Auch diesmal steht der Protagonist in Pressure Overdrive wieder vor dem gleichen Problem. Das kühle Bad am Morgen wird ihm verwehrt. Ein Sprung ins Trockene lässt uns das Unheil realisieren. Der Fluss ist weg, das kommt uns bekannt vor.
  • Publ.: Chasing Carrots
  • Dev.: Chasing Carrots
  • Release: 25.07.17
  • Genre: Action, Indie

Pressure Overdrive

Auch diesmal steht der Protagonist in Pressure Overdrive wieder vor dem gleichen Problem. Das kühle Bad am Morgen wird ihm verwehrt. Ein Sprung ins Trockene lässt uns das Unheil realisieren. Der Fluss ist weg, das kommt uns bekannt vor.

Sabrina

Und wieder hat der skrupellose Geschäftsmann all das Wasser geklaut, welches vorher durch den Fluss lief. Er hat ein neues Spa eröffnet und das ganze Wasser der Umgebung da reingesteckt. Natürlich ist ihm dabei Schnuppe, was aus den Bewohnern wird. Sie können ja auch gerne zu ihm ins Spa kommen. À la Robin Hood setzen wir uns ganz uneigennützig – naja, eigentlich sind wir ja auch betroffen – ein, machen uns auf die Jagd und holen uns das Wasser zurück.

Auch dieses mal rüsten wir uns mit einem Strandbuggy aus und los geht die wilde Fahrt. Es gibt genug Gegner die sich unserem Vorhaben in den Weg stellen. Die machen wir alleine oder im Zweierteam platt. Mach kaputt was dich kaputt macht… Passen wir nämlich nicht auf so liegen wir und die Einzelteile von unserem Gefährt mal schnell im Staub. Deswegen ist es wichtig während der einzelnen Level Gold einzusammeln. Das stecken wir in unsere Kampfmaschine und bauen die ein oder andere Waffe dran. Dabei müssen wir immer auf unseren Druck achten. Sinkt dieser, und das tut er durch verschiedene Einflüsse wie Waffen und Gegner, werden wir langsam und zur leichten Beute. Schlimmer noch, leert sich die Anzeige, haben wir verloren. Je mehr Gegner wir erwischen, desto praller füllt sich unser Pressure Meter.

Konnten wir das Ziel gesund und munter erreichen haben wir das Level erfolgreich absolviert. Eine Auswertung sagt uns unter anderem wie viel Gold wir eingesammelt und viele Gegner dran glauben mussten. Dazu gibt es eine Sternebewertung, die den Wiederspielwert hebt.

Je mehr Kohle wir ergattern konnten desto mehr nützliche Verbesserungsarbeiten können wir an unserem Gefährt verrichten. Gesundheitsupdates, bessere Panzerung oder tödlichere Waffen, die Auswahl ist groß, welches ist nun die richtige Strategie? Haben wir sogar viel Geld auf dem Konto, können wir uns einen neuen Buggy kaufen, der von seinen Grundwerten her schon besser ist, als der Alte.

Pressure Overdrive

Wieso die ganzen Parallelen zu Pressure? Ganz einfach, bei Pressure Overdrive handelt es sich um eine komplette Überarbeitung inklusive Erweiterung. Das finden wir gut, denn damals hatten wir einiges zu bemängeln. Deswegen schauen wir uns diese beanstandeten Punkte jetzt noch einmal genauer an.

Schlechtes Balancing und jede Menge Bugs, so lautete unser Urteil vor vier Jahren. Manche Level waren einfach zu schwer. Das eine oder andere Haar ist dabei grau geworden, haben wir es uns nicht schon ohnehin ausgerissen. Frustrierend wie oft wir manches Level spielen mussten. In Pressure Overdrive wirken die Level anfangs recht einfach. Das ändert sich aber recht schnell und wir sind „gezwungen“ das ein oder andere Level doppelt zu spielen, … oder dreifach. Nicht falsch verstehen, wir finden anspruchsvolle Aufgaben gut, es sollte nur nicht den Spieler frustrieren wie im Vorgänger. Der Schwierigkeitsgrad in Pressure Overdrive ist gut gewählt und macht Spaß. Wem die Level zu schwer werden, der kann sich dann auch noch einen leichteren Schwierigkeitsgrad bedienen. Meistens verschaffen aber auch schon andere bzw. bessere Waffen Abhilfe.

Die Geschichte ist wie im Vorgänger auch wieder lustig erzählt und die Grafik ansprechend. Beides passt einfach zu zusammen. Die Steuerung via Maus und Tastatur ist okay, wobei wir empfehlen würden zum Controller zu greifen.

Neben der verbesserten Steuerung, neue Upgrades und den neuen Waffen gibt es natürlich noch weitere neue Features welche Pressure Overdrive in petto hat. Es gibt jetzt einen Endlos-Modus. In dem können wir versuchen so lange wie möglich durchzuhalten. Wir brettern über den trockenen Boden und schießen wellenweise alle Gegner fort, die sich uns in den Weg stellen. Koste es was es wolle. Nach einer bestandenen Welle können wir an einem einarmigen Banditen unser Glück versuchen. Diverse Powerups stehen uns zur Auswahl, trefft die richtige Entscheidung. Danach geht es wieder auf die Piste. Solange bis einer weint… ähm ich meine, bis unser Buggy leider den Geist aufgibt.
Nicht nur der Endlosmodus ist neu, wir können jetzt auch auf der heimischen Couch im Koop-Modus rempeln und den Kessel mit Druck füllen.

    Pro:
  • mehrere Modi
  • Volle Controller-Unterstützung
  • mehrere Schwierigkeitsgrade
  • Upgradesystem für Waffen und Buggy
    Con:
  • -

Fazit:

Mehr Inhalt, verbesserte Features und ein rasantes actiongeladenes Abenteuer in niedlicher Grafik, was wollen wir mehr? Wer damals über Pressure geschimpft hat, der sollte sich das überarbeitete Werk genau anschauen. Aber auch Neulinge der Reihe sollten mal einen Blick darauf werfen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube