Aus einer Krankheit kann schnell eine Epidemie werden. Eine Epidemie wird schnell zur Pandemie. Normalerweise versuchen wir in Spielen immer gegen das Böse anzukämpfen. Aber wie fühlt es sich an, wenn wir mal am langen Hebel sitzen und auf der dunklen Seite stehen?
  • Publ.: Ndemic Creations
  • Dev.: Ndemic Creations
  • Release: 26.05.12
  • Genre: Strategie

Plague Inc. (Mobile)

Aus einer Krankheit kann schnell eine Epidemie werden. Eine Epidemie wird schnell zur Pandemie. Normalerweise versuchen wir in Spielen immer gegen das Böse anzukämpfen. Aber wie fühlt es sich an, wenn wir mal am langen Hebel sitzen und auf der dunklen Seite stehen?

Sabrina

In Plague Inc. müssen wir dafür sorgen, dass die Menschheit durch eine Seuche ausgerottet wird.
Es gibt verschiedene Modi. Wie gewöhnlich gibt es einen normalen Modus, indem wir unsere Strategie selbst zurecht legen können. Zudem gibt es noch einen anderen, indem uns verschiedene Szenarien vorgegeben werden. Außerdem können wir uns im Speedrun-Modus messen, wie schnell wir es schaffen, die Menschheit auszurotten.

Zum normalen Modus: zu Beginn bestimmen wir einen Seuchentyp. Am Anfang gibt es lediglich Bakterien zur Auswahl. Weitere Arten, wie unter anderem Viren, Pilze, Parasiten, etc. werden nach und nach freigeschaltet. Jeder Typ hat andere Eigenschaften, die dementsprechend verschiedene Strategien benötigen.

Haben wir uns für eine Seuche entschieden, müssen wir einen Schwierigkeitsgrad wählen. Im einfachen, der für Neulinge und Ungeduldige geeignet ist, wäscht sich keiner die Hände, es gibt keine Forscher und Kranke werden umarmt. Die Seuche breitet sich also dementsprechend schneller aus. Seit kurzem gibt es noch neben Leicht, Normal und Brutal, einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad: Mega-Brutal. Außerdem gibt es Cheats, die unterschiedliche Vorteile mit sich bringen. Die müssen aber erst freigeschaltet werden, indem wir die Menschheit mittels allen Krankheitstypen vernichtet haben, auf Brutal, is‘ klar.
Danach geben wir noch einen Namen ein und los geht’s. Haben wir schon eine Weile gespielt, schalten wir weitere Modifikationen für den Gencode frei. Die können uns dann im Spiel, in verschiedenster Form positiv beeinflussen.

Plague Inc

Auf der Weltkarte müssen wir uns einen Startpunkt der Seuche aussuchen. Dazu klicken wir ein Land an. Die Krankheit muss nun von unserer Hand so weiterentwickelt werden, dann die Menschheit letztendlich komplett davon ausgelöscht wird.
Patient Null wurde erfolgreich infiziert und ab geht die Post. Als erstes müssen wir uns natürlich um die Verbreitung kümmern. Klar, das geht von alleine, aber wir können auch ein bisschen nachhelfen und an der Übertragung basteln. Sieben Übertragungsarten, wie Wasser, Luft, Blut oder anderer Arten von Tieren können wir ent- und weiterentwickeln. Die Ansteckungsgefahr erhöht sich.
Doch wie finanzieren wir das Ganze? Zum einen bekommen wir mit steigender Infiziertenzahl automatisch Punkte dazu, zum anderen erscheinen immer wieder gelbe DNS-Blasen, die wir durch Antippen zerplatzen lassen, um dadurch unser DNS-Konto zu füllen.

Langsam können wir beobachten, wie die Zahl an Infizierten steigt. Um die Seuche auch in heißeren oder kälteren Ländern auszubreiten zu können, modifizieren wir einfach deren Eigenschaften in puncto Kälte oder Hitze, bzw. Arzneimitteleresistenz.

Im oberen Bereich werden aktuelle News angezeigt. Ereignisse auf der ganze Welt können genutzt werden, um Schwächen zu erkennen und auszunutzen. Solche Ereignisse können Feste, Katastrophen oder andere Vorfälle sein.

Im Laufe der Zeit entwickeln sich neue Symptome. Sobald es den ersten Todesfall zu verzeichnen gibt, werden die Wissenschaftler hellhörig und beginnen mit der Erforschung von einem Gegenmittel. Ab diesem Punkt, sind Menschen Kuriere unterwegs und verteilen das Heilungsmittel. Wir können den Gesamtfortschritt des Heilungsmittels verlangsamen, indem wir die Fläschchen durch Anklicken zerstören, wenn die aufleuchten.
Am Ende gewinnt der Stärkere, das Heilmittel oder unsere Seuche. Je nachdem geht auch unser Spiel aus. Werden die Infizierten geheilt, heißt es für uns Game Over. Gewinnt unsere Seuche, dann heißt es bye bye Menschheit.

    Pro:
  • verschiedene Krankheitstypen
  • vier Schwierigkeitsgrade
  • verschiedene Strategien
  • verschiedene Erweiterungspacks
    Con:
  • 10€, um alles frei zuschalten
  • iOS-Grundversion nicht kostenlos, so wie bei Android

Fazit:

Plague Inc. ist ein schönes Beispiel, dass es auch mal Spaß machen kann, auf der bösen Seite zu stehen. Durch die verschiedenen Krankheitstypen können wir uns viele verschiedene Strategien ausdenken, wie wir den Tod am besten unters Volk bringen. Außerdem ist es ein gutes Beispiel wie lange ein Spiel begeistern und fesseln kann, denn der Release des Titels war bereits im Jahr 2012.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube