zu einer heftigen Auseinandersetzung und Rachel wird schwer verletzt.

Diese dramatische Wendung ist sozusagen der Einstieg in die gefährliche Suche nach Rachel’s Mutter. Es warten weitere spannende Herausforderungen auf Chloe, die nach dem schlimmen Ereignis im Alleingang weiter nachforschen muss. Sie stößt dabei auf einen üblen Pakt, in den Rachel’s Vater verwickelt ist. Am Ende stellt sich die Frage: Ist Ehrlichkeit immer der richtige Weg?

Ein großer Aspekt, der sich wie ein roter Faden durch das Spiel zieht, ist natürlich auch die Beziehung zwischen Chloe und Rachel. Vorallem, weil es wirklich eine besondere Freundschaft ist, die glaubhaft dargestellt wird. Es ist kein typisches Liebesverhältnis, sondern einfach eine tiefe Verbindung voller Vertrauen. Es ist auch ein Stück weit dem Spieler überlassen, wie weit diese Freundschaft geht. Es gab zum Beispiel im ersten Teil die Möglichkeit eines Kusses, der jedoch optional war.

Life is Strange: Before the Storm Epsiode 3

Auch die anderen Hauptcharaktere kommen sehr authentisch rüber und passen nicht unbedingt in eine Schublade. Sie besitzen verschiedene Charakterzüge, die nicht unbedingt nur gut oder schlecht sind. Rachel beispielsweise zeigt, wie wir ja bereits gesehen haben, hin und wieder ein sehr zerstörerisches Verhalten, obwohl sie sonst zwar leidenschaftlich, aber doch gelassen wirkt. Und Rachel’s Dad ist nicht nur der kalte, berechnende Anwalt, sondern auch ein liebender Familienvater, der seine Tochter um jeden Preis beschützen möchte.

Einige wenige Charaktere verhalten sich dafür teilweise etwas fragwürdig. Eliot beispielsweise, der eine Schwäche für Chloe hat, trat bisher als vernünftiger, netter Junge von nebenan auf. In dieser Episode wird er nun als aufdringlicher Stalker abgetan, was Chloe letztendlich hilft, sich aus einer misslichen Lage zu befreien und sie so noch einmal glimpflich davon kommt. Dabei hatte man anfangs noch das Gefühl, dass Eliot als Charakter noch an Bedeutung gewinnen könnte. Möglicherweise wurden aufgrund der kurzen Episoden einfache Lösungen benötigt.

Bemerkenswert ist auch in dieser Episode die Mimik und Gestik der Figuren, sowie deren Synchronisation. Die Animationen sind zwar nicht immer perfekt umgesetzt, jedoch wirken sie trotzdem enorm ausdrucksvoll und überzeugend und geben den Charakteren ihr individuelles Auftreten. Das liegt auch am Charakterdesign der Figuren mit ihrem Wiedererkennungswert. Beispielsweise der Kleidungsstil von Chloe und später die blauen Haare oder auch der Oberlippenbart von David.

Etwas vernachlässigt wurde der Bezug zum Hauptspiel von Life is Strange. Natürlich gab es die Briefe an Max. Interessant wären aber einige Hinweise gewesen, wie es zum späteren Tod von Rachel und Chloe kommen konnte. Wie konnte Nathan zum Mörder werden? Was hat zum intriganten Verhalten von Victoria Chase geführt? Doch vielleicht sind dies ja Geschichten für weitere Episoden.

    Pro:
  • emotionale Story
  • dramatische Wendungen
  • überzeugende Figuren
  • Minigames
  • harte Entscheidungen
    Con:
  • teilweise inkonsequentes Verhalten der Figuren
  • wenig Einflussmöglichkeiten auf die Handlung

Fazit:

Insgesamt erwartet uns eine sehr schöne Vorgeschichte zum Spiel Life is Strange mit vielen Emotionen und liebenswerten Figuren.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube