Vor knapp einem Jahr, hat es uns in Mystery Case Files 10: Fate's Carnival auf den Jahrmarkt verschlagen, nun bibbern wir in der Kälte, als wir in Dire Grove wild gewordenen Wölfen hinterher jagen. Fast alle Einwohner haben das Weite gesucht, nur ein paar tapfere Jäger blieben zurück.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: BigFish
  • Release: 01.04.15
  • Genre: Wimmelbild

Mystery Case Files: Die Druiden von Dire Grove

Vor knapp einem Jahr, hat es uns in Mystery Case Files 10: Fate's Carnival auf den Jahrmarkt verschlagen, nun bibbern wir in der Kälte, als wir in Dire Grove wild gewordenen Wölfen hinterher jagen. Fast alle Einwohner haben das Weite gesucht, nur ein paar tapfere Jäger blieben zurück.

Sabrina

Wer wird hinter den Angriffen stecken? Wer sind diese Nebelwandler? Wieso ist es hier eigentlich so kalt? Und wie viel Eimer lila Farbe wurden innerhalb der Kulissen verteilt? Packen wir unser Zeug zusammen und finden es heraus.

Schnell begegnen wir auch den ersten bissigen Wölfen. Aber schon bald treffen wir auf den ersten Menschen der uns versichert, sonst wäre es viel schöner hier. Wenn wir mit NPCs reden sieht das nicht nur lustig aus, – achtet einfach mal auf die Mundbewegungen – wir können uns sogar noch aussuchen, was wir sagen. Dafür wählen wir wie in einem Adventure aus, was wir als nächstes sagen wollen. Inwiefern das die Geschichte oder irgendetwas anderes verändert können wir nur erahnen. Zu mindestens kommt das Gefühl auf, wir können etwas mit unserer Auswahl bewirken.

In jedem Abschnitt gibt es fünf Hinweise zu finden, um die Ermittlung voranzutreiben. Die sind wichtig für die Beantwortung bestimmter Fragen. Als Detektiv müssen wir ja immerhin im Bilde sein. Das können Aufnahmen, alte Fotos, Tagebücher uvm. sein. Die Übersicht der Hinweise können wir in unserer Aktentasche einsehen. Oben rechts können wir ebenfalls die Übersicht bequem ansehen.

In der Umgebung finden wir überall Objekte, die wir für den weiteren Spielverlauf benötigen. Es gibt solche, die wir erst verwenden könne, nachdem wir mit ihnen interagiert haben und der Großteil mit dem wir direkt loslegen können. Wir brauchen die weil wir mit ihnen schrauben, schippen, kehren, wischen, klopfen oder andere Tätigkeiten erledigen können. Ab und zu finden wir dann auch ein paar Wimmelbilder. Die sind meist eher klassischer Natur. Am unteren Rand stehen Begriffe, die wir im Wimmelbild suchen müssen. Dabei gibt es die normalen Objekte die wir direkt finden und solche, die es einer Interaktion bedarf. Allerdings gibt es auch solche, in denen wir immer eine vorgegebene Anzahl bestimmter Objekte finden müssen.
Die Minispiele hingegen reichen von einfachen Puzzeln zu komplexen und nervenaufreibenden Rätseln.

Mystery Case Files: Die Druiden von Dire Grove

Um die ganzen Schauplätze besser überschauen zu können, gibt es diesmal eine Landkarte, in der wir aktuelle Aufgaben sehen oder Orte, in den wir nichts mehr zu tun haben. Außerdem sehen wir unzugängliche oder unentdeckte Bereiche, und unseren aktuellen Standort. Um bequemer von A nach B zu gelangen gibt es das Feature der Schnellreise. Apropos bequem, wenn wir einen Hinweis nehmen, bekommen wir ein Bild vom Schauplatz. Als wäre das noch nicht genug, können wir via Schnellreisefunktion direkt los starten.

Wer das Spiel allerdings immer zu schwer oder leicht ist, kann sich einen der fünf Schwierigkeitsgrade bedienen. Wie immer unterscheiden die sich in den altbewährten Einstellungen wie die Hilfegabe von Tipps und das Hervorheben interaktiver Bereiche.
So eine große Auswahl ist allerdings Luxus, das sehen wir nicht so oft. Einen Modus müssen wir allerdings noch freischalten in dem wir das Spiel durchspielen. Dort müssen wir unsere Schnelligkeit unter Beweis stellen. Sehr schöne Variante, um den Wiederspielwert zu erhöhen.

Wenn ich den elften Teil der Mystery Case Filmes in wenigen Worten beschreiben sollte, würde es ungefähr so lauten: es handelt sich hierbei um ein schön aussehendes, wenn auch etwas lilalastiges Wimmelbildspiel in einer mysteriösen Welt voller Kuriositäten. Die Wimmelbilder machen Spaß und wechseln sich in ihrer Art auch ab. Allerdings sind sie recht rar. Dazu kommen die umständlichen Minispiele, das mein ich nicht unbedingt negativ, aber sie sind auf den ersten Blick meistens schwer definierbar. Erst nach kurzer oder manchmal auch längerer Learning by Doing-Rumspielerei und dem einen oder anderen Hinweis, wissen wir was wir wirklich machen sollen. Bei der Konzeption wurde sich viel Mühe gegeben, sodass die Rätsel sehr knackig sind und genau das mögen wir.

Es gibt wie auch in den Vorgängern wieder eine übernatürliche Geschichte, was wir prinzipiell auch gut finden, aber wenn wir es mit anderen Titel des Genre vergleichen, ist MCF11 eher Einheitsbrei. Cool ist, dass wir verschiedene Hinweise in unterschiedlichen Schauplätzen sammeln und mit mehr oder weniger helfende NPCs ein paar nette Worte austauschen können.

    Pro:
  • komplexe und ehrausfordernde Minispiele
  • fünf Schwierigkeitsgrade
  • Karte mit Schnellreisefunktion
    Con:
  • keine deutsche Sprachausgabe
  • mehr Wimmelbilder bitte

Fazit:

MCF: Die Druiden von Dire Grove ist es ein schönes Spiel für Rätselfreunde, es bietet alles was so ein Spiel braucht. Gute und abwechselnde Wimmelbilder, herausfordernde Minispiele und jede Menge Hilfe und Schwierigkeitsgrade für die verschiedenen Spieltypen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube