Was für eine schreckliche Vorstellung: eingesperrt in einem düsteren Raum. Wir finden den Ausgang und wollen entkommen, doch was ist das? Ein nächster Raum. Und noch einer und noch einer und noch einer… Doch wie lange können wir den Gefahren trotzen?
  • Publ.: Gamedust
  • Dev.: Gamedust
  • Release: 10.07.18
  • Genre: Rätsel, Action

Neverout Nintendo Switch

Was für eine schreckliche Vorstellung: eingesperrt in einem düsteren Raum. Wir finden den Ausgang und wollen entkommen, doch was ist das? Ein nächster Raum. Und noch einer und noch einer und noch einer… Doch wie lange können wir den Gefahren trotzen?

Sabrina

Ohne viele Worte – eigentlich wird gar nichts gesagt – geht es ins Spiel. Worum es geht wissen wir nicht. Wir bemerken, dass wir uns in einem Raum befinden der sehr düster ist. In ihm findet sich nichts bis auf eine Luke. Wie kommen wir denn da jetzt hin? Wir laufen – immer felderweise – auf eine Wand zu und die Gravitation ändert sich in genau diese Richtung. Das Gleiche danach nochmals und wir befinden uns auf der Seite zu der wir wollen, nämlich dort wo sich die Luke befindet.

Nach einer Art Zwischenraum werden wir in den nächsten Raum befördert. Dieser Raum ist würfelartig aufgebaut. Wir fühlen uns wie im Film Cube und warten eigentlich nur drauf, dass die erste Falle uns zerreißt. Und es passiert wirklich etwas. Kleine Zäune bauen sich im Raum auf und wir bekommen Angst. Freilich haben wir zu viele Filme geschaut, denn die kleinen Zäune sind lediglich da, um uns einen Weg zum Ausgang zu bahnen. Und mit etwas Vertrauen können wir nun auch diesen Raum verlassen.

Neverout

Nach und nach kommen mehr Elemente hinzu. Von Portalen bis hin zu Elektroschockern ist alles dabei. Während am Anfang alle Areas und deren Spielelemente kurz vorgestellt werden, werden die Rätsel der Levels von Runde zu Runde schwerer. Und siehe da – wir haben es doch gewusst – tödliche Fallen wollen uns ans Leder. Nun müssen wir aufpassen, dass wir nicht den Löffel abgeben. Aber selbst wenn, wir beginnen einfach das Level von vorn. Und schon geht es weiter. Wir rätseln uns durch über 60 klaustrophobische Räume und hoffen, dass wir am Ende des Tages hier raus kommen.

Die Lernkurve steigt mit voranschreitenden Levels an. So können wir am Anfang schnell Erfolge sehen und werden auf das vorbereitet, was da noch kommt. Und da kommt einiges auf uns zu.

Neverout wurde ursprünglich als Virtual Reality Version entwickelt. Nun können auch Nintendo Switch Spieler ihre physikalischen Grundkenntnisse unter Beweis stellen. Es macht Spaß immer wieder die Schwerkraft in eine andere Richtung zu lenken um ans Ziel zu gelangen – oder wir werden von einer Kiste erschlagen oder von rostigen Spitzen aufgespießt.

    Pro:
  • verschiedene Areas
  • düstere Umgebung
  • angenehme Lernkurve
  • learning by doing
    Con:
  • noch mehr verschiedene Umgebungen möglich

Fazit:

Neverout ist ein cooles und düsteres Rätselspiel wie es uns gefällt. Die ansteigende Schwierigkeit weckt unseren Kampfgeist anstatt uns gleich von Anfang an zu überfordern. Hoch motiviert gehen wir in den nächsten Raum über und …. Probiert es am besten selbst aus.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube