Vor vielen Jahren geriet ein Piratenschiff in einen tobenden Sturm. In Todesangst steuerten die Seemänner auf eine Insel zu, die zufällig am Horizont zu sehen war. Doch es kam alles anders wie erhofft. Das Schiff zerschmetterte an den Riffen. Die Insassen konnten sich gerade noch an den Strand flüchten. Froh, dass sie überlebten, aber auch in Sorge um ihr Gold, vergruben sie all ihre Schätze an Land, um später zurückzukehren und ihr Hab und Gut vollständig abholen zu können.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: Contendo
  • Release: 03.07.13
  • Genre: Match-3

Pirate Treasures

Vor vielen Jahren geriet ein Piratenschiff in einen tobenden Sturm. In Todesangst steuerten die Seemänner auf eine Insel zu, die zufällig am Horizont zu sehen war. Doch es kam alles anders wie erhofft. Das Schiff zerschmetterte an den Riffen. Die Insassen konnten sich gerade noch an den Strand flüchten. Froh, dass sie überlebten, aber auch in Sorge um ihr Gold, vergruben sie all ihre Schätze an Land, um später zurückzukehren und ihr Hab und Gut vollständig abholen zu können.

Sabrina

Wir schlüpfen in die Rolle des ehemalige Schiffsmaats und kehren viele Jahre später auf die Insel zurück, um den Schatz zu bergen. Und hier beginnt auch schon das Match-3-Abenteuer. Die Spielmechanik dahinter ist simple. Wir vertauschen immer jeweils zwei aneinander liegende Steine, vorausgesetzt wir bilden mit diesem Zug eine 3er, 4er oder 5er-Reihe. Am Anfang können wir wählen, welcher Schwierigkeitsgrad für uns angemessen ist. Spielen wir auf leicht, so brauchen wir um Kristalle zu entfernen lediglich drei, bei fortgeschritten mindestens vier und bei Herausforderung fünf Elemente kombinieren. Wie bitte? Vier oder fünf Elemente in eine Reihe bringen? Das ist doch unschaffbar! In Pirate Treasures ist das gar nicht schwer wie man glaubt.

Es gibt vier verschiedene Spielmodi, von denen der Großteil solche Multikombinationen ermöglicht. In der unteren rechten Ecke befinden sich vier Buttons, mit denen wir die verschiedenen Variationen auswählen können. Es gibt den Modus, den alle kennen sollte, wenn sie schon mal ein Match-3-Game gespielt haben. Wir vertauschen zwei aneinanderliegende Steine und bilden so mindestens eine Dreierreihe. Die Steine verschwinden und wir bekommen Punkte gutgeschrieben.

In Pirate Treasures gibt es aber noch andere Modi, die sehr interessant und abwechslungsreich sind.
Bei der zweiten zum Beispiel vertauschen wir nicht die Steine, sondern wir suchen nach aneinanderliegenden Kombinationen. Wir kennen solche Gebilde aus Tetris. So ist es auch leichter eine Fünferkombination zu finden.
Die dritte Variation erlaubt es uns Steinansammlungen zu markieren. Dabei ist egal ob die aneinanderliegenden Elemente um die Ecke liegen oder in einer Reihe sind. Wichtig ist nur, dass sich eine Seite berührt.
Und zum Schluss können wir die Variation spielen, in der wir eine ganze Reihe bzw. Spalte verschieben können. Ihr werdet sehen wie einfach es ist, größere Kombos zu schaffen.
Schade ist jedoch, dass wir nicht innerhalb eines Spieles umschalten können. Im ersten Moment sieht das zwar so aus, aber wenn wir den Spielmodus wechseln, so setzen sich unsere Punkte, das Spielbrett und der bisher erreichte Fortschritt zurück.

Aufgefallen ist mir: Bereits wenn die Steine nachrücken, also wenn sie runter fallen, können wir sie kombinieren. Wir müssen also nicht warten, bis der eine Zug vorbei ist. Jedenfalls ist das bei dem einen Spielmodus so, bei anderen sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

Leider ist mir auch aufgefallen, dass Pirate Treasures nicht ganz Bug-frei ist. Teileweise konnte ich gar nicht mehr weiterspielen, weil sich ein paar Steine auf dem Spielfeld verkeilt hatten.

Pirate Treasures erscheint zwar im ersten Moment als gewöhnliches Match-3-Spiel, welcher unter vielen nicht überleben kann, aber nach ein paar Runden stellen wir fest, das Spiel hat Potenzial. Es macht Spaß die verschiedenen Spielmodi auszuprobieren, aber viel mehr neues ist einfach nicht zu erkennen. Verschiedene Herausforderungen während der Level bringen etwas Abwechslung ins Haus, das meiste kennt man aber so schon aus anderen Match-3-Spielen. Beispielweise müssen wir Kacheln, die auf dem Spielbrett verteilte wurden zerstören, indem wir auf ihnen diverse Reihen, je nach Art, ein oder mehrmals kombinieren. Oder einige Elemente sind mit einem Tau umwickelt. Um es zu entfernen, müssen wir den unterliegenden Stein mit anderen kombinieren, bis der Knoten platzt. Wie gesagt nichts neues.

Im unteren Rand gibt es eine Leiste, in der verschiedene Artefakte angezeigt werden, die wir nachdem wir sie freigeschaltet haben, verwenden können. Der Säbel zum Beispiel erlaubt es uns, einen beliebigen Gegenstand zu entfernen, egal wo der sich befindet und noch andere hilfreiche Werkzeuge.

Was kann man sonst noch so über Pirate Treasures sagen? Es gibt unterschiedliche Formen der Spielfelder. Es gibt nicht immer nur viereckige Spielflächen, sondern andere Figuren. Dazu kommen die Aussparungen in der Mitte, die nochmal etwas mehr Denkvermögen abfragen.
Und was noch gut ist: die Zwischensequenzen. Die sind sehr schön gezeichnet und die deutsche Sprachausgabe überrascht uns zudem positiv.

    Pro:
  • verschiedene Spielvarianten
  • Schwierigkeitsgrade
  • wunderschöne Zwischensequenzen mit deutscher Sprachausgabe
  • viele Level
    Con:
  • angespielt und aus der Hand gelegt
  • wird schnell langweilig

Fazit:

Pirate Treasures ist ein Match-3-Game, welches viel Potential in petto hat. Die verschiedenen Spielmodi bringen Abwechslung mit, der Rest des Spieles ist aber leider eher Durchschnitt. Auf Dauer wird das Spiel leider recht schnell langweilig. Die wunderschönen Zwischensequenzen und die deutsche Sprachausgabe, können aber überzeugen und bringen dem Spiel einen weiteren Pluspunkt.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube