Eine unbekannte Stimme fragt uns, an was wir uns erinnern können. An nicht wirklich viel: Eine junge Frau steht im Licht, Demonstrationen und andere Gedächtnisschnipsel... .
  • Publ.: Output Games
  • Dev.: Output Games
  • Release: 06.04.17
  • Genre: Puzzle, Action, Indie

Preview: Echoplex

Eine unbekannte Stimme fragt uns, an was wir uns erinnern können. An nicht wirklich viel: Eine junge Frau steht im Licht, Demonstrationen und andere Gedächtnisschnipsel... .

Sabrina

Wir haben außerdem keine Ahnung wo wir uns befinden und wie wir dort hingekommen sind. Die seltsame Stimme sagt, wir sind hier um Hilfe zu erlangen. Das klingt schon einmal beruhigend, aber was danach passiert, bewirkt schon wieder das Gegenteil. Wir setzen uns eine Maske auf und los geht’s. Wir folgen den Anweisungen der Stimme und begehen das Versuchsgelände. Ein Paar Mal hin und hergehüpft, durch ein rosa Tor gegangen, die dazugehörige rosa Tür geöffnet und schon sind die grundlegenden Steuerelemente erlernt. Als Belohnung haben wir auch schon die erste Erinnerungen in Form einer Videosequenz gefunden. Den Inhalt dieser Nachricht können wir bisher noch nicht deuten, dass macht es spannend.

Jedes Mal wenn wir ein Level erfolgreich durchgespielt haben, sehen wir ein Videoschnipsel, welches uns mehr Informationen bringt, die uns Anfangs nur erahnen lassen können warum und wieso eigentlich. Diese Videosequenzen stammen von einem Indie Film Director der seine Hausaufgaben gemacht hat. Gut umgesetzt und zum Nachdenken regt es zudem auch noch an.

Echoplex

Nun befinden wir uns wieder in unserem „Zimmer“ und das nächste Level wird geladen. Jetzt erhalten wir die Nachricht, dass auf dem Testgelände nun auch Echos, also virtuelle Kopien von uns unterwegs sind. Das Echo selbst hat keine Seele und kann nicht denken. Es wiederholt lediglich das was wir machen. Das machen wir uns natürlich zu Nutzen und öffnen so die verschiedenfarbigen Türen, die uns im Alleingang verschlossen geblieben wären. Also wenn wir bzw. unser Echo durch ein farbiges Tor laufen lassen, öffnet sich die dazugehörige Tür, aber nur solange, bis wieder einer durch die Tür läuft oder es eine Kollision gab. Dabei müssen wir immer im Hinterkopf behalten, wenn wir auf unser Echo treffen, ist das gefährlich und wir beginnen das Level erneut in unseren Kämmerchen. Später wird das echt knifflig, denn teilweise laufen mehrere Kopien von uns herum. So kann sich das Echo durch Bedienen der Tore auch selbst beim Weitergehen behindern.

Die Umgebung ist sehr spartanisch, aber reicht hier vollkommen aus. Wir sehen auf den ersten Blick wichtige Elemente und wissen jedenfalls grob, in welche Richtung wir weiter müssen, um das Rätsel zu lösen. Im Hintergrund ertönt stimmige Musik, die die Atmosphäre noch gut unterstreicht.

Das Spielprinzip ist genial. Wir steuern unsere Figur unter Zeitdruck durch den Raum und versuchen dabei die Fähigkeit unseres Echos auszunutzen. Dabei müssen wir allerdings aufpassen, dass wir mit diesem nicht zusammenstoßen. Das ist wohl auch der Grund, warum es sich hier um Cyber Horror handelt. Wir werden ständig verfolgt, nicht nur die Zeit sitzt uns im Nacken, sondern eine virtuelle Kopie von uns ebenfalls. Das baut Druck auf und das eine oder andere Mal haben wir uns schon erschreckt, wenn wir, als wir selbst Schlag auf Schlag um die Ecke gestürmt kommen und wir aufeinander treffen.

    Pro:
  • geniales Spielprinzip
  • raffinierte Puzzel
  • Videosequenzen spannend
    Con:
  • -

Fazit:

Aktuell gibt es fünf Chapter mit jeweils drei Levels die unser Gehirn zum Rauchen bringen. Es macht Spaß sich durch die Versuchsräume zu knobeln und immer mehr Videosequenzen zu sammeln, in der Hoffnung, dass wir hinter unser Schicksal gelangen. Aktuell befindet sich Echoplex noch in einer frühen Version, es kann also noch viel passieren. Wir sind gespannt, was sich die Macher noch einfallen lassen haben und werden.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube