„Deinen Vater kann man bei Pokemon Go fangen...“ Alter, jetzt gibt’s Beef...
  • Publ.: Gambitious Digital Entert
  • Dev.: Vile Monarch
  • Release: 25.10.16
  • Genre: Simulation, Indie

Oh…Sir!! The Insult Simulator

„Deinen Vater kann man bei Pokemon Go fangen...“ Alter, jetzt gibt’s Beef...

Sabrina

Wer hatte das noch nicht. Wir haben eine Reise geplant und unseren Platz im ICE reserviert. Wir kommen zum Platz und jemand sitzt darauf. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder wir bitten ihn zu gehen oder werfen ihn Beleidigungen an den Kopf, bis kein Auge mehr trocken bleibt. Zweites können wir im ultimativen Beleidigungs-Simulator ausleben. Aber nicht nur dass, auch ein Streit um eine Spenderleber – die bereits auf dem Tisch liegt – kann geführt werden. Innerhalb von fünf mehr oder weniger alltäglichen Szenarien werfen wir uns Frechheiten und Beleidigungen an den Kopf.

Vor dem ersten Spiel werden wir gefragt, ob wir denn erst mal eine Einführung ins Spiel erhalten wollen. Beleidigen muss gelernt sein. Außerdem will keiner peinliche Schimpftiraden vor sich her stammeln und stottern.

In Oh.. Sir! The Insult Simulator dreht sich – wie der Name bereits vermuten lässt – alles um wilde Beschimpfungen und das auf die feine englische Art. Zwei Spieler stehen sich gegenüber. Das kann entweder online geschehen oder auf der Couch. Wir können uns aber auch mit verschiedenen Bots ordentlich dissen. Jedenfalls gibt es in der Mitte eine Liste mit Satzbausteinen, aus denen wir eine herzzerreißende Beleidigung zusammenbauen können und müssen, der Gegner wird gleiches tun und somit ordentlich auf unseren Lebensbalken eindreschen. Zwar nur mit Worten, aber das tut auch weh.

Also heißt es Contenance bewahren und zu kombinieren bis dem Gegenüber der Mund aufsteht. Dabei müssen wir allerdings auf den korrekten Satzbau achten, ansonsten kriegen wir selbst aufs Fressbrett, wobei wir doch eigentlich austeilen wollen, und das unter die Gürtellinie.

Oh Sir

Wenn wir richtig kombinieren können wir verschiedene Boni einstecken bzw. austeilen. Wiederholen wir Satzelemente in den darauffolgenden Runden gibt es Extratreffer. Außerdem hauen lange Sätze mehr rein als kurze. Ist ja auch klar, da passen viel mehr Beleidigungen hinein. Ach ja wenn wir dann auch noch dem Gegenüber kritische Sachen ansprechen, tut das gleich noch viel mehr weh. Beispielsweise mag der Russe nicht, wenn wir ihm sagen, seine Schwester ist fett und wurde in diesem Zug geboren, und außerdem sie sieht aus wie sein Vater… kritischer Schaden…

Manchmal gibt es allerdings nur Beleidigungen die uns am Arsch vorbei gehen. Mein Mathelehrer sieht aus wie ein dreckiger Lappen? Pah, da steh ich drüber… Sollte in der Mitte nichts Passendes mehr vorhanden sein – und das kommt gerade am Ende des Satzes oft vor – kippen wir uns wie in England üblich einen Tee in den Schacht und erhalten dadurch zwei neue Phrasen, die ganz und allein für uns zugänglich sind. Oder aber wir haben Glück und es gibt einen Baustein durch den wir über mehrere Runden einen Satz ziehen können. Während beispielsweise der Gegner unseren Mathelehrer und das Auto unserer Cousine in den Dreck zieht, sieht er nicht kommen, was wir über mehrere Runden anstauen: „Dein heißgeliebtes Tantchen hat winzig-kleine Füße und benutzt immer noch Windows Vista, Sir!“

Größtes Manko für englisch-unbetuchte, den Simulator gibt es nicht auf Deutsch. Wir müssen uns die Beleidigungen auf Englisch um die Ohren hauen. Ich sehe das als Möglichkeit den englischen Wortschatz um einige Beleidigungen zu erweitern, in feinster korrekter Grammatik. Andere könnten das eher als störend sehen.

Wir können in die Rolle von fünf voll vertonten Charakteren schlüpfen, auch in den Hauptcharakter von Shadow Warriors. Als Bonus erhält dann noch jeder, der Shadow Warrior 1 oder 2 besitzt, Rabatt auf den Kauf vom Insult Simulator.

    Pro:
  • Beleidigen was das Zeug hält
  • fünf vollvertonte Charaktere
  • Online/Offline Modus
    Con:
  • leider keine Langzeitmotivation

Fazit:

So sehr der Simulator auch Spaß macht, eine wirkliche Langzeitmotivation sehe ich hier nicht. Die Phrasen werden zwar immer mehr, aber vieles wird einfach zu häufig wiederholt. Für eine wilde Schimpferei für Zwischendurch aber allemal geeignet.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube