Mystery of the Ancients: Trübe Wasser ist voll von Letzerem, denn es zieht uns in die Sumpfgebiete von Mud Water Creek. Geister treiben hier ihr Unwesen und versetzen Einheimische in Angst und Schrecken. Dem müssen wir ein Ende setzen, also machen wir uns schnell auf den Weg.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: Mariaglorum
  • Release: 25.01.17
  • Genre: Wimmelbild

Mystery of the Ancients: Trübe Wasser

Mystery of the Ancients: Trübe Wasser ist voll von Letzerem, denn es zieht uns in die Sumpfgebiete von Mud Water Creek. Geister treiben hier ihr Unwesen und versetzen Einheimische in Angst und Schrecken. Dem müssen wir ein Ende setzen, also machen wir uns schnell auf den Weg.

Denise

Am Ziel angekommen sollen wir den ortskundigen Bootsfahrer einfach mit einem Glockenschlag zu uns rufen, damit er uns zu den verschiedenen Inseln bringt. Dumm nur, wenn die Glocke beim ersten Versuch in viele kleine Teile zerspringt. Diese sind zwar schnell wieder aufgehoben, doch benötigen wir nun etwas Haftmittel um alle beieinander zu halten. Einen Lötkolben später ist zwar alles gut verbunden, doch wir zweifeln daran das die Glocke nun einen einwandfreien Klang von sich geben kann. Den Bootsfahrer bekommen wir dennoch an Ort und Stelle gerufen und er bringt uns auf seinem wackeligen Kahn ans andere Ufer.

Dort gehen wir auf große Erkundungstour und sammeln wie so oft alles ein, was uns in die Hände kommt. Manche Gegenstände können wir sofort anwenden, machen bleiben etwas länger im Inventar. Hin und wieder waren wir der vielen hin und her Reiserei doch etwas überdrüssig, da ein paar viele Zwischenschritte eingebaut wurden um im Spiel voran zu kommen. Möglich machten dies die vielen Szenen. Jede der Inseln war ein eigenständiges Kapitel für sich und enthielt mindestens fünf Szenen zum Entdecken. Diese wurden nicht nur abwechslungsreich gestaltet, auch warteten sie mit immer neuen Aufgaben und Rätseln auf uns. Am besten gefiel uns die Fütterstunde, in der wir in einer Art Wimmelbild einem gefräßigen Waschbär sämtliche Lebensmittel reichen mussten. Doch der kleine Kerl war auch wählerisch und nahm nicht all unsere Gaben dankbar an.

Mystery of the Ancients: Trübe Wasser

Darüber hinaus befand sich auf jeder Insel ein Geist, den es zu vertreiben oder besser gesagt zu retten galt. Hierfür musste ein vertrauter Gegenstand gefunden werden, den wir vernichten mussten. Im Anschluss kam es zum Duell wobei ein Mix aus Match-3 und Verkettungsspiel gewonnen werden musste. Doch auch hier erwartete uns nicht immer das gleiche Schema, denn die Entwickler boten im Rahmen des Möglichen eine gute Abwechslung.

Insgesamt haben sich die Entwickler viel Mühe mit dem Spiel gegeben. Alle Charaktere sind vertont und die Lippenbewegungen entsprechen dem Gesprochenen. Die Zwischensequenzen und Animationen sind sehr schön anzusehen, was bei der Vielzahl an Szenen sicher eine Menge Aufwand bedeutete. Die Wimmelbilder und Minispiele waren abwechslungsreich und ansprechend. Große Schwierigkeiten bei der Lösung hatten wir jedoch nicht.

    Pro:
  • schön animierte Szenen und Sequenzen
  • viele Szenen
  • abwechslungsreiche Rätsel
    Con:
  • teilweise in die Länge gezogen

Fazit:

Mit großer Freude sind wir uns durch die Sümpfe Mud Water Creeks geschippert und haben gegen allerhand Geister gekämpft. Dabei ist uns mehr als einmal die Liebe fürs Detail aufgefallen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube