Knarrende Türen, Rätselraten, Scharen von Zombies oder geballte Action? Die Resident Evil-Teile hatten bisher viele Gesichter. Die spielbare Demo hat vorab schon mal einen Einblick gegeben und gezeigt wo der Hammer hängt. Nun haben wir die Hose voll. Licht aus, Kopfhörer auf, los geht es.
  • Publ.: Capcom
  • Dev.: Capcom
  • Release: 24.01.17
  • Genre: Survival, Horror

Resident Evil 7: Biohazard

Knarrende Türen, Rätselraten, Scharen von Zombies oder geballte Action? Die Resident Evil-Teile hatten bisher viele Gesichter. Die spielbare Demo hat vorab schon mal einen Einblick gegeben und gezeigt wo der Hammer hängt. Nun haben wir die Hose voll. Licht aus, Kopfhörer auf, los geht es.

Sabrina

Wir schlüpfen in die Rolle von Ethan. Gerade haben wir ein Video erhalten, welches unsere Frau Mia zeigt. Sie meint sie vermisst uns sehr und kommt bald nach Hause. Danach sehen wir blutverschmierte Hände. Ein nächstes Video beginnt und die Stimmung kippt. Nun sagt sie uns, wenn uns das Video erreicht, sollen wir sie nicht suchen. Das wollen wir natürlich alles nicht hören und machen uns sofort auf den Weg. Denn endlich gibt es eine Spur von ihr, sie wurde gefunden. Drei Jahre nach ihrem Verschwinden gibt es erste Hinweise.

Genau wie der spielbare Teaser beginnt auch die Geschichte in Resident Evil 7. Wir finden ein Video, schieben es in den Videospieler und es beginnt eine spielbare Filmsequenz. In der schlüpfen wir in die Rolle vom Kameramann Clancy. Uns begleiten die beiden Reporter Andre und Peter. Auf der Suche nach einer interessanten und übernatürlichen Story brechen die drei in das gruselige Haus ein. Es dauert nicht lange und einer der beiden verschwindet, als wir gerade nicht hinschauen. Kurz darauf finden wir ihn wieder. Joa, das war’s wohl für ihn, er sieht leider nicht mehr so gut aus… Das Video endet und wir finden uns als Ethan im Haus wieder… Relativ schnell treffen wir auf Mia. Die überschwängliche Freude schwankt schnell um in Angst und Schrecken. Mia scheint nicht mehr die selbe zu sein, viel schlimmer noch, sie wirkt irre bzw. besessen. Wie es dann weiter geht könnt ihr gerne selbst herausfinden. Soviel verrate ich, so ganz unblutig wird es nicht.

Die spannende und gruselige Atmosphäre wird durch die dunklen, schmutzigen und blutigen Räume in Verbindung mit der angsteinflößenden Kulisse aufgebaut. Gerade als wir uns in Sicherheit fühlen, werden wir wieder überrumpelt und unser Herz rast schneller. Denn die Familie Baker scheint durch und durch gefährlich sein. Es dauert nicht lange und sie stehen messerwetzend um die nächste Ecke und wollen uns ans Leder.

Resident Evil 7

Neben modrigen Schlammfiguren und schwarmweisen Insekten treffen wir immer wieder auf die psychopathische Familie. Resident Evil 7 mag teilweise einschüchtern wirken, aber wenn man den Dreh raus hat kommt man auch mit der irren Bakers Familie klar. Sie wollen immerhin nur spielen.

A la Escape the Room rätseln wir uns Raum für Raum durch das vergammelte Haus. Verschiedene Rätsel lassen unser Gehirn nicht einschlafen. Manche bringen es sogar, wie wir es aus den alten Teilen gewohnt sind, gut zum Qualmen.
Apropos frühere Teile, wie auch früher können wir Gegenstände die wir aktuell nicht benötigen in eine Kiste schmeißen. Das ist auch gut so, denn wir finden echt viel Zeug und unser kleines Inventar ist ratzfatz voll. Neben den Objekten die wir finden können wir auch daraus einige Kombinationen erstellen.

Es gibt hier vorerst nur zwei Schwierigkeitsgrade. Zum einen der Einfache, zum andere der normale Modus. Letzterer zeichnet sich mit guter Balance zwischen Spannung und Spielerlebnis aus. Später, also wenn wir das Spiel einmal durchgespielt haben, gibt es dann noch „Irrenhaus“. Für Unentschlossene ist vorab zu sagen, der Grad kann während des laufenden Spiels nicht geändert werden.

    Pro:
  • Erkunden, Rätsel, Kämpfen
  • top Grafik
  • für jeden Spieltyp geeignet
  • schaudrig gruseligeAtmosphäre
  • VR-Unterstützung (bisher nur für PS4)
    Con:
  • -

Fazit:

Resident Evil sieht echt gut aus und kann mit und ohne VR Brille gespielt werden. Beides ist definitiv nichts für schwache Gemüter. Die dunkle Atmosphäre, Spannung und eine gelungene Mischung aus Erkunden, Kämpfen und Rätseln, was wollen wir mehr? Ganz klar, noch mehr Inhalt. Die Entwickler haben bereits kurz nach dem Release diverse Erweiterungen nachgeschoben, wir freuen uns drauf. Ein Comeback des Horrorklassikers wie ich es mir gewünscht habe. Definitiv jetzt schon eines meiner größten Highlights in diesem Jahr.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube