Nichts ist unvergänglich. Die Zeit vergeht und selbst aus atemberaubenden Legenden bleiben letztendlich nur noch Sagen, Halbwahrheiten und Hörensagen übrig. Die Legende des Ordens des Steines schlägt sich allerdings recht gut und ist präsent wie eh und je, das ist seine Geschichte.
  • Publ.: Telltale Games
  • Dev.: Telltale Games
  • Release: 13.10.15
  • Genre: Abenteuer

Minecraft Story Mode: Episode 1

Nichts ist unvergänglich. Die Zeit vergeht und selbst aus atemberaubenden Legenden bleiben letztendlich nur noch Sagen, Halbwahrheiten und Hörensagen übrig. Die Legende des Ordens des Steines schlägt sich allerdings recht gut und ist präsent wie eh und je, das ist seine Geschichte.

Sabrina

Einst standen vier Helden Seite an Seite und ergänzten sich wie Arsch auf Eimer. Es gab den furchtlosen Krieger Gabriel; Ellegaard, die mit Redstone Maschinen baute als hätte sie noch nie etwas anderes getan; Magnus, der Kreative und Sören, der Anführer des Ordens, außerdem begabter Architekt. Die geballte Kraft der Vier setzen sie in lebensbedrohlichen Abenteuer ein, bis sie sich letztendlich dem mysteriösen Enderdrachen gegenüber sehen mussten. Dieser wurde bezwungen und die Story erfuhr ein Happy End. Doch was hat das mit unserem Abenteuer zu tun? Finden wir es heraus.

Nachdem wir in die Rolle einer der insgesamt sechs weiblichen oder männlichen Charaktere geschlüpft sind können wir uns ins Abenteuer stürzen. Es geht schon gut los, wir üben das Kämpfen und sind nebenbei in ein Gespräch verwickelt. Die erste Entscheidung bringt uns in Zugzwang und schürt kurz Verwirrung. Dann lernen wir die Hauptcharaktere kennen. Unsere Freundin Olivia und unser zuckersüßer grunzender Begleiter Reuben. Kurz darauf taucht Axel auf, der hier den witzigen, aber manchmal auch grimmigen Charakter besetzt. Die drei planen die Teilnahme an einem Bauwettbewerb der EnderCon.

Minecraft Story Mode

Ehrengast dieser Veranstaltung wird Gabriel der Krieger höchstpersönlich sein. Und das Beste kommt noch, er wird sich mit dem Gewinner des Baucontestes treffen. Das ist Ansporn genug für unsere kleine Truppe, wir müssen um jeden Preis den Wettbewerb als Sieger verlassen. Dann beginnen wir mit den Vorbereitungen. Eine aufregende und witzige Reihe von Quickevents lässt uns auf unsere Tastatur einhämmern. Dann geht es auch schon zum Event. Von den anderen Teams nicht als Konkurrenz angesehen und verspottet machen wir uns an die Arbeit. Können wir den Contest gewinnen und stehen letztendlich Legenden gegenüber? Welche Entscheidungen müssen wir treffen und wie macht sich Reuben als unser Maskottchen? Das könnt ihr schön selbst herausfinden.

Jetzt noch ein paar Sachen zur Mechanik. Auch Minecraft Story Mode ist ein typischer Telltale Titel, der geradlinig gespielt wird. Die Angst dass dieses Prinzip bei diesem Titel nicht fasst ist schnell gebannt. Wir haben zum einen die Grafik, zum anderen können wir ähnlich wie im Original kämpfen. Hin und wieder kommen wir sogar in den Genuss das ein oder andere Objekt zu craften. Die Rohstoffe dafür erhalten wir allerdings nicht durch das eigene Abbauen, aber hier können wir darüber hinweg sehen.

Was ist neu? Schnell fällt uns auf, dass die Untertitel nicht in englisch sind, sondern diesmal auch Deutsche angezeigt werden. Die Englischmuffel werden dankbar sein.
Außerdem können wir per Knopfdruck schnell laufen. Keine Innovation aber bisher ausgeblieben in den Telltale Games.
Wie gehabt wird am Ende der Episode die Übersicht ausgegeben, wie sich bei den jeweiligen Optionen die anderen Spieler entschieden haben.

    Pro:
  • viele Quicktime Events
  • Crafting
  • witzige Story
  • deutsche Untertitel
    Con:
  • etwas kürzer als sonst

Fazit:

Die erste Episode des Minecraft Story Modes konnte durch und durch überzeugen. Wir freuen uns auf die weiteren. Lange müssen wir auch nicht warten, denn die Zweite folgt alsbald.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube