Jeden Tag zerstört der Mensch die Welt ein Stückchen mehr. Bäume werden abgeholzt, die Umweg verschmutzt und die Tiere werden gewildert. In Safari Venture begeben wir uns erneut in die Serengeti. Wo wir beim letzten mal noch Nashorn, Elefant und Tiger geheilt haben, so müssen wir sie jetzt vor sämtlichen Gefahren und Wilderern beschützen.
  • Publ.: rokapublish
  • Dev.: rokapublish
  • Release: 02.10.15
  • Genre: Match-3

Preview: Safari Venture

Jeden Tag zerstört der Mensch die Welt ein Stückchen mehr. Bäume werden abgeholzt, die Umweg verschmutzt und die Tiere werden gewildert. In Safari Venture begeben wir uns erneut in die Serengeti. Wo wir beim letzten mal noch Nashorn, Elefant und Tiger geheilt haben, so müssen wir sie jetzt vor sämtlichen Gefahren und Wilderern beschützen.

Sabrina

In Safari Venture geht es um ein ernstes Thema. Alles dreht sich um den Forscher Erwin, der gleichzeitig der Gründer der Initiative „SERENGETI – FOR A BETTER LIFE“ ist. Er und sein Ranger-Team brauchen unsere Hilfe, denn eine fiese Wilderer-Bande treibt ihr Unwesen. Gemeinsam sollen wir ihnen das Handwerk legen, sodass die wilden Tiere in Ruhe leben können.

Das Spiel selbst ist ein Match-3-Spiel. Wir finden ein kariert-aufgebautes Spielfeld vor. In ihm befinden sich unter anderem Nilpferde, Elefanten und zu unserer Freude auch Affen. Die herabfallenden Steine müssen kombiniert werden, damit sie verschwinden.

Wie immer gibt es dabei nicht nur Barrieren, wie Lianen die uns das Leben schwerer machen, sondern auch kleine Helfer, die uns einen Vorteil verschaffen. Kombinieren wir fünf gleiche Steine so entsteht ein Superstein. Wir sehen das an den leuchtenden Augen des jeweiligen Tieres. Kombinieren wir ihn mit anderen gleichartigen Objekten, explodiert er. So können wir gleich mehrere Steine abräumen. Die verschwinden aber auch nur gleich, wenn sie nicht blockiert werden. Es gibt nämlich auch solche Steine, mit denen eine Kombination mehrmals angewendet werden muss.

Abwechslung ist das A und O in so einem Spiel. Es soll ja auch auf lange Zeit motivieren und nicht gleich nach den ersten paar Minuten langweilen. Safari Venture bringt mehrere Spielmodi mit, was sich schon mal auf die Motivation positiv auswirkt. Neben dem normalen Zeitmodus, gibt es auch noch den Movemodus. Hier müssen wir darauf achten, das komplette Feld mit möglichst wenigen Zügen leerzufegen. Und dann gibt es noch einen anderen Modus. In den Levels müssen wir nicht mehr die Steine von oben einschieben, sondern wir eliminieren die Objekte mittels Tauschen von zwei Tieren. Dabei müssen wir die darunter liegenden Kacheln löschen. Die bestehen aus unterschiedlichen Materialien und sind somit mehr oder weniger schnell abgeräumt.

Safari Venture

Um das Ganze noch ein bisschen spannender zu machen, können wir in jedem Level einen der vier Schwierigkeitsgrade wählen. Diese entscheiden sich je nach Modus in der Füllmenge der Sanduhr oder die Anzahl der Züge. Umso schwerer wir spielen, desto mehr Sterne erhalten wir als Belohnung.
Beim Zeitmodus läuft der Timer immer dann ab, wenn wir keine Kombination erschaffen. Sobald wir Steine abräumen, wird er wieder aufgeladen. Klingt einfach, aber manchmal ist das echt zum Mäuse melken. Da wir uns im Spiel aber für Tiere einsetzen, verspreche ich, dass keine Mäuse gemolken wurden.

Die Sterne, die wir durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade erspielen können sind aber noch nicht die einzigen. Am Rand sehen wir nämlich noch eine Staffelung. Je nach gebrauchter Zeit oder der Anzahl von Zügen erhalten wir extra Sterne, mit der wir weitere Level freischalten. Wenn wir nicht alle Sternen pro Level erhaschen können tritt hier der Wiederspielwert ein.

Auf der Karte gibt es sieben Abschnitte mit jeweils 15 bunt durcheinander gewürfelte Levels. Ständig wechselt der Modus und die Spielfelder sind auch immer mit anderen Tieren bestückt.
In einer Art Teaser wird das jeweilige Level vorgestellt. Wir sehen eine Übersicht, wie es aufgebaut ist und um was für einen Modus es sich überhaupt handelt. So können wir theoretisch vorab sehen, was uns im nächsten Level erwartet. Da wird allerdings die Level nach und nach freischalten, bleibt uns hier wohl keine andere (Levelaus-)Wahl. Ach ja, nach jeden großem Abschnitt wird dann die Geschichte des Forschers weiter erzählt.

Positiv ist auch, dass die einzelnen Level teilweise sehr kurz sind und sich daher ideal für eine Partie Serengeti für zwischendurch eignen. Somit sind doch die besten Eigenschaften eines erfolgreichen Casual Games aufgezählt.

Nur wenn ihr in diesem afrikanisch-bunten Match-3-Spiel alle Steine geschickt an die richtige Stelle setzt, werdet ihr die zahlreichen kniffligen Aufgaben von Safari Venture meistern und die Tiere der Serengeti vor einer fiesen Wilderer-Bande retten können.

    Pro:
  • verschiedene Modi
  • viele Level
  • es gibt Affen
    Con:
  • -

Fazit:

Safari Venture macht alles richtig. Ein aktuelles und motivierendes Thema und verschiedene Spielmodi, was will man mehr. Die kurzen Level machen regelgerecht süchtig und teilweise sind die Herausforderungen unter schweren Bedingungen echt kniffelig. Knobelt euch durch 8 spannende Kapitel und meistert über 100 knifflige Match-3-Levels. Aufsehenerregende Powerups und afrikanische Rhythmen sorgen dabei für jede Menge Spannung und echte Safari-Atmosphäre!
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube