Im Rahmen der E3 und zur Feier des Tages, also zum Announcement von Halo Wars 2, dürfen wir eine Woche an der Multiplayer Beta teilnehmen. Wir haben uns ins Getümmel gestürzt und eins zwei Aliens weg geklatscht.
  • Publ.: Microsoft Game Studios
  • Dev.: 343 Industries, The Creative Assembly
  • Release: 21.02.17
  • Genre: RTS

Preview: Halo Wars 2 (Multiplayer-BETA)

Im Rahmen der E3 und zur Feier des Tages, also zum Announcement von Halo Wars 2, dürfen wir eine Woche an der Multiplayer Beta teilnehmen. Wir haben uns ins Getümmel gestürzt und eins zwei Aliens weg geklatscht.

Sabrina

Da das Spiel noch lange nicht fertig ist, gibt es auch noch kein Tutorial. Da wir aber trotzdem irgendwie lernen müssen, wie gespielt wird führt uns Captain James Cutter recht schnell ins Geschehen ein. Dazu wird ein informationsbepacktes Einführungsvideo gezeigt. Sämtliche Tastenbelegungen und Interaktionsmöglichkeiten werden hier im Schnelldurchlauf besprochen. Also spitzt die Ohren, nicht das ihr etwas Wichtiges verpasst.

Wir beginnen mit einer vorgegebenen Plattform. In der Mitte befindet sich unser Hauptquartier. Drumherum befinden sich angrenzende Plattformen die bebaut werden können. Aktuell stehen uns neben stromerzeugende Generatoren, der Kaserne und Waffenkammer, außerdem das Nachschublager zur Verfügung. In der Kaserne können wir neue Kämpfer rekrutieren, in der Waffenkammer werten wir unsere Einheiten dann auf und das Nachschublager, versorgt uns, wie der Name schon sagt, mit Nachschub an Ressourcen. Wenn wir unsere Zentrale weiter ausbauen, kommen dann noch mehr Gebäude hinzu.

Ziel des Spiels ist es natürlich die feindlichen Basen zu zerstören. Die Teams stehen sich auf dem Schlachtfeld gegenüber. Um zu gewinnen müssen wir ein paar Dinge beachten. Wichtig ist es unter anderem taktische Punkte auf der Karte zu erobern. Neben der eigenen Basis können wir noch Nebenbasen und Brückenköpfe errichten. Auf der Karte befinden sich unter anderem Blutsväterengeriequellen. Wenn wir die einnehmen brauchen wir uns keine Sorgen mehr um Energie machen.

Auf dem Schlachtfeld kämpfen wir nach dem Schere Stein Papier Prinzip, das heißt Panzer sind beispielsweise gut gegen Gebäude, werden aber von den Fußtruppen platt gemacht. So hat jede Einheit Stärken und Schwächen, die wir bei der Aufstellung unserer Armee besser berücksichtigen sollten.

Wir können derzeit zwischen zwei Commandern wählen, Cutter und Atriox. Beide Commander repräsentieren eine andere Spezies. Mensch oder Alien, wir haben die Wahl. Beide haben die gleichen Gebäude die sie bauen können. Die heißen zwar anders haben aber genau genommen die gleichen Fähigkeiten.

Im Laufe des Gefechts bekommen wir Kommandopunkte die dann im Kommandobaum frei ausgeben werden können. Neue Fähigkeiten stehen uns dann im Kampf bereit.

    Pro:
  • verschiedene Rassen
  • das Halo Universum ist einfach genial
  • Halo mal anders
    Con:
  • -

Fazit:

Alles in allem ist Halo Wars ein Titel auf den wir uns freuen. Bekannte Einheiten aus dem Halo Universum und stundenlange Gefechte warten auf uns. Leider müssen wir uns noch bis nächstes Jahr gedulden, denn Halo Wars 2 kommt erst im Mitte Februar 2017 für Xbox One und Windows in den Handel.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube