Wir erleben es immer wieder. Alte Kultspiele werden neu aufpoliert und versetzen dann die Gamer in alte Kindheitstage zurück. So auch !nsane, welches eine Hommage an den Kultklassisiker Logical auf dem Amigo darstellt.
  • Publ.: UIG Entertainment
  • Dev.: VIS - Visual Imag.
  • Release: 31.03.16
  • Genre: Indie, Strategie

!nsane

Wir erleben es immer wieder. Alte Kultspiele werden neu aufpoliert und versetzen dann die Gamer in alte Kindheitstage zurück. So auch !nsane, welches eine Hommage an den Kultklassisiker Logical auf dem Amigo darstellt.

Sabrina

In den ersten Levels erlernen wir das Spielprinzip von !nsane. Ein Spielfeld wird geladen, wobei jedes Level auch einen anderen Aufbau mit sich bringt. Am oberen Rand rollen verschiedenfarbige Kugel hinein. Mindestens eine Öffnung gibt es zum unteren Bereich. Auf dem Spielplan befinden sich verschiedene Elemente, die wichtigsten sind die die runden kugellagerartigen Gebilde die jeweils vier Kugeln in sich aufnehmen können und natürlich die Verbindungsstücke zwischen den einzelnen Bauteilen.

Wir müssen in jedem dieser Knotenpunkte jeweils vier gleichfarbige Kugeln kombinieren. Das hört sich erst mal gar nicht so schwer an, doch machen uns einige Hindernisse das Leben schwer. Verschiedene Elemente die nach und nach in den Levels dazukommen fordern das Konzentrationsvermögen. Wo wir anfangs nur einfache Spielfelder aufräumen müssen, haben wir später schon die ein oder andere Gehirnzelle anzustrengen. Dann müssen wir nicht mehr nur darauf achten, dass die anrollenden Kugeln einen Platz finden, sondern am besten gleich wissen, wo die Murmeln am besten hineingehören.

!nsane

Die verschiedensten Elemente machen das Sortieren der Kugeln zur Farce. Beispielsweise gibt es Elemente die nur Kugeln bestimmter Farbe durchlassen bzw. diese Kugeln einfärben oder wir können sie nur in eine bestimmte Richtung passieren lassen. Später müssen wir sogar darauf achten, welche Farbe oder Muster als erstes, zweites und drittes kombiniert werden muss. Oder schwarze Kugeln, die nicht kombiniert werden können, verstopfen die Aussparungen… . Außerdem gibt es neben einer Anzeige, welche Farbe als nächstes kommt, auch eine Begrenzung der Kugeln die gleichzeitig in den Kanälen unterwegs sein können. Steigt die Anzahl auf vier, kann keine weitere Kugel mehr bewegt werden bevor nicht erst wieder eine andere aufgenommen wurde.

Schon nach einigen Levels müssen wir uns richtig gut konzentrieren, dass wir die richtigen Kugel auch in die richtige Richtung schicken. Denn wenn oben eine Kugel im Einlauf ist, sich nicht platzieren kann weil im Eingang kein Platz ist, kullert sie zurück. Wenn wir Glück haben ist bis dahin wieder etwas frei, wenn nicht gilt das Level als verloren. Die Tatsache, dass wir immer nur eine bestimmte Anzahl umher bewegen lassen können, macht das Ganze nur noch schwieriger.

    Pro:
  • viele Elemente
  • traniert Konzentration
    Con:
  • Grafik

Fazit:

!nsane ist jetzt nicht das hübscheste Spiel, aber es sieht um weiten moderner aus als das 25 Jahre alte Kultspiel. Innerhalb der 50 Level steigt das Konzentrationsvermögen und auch die Angespanntheit. Alles in allem macht es sehr viel Spaß in !nsane die Kugeln zu koordinieren.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube