Helm auf, Motor an, jetzt wird über die Piste geknattert, denn wir sind jetzt Rennfahrer und drücken ordentlich auf die Tube. Aus den Weg, wir kommen.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: Microids
  • Release: 03.11.16
  • Genre: Sport

Moto Racer 4

Helm auf, Motor an, jetzt wird über die Piste geknattert, denn wir sind jetzt Rennfahrer und drücken ordentlich auf die Tube. Aus den Weg, wir kommen.

Sabrina

In Moto Racer 4 wird unser Talent als Profirennfahrer abverlangt. In einer Reihe von Aufgaben können wir zeigen, was wir so drauf haben. Anfangs sind die Ziele leicht zu erreichen, mit Verlauf der Karriere werden die Herausforderungen immer schwerer zu meistern.

In unserer Karriere-Laufbahn müssen wir verschiedene Herausforderungen meistern, um weiterzukommen. Dabei besteht jede Challenge aus verschiedenen Aufgaben. Vor jeder Runde können wir uns ein persönliches Ziel setzen – eins, zwei oder drei Sterne – die jeweils an Siegbedingungen geknüpft sind. Wenn wir beispielsweise nach Zeit fahren, sind die Sterne unsere zu meisternde Bestzeit. Schaffen wir diese Vorgabe nicht, weil wir zu hoch gepokert haben, erhalten wir keine Sterne und müssen das Level nochmal absolvieren. Nicht nur das, wir erhalten sogar Minuspunkte. Die Sterne sind dann rot und tun unserem Konto gar nicht gut. Haben wir einmal rote Sterne „schlecht“ geschrieben bekommen, müssen wir die wieder ins Positive bringen. Dafür haben wir eines der Ziele zu meistern, egal welche Schwierigkeit. Zum ohnehin deprimierenden Abschluss gibt es dann noch ein Tipp vom Spiel: Nehmen Sie sich etwas weniger vor, oder werden sie das nächste Mal Erster.

Moto Racer 4

Ob Asphaltstrecken oder Offroad, die Rennstrecken reichen hier von amerikanischen Wüsten-Landschaften bis hin zu bergigen Pisten. Auf dem bald qualmenden Asphalt müssen wir ständig darauf achten, dass wir nicht volle Pulle in den KI-Gegenverkehr crashen. Dies bedeutet aber nicht Totalschaden, sondern unser Fahrer wird zurückgesetzt und wir müssen nicht von vorne beginnen – halb so wild also. Dadurch geht uns allerdings Zeit verloren, die uns zum Schluss vielleicht den Sieg kostet.

Verschiedene Herausforderungen warten auf uns: im „Überleben“ passieren wir verschiedene Punkte auf der Strecke, im Einzelrennen brettern wir mit Vollgas über die Piste und lassen im Idealfall die anderen Fahrer weit hinter uns. „In letzter Fahrer“ katapultieren wir jede Runde die wir fahren einen Spieler aus dem Rennen, bis letztendlich nur noch einer übrig bleibt. Oder wir zeigen in der Polizeiverfolgung wer der bessere Fahrer ist.

Neben dem Singleplayer-Karriere-Modus können wir auch im schnellen Spiel in Hochgeschwindigkeitsrennen über die Piste brettern. Im Splitscreen treten wir lokal gegen unsere Freunde an oder stürzen uns online ins Getümmel. Mehr als fünfzehn Spielmodi versprechen viele abwechslungsreiche Rennpartien auf den heimischen Monitoren. Aber nicht nur das, Besitzer einer VR Ausrüstung werden sich freuen, Moto Racer 4 unterstützt auch das Spielerlebnis via Playstation VR.

    Pro:
  • Selbsteinschätzung
  • Stunts
  • viele Spielemodi
  • PS VR Unterstützung
    Con:
  • teilweise echt frustrierend
  • könnten noch mehr verschiedene Strecken sein

Fazit:

Moto Racer 4 sieht gut aus und macht viel Spaß. Der Soundtrack ist abwechslungsreich und passt gut zu den verschiedenen Rennen. Das Spiel ist herausfordernd und wird im weiteren Verlauf teilweise echt frustrierend. Insgesamt macht Moto Racer 4 vieles richtig, wir finden allerdings, dass es noch mehr Strecken geben könnte.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube