The Zombies ate your Brain ...
  • Publ.: PopCap Games, Inc.
  • Dev.: PopCap Games, Inc.
  • Release: 05.05.09
  • Genre: Tower-Defense, Strategie

Plants vs. Zombies GOTY

The Zombies ate your Brain ...

Sabrina

Die Zombies attackieren unser Haus. Im Vorgarten ist Totenstimmung und im Hinterhof gibt es immer vermehrt Ansammlung von Zombiehorden. Unsere Aufgabe ist es sie zurückzuhalten. Als Abwehr stehen uns dabei keine geringeren als die Pflanzen selbst zur Verfügung. Überraschender Weise sind die echt nützlich, denn sie besitzen allesamt kämpferische Eigenschaften die unseren Rückschlag ordentlich Macht verleihen.

Auf der linken Seite bauen wir unser Verteidigung auf, von rechts kommen dann die Untoten. Am Anfang steht uns nur eine Pflanze zur Verfügung. In den ersten Levels erlernen wir das Spiel und schalten nach und nach die wichtigen Helferlein frei. Am oberen Rand steht eine Leiste die uns anzeigt welche Pflanzen gepflanzt werden können. Dazu benötigen wir wie auch im echten Leben Sonne. Die kommt entweder von oben oder aus den niedlichen Sonnenblumen, bzw. -pilzen.

In den ersten Levels sind die Zombies noch echt harmlos. Sie kommen langsam angeschlendert und haben ab und zu mal eine schützende Kopfbedeckung auf. Das macht uns gar nichts, denn die Macht der Pflanzen ist viel größer. Ständig kommen weitere Pflanzen zu unseren Repertoire hinzu. Wir müssen eigentlich am laufenden Band andere Pflanzen mitnehmen, denn es kommen immer neue Levelbegebenheiten bzw. Zombiearten hinzu. Letztere brauchen jeweils eine andere Behandlung.

Plants vs Zombies

Passen wir nicht auf, so können wir bald nur noch Pflanzenreste auf den Kompost werfen. Denn die blöden Untaten fressen unsere Pflanzen und bahnen sich so den Weg Richtung Haus. Wenn sie unsere Mauer bis hin zum Eingang links durchbrechen können haben wir jedenfalls diese Spielrunden verloren.

Damit das Ganze allerdings nicht immer nach Schema F abläuft, gibt es verschiedene Herausforderungen. Tageszeitenabhängige Kampfpartien und 26 unterschiedliche Untote bieten viel Abwechslung und verlangen verschiedene Strategien, die wir anwenden müssen. Nachts können wir beispielsweise mit Pilzen kämpfen, am Tag sind diese unbrauchbar. Kämpfe im Garten werden nach einigen Levels auch im Pool fortgeführt. In einer Levelreihe haben wir mit dichten Nebel zu kämpfen. Oder wir legen uns mit den Zombies an, die das Haus über das Dach infiltrieren wollen. Hier eignen sich Schleuderpflanzen sehr, denn gerade aus schießen gibt es hier auch nicht mehr. Eigentlich wechselt alle paar Level das Szenario, das macht Plants vs. Zombies unter anderen sehr abwechslungsreich.

Zwischendurch warten immer mal verschiedene Bonuslevels auf uns. Einmal bowlen wir die Zombies mit den Nüssen weg, ein anderes mal dürfen wir nur Pflanzen in unseren Garten aufstellen, die uns oben am laufenden Band gebracht werden.

Wer die Story durchgespielt hat brauch aber kein langes Gesicht machen, danach gibt es fast nochmal genau soviel zu tun. Neben zwanzig Minispielen, dem Puzzle- bzw. Survivalmodus gibt es außerdem noch die Pflanzenzucht in unserer Zen Garden. Unsre Setzlinge sehen nicht nur gut aus sondern generieren Geld. Das wiederum brauchen um den Kofferraum von dem verrückten Dave zu besuchen und Upgrades zu kaufen.

    Pro:
  • viele Zombiearten
  • nützliche Pflanzen
  • Powerups
  • viele Modi
  • Zen Garden
    Con:
  • -

Fazit:

Plants vs. Zombies ist nicht umsonst Game of the Year. Es bietet viel Abwechslung in puncto Gegner, eigene Waffen und Spielmodi. Viele viele Stunden Spielspaß und danach noch ein niedlicher digitaler Garten, was wollen wir mehr.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube