Der härteste Hahn im Hühnerstall ist zurück und ballert sich erneut den Weg durch die Pinguinhorden. Die Gehirnkäfer legen wir diesmal bei Seite und machen uns ein Hilfsmittel der Feinde zunutze.
  • Publ.: Reverb Triple XP
  • Dev.: Ratloop Asia
  • Release: 26.01.17
  • Genre: Action, Plattformer

Rocketbirds 2: Evolution

Der härteste Hahn im Hühnerstall ist zurück und ballert sich erneut den Weg durch die Pinguinhorden. Die Gehirnkäfer legen wir diesmal bei Seite und machen uns ein Hilfsmittel der Feinde zunutze.

Denise

Im letzten Teil waren wir noch felsenfest davon überzeugt dass das Pinguinoberhaupt Putzki dank unserer Taten endlich das Zeitliche gesegnet hat. Doch dank der Hilfe von ein paar Außerirdischen weilt unser Erzfeind wieder unter den Lebenden und plant erneut die Weltherrschaft an sich zu reißen. Wir machen uns auf ihn erneut auszuschalten und schon nach ein paar Schritten in der feindliche Basis quackt uns der Nervtöter doch tatsächlich wieder die Ohren voll. Wir haben einiges an Arbeit vor uns, denn ein zweites Mal soll er uns nicht durch die Lappen gehen.

Galant töten wir die ersten Pinguin- und Taubensoldaten, springen von Plattform zu Plattform und versetzen alle in Angst und Schrecken. Doch irgendwie hatten wir das Spiel leichter in Erinnerung. Zuerst griffen wir zum Controller, danach zur Tastatur, doch ich sterbe häufiger als meine Feinde. Bin ich eingerostet oder ist das Spiel noch einen Tacken schwerer geworden? Wir kämpfen weiter und schaffen es schlussendlich dem verhassten Oberhaupt gegenüber zu treten. Leider konnte er in einen Mech-Roboter schlüpfen und schießt fortan aus seiner Mitte heraus auf das gefiederte Guerilla-Hähnchen. Stärkere Waffen müssen her. Wo ist nur der Raketenwerfer, wenn man ihn mal braucht?

Rocketbirds 2

Abseits von unserem Zielvermögen werden auch die grauen Zellen wieder beansprucht. Die 2.5D Welt erstreckt sich gern mal auf mehrere Ebenen, was bei unserer Orientierung gerne in völlige Verwirrung übergeht. Oftmals müssen wir uns mehrfach durch die Räume bewegen um gefundene Key-Cards einzusetzen, Schalter auszulösen oder später auch Geiseln sicher zum Ausgang zu eskortieren. Auch im zweiten Rocketbirds Teil können wir wieder Gegner fernsteuern, diesmal dank implantierter Chips die wir mit unserem Smartphone ansteuern können. Unsere ferngesteuerten, gefiederten Gegner können dann Türen öffnen oder andere Gegner aus dem Weg räumen.

Wie schon deutlich geworden, so sind viele der funktionierenden und beliebten Features erhalten geblieben. So auch der Coop-Modus. Erneut unterscheiden sich dabei die Single- von der Multiplayer-Kampagne. Einzige Erweiterung, die Coop-Kampagne kann man nun mit bis zu vier Spielern und zudem auch Online bestreiten. Darüber hinaus können die Kampf-Sittiche in Kleidung und Bewaffnung angepasst werden. Weitere, neben den fünf verschiedenen Wellensittichen zu Beginn, kann man auch noch freischalten.
Durch den Abschluss der Coop-Missionen öffnen sich zudem weitere Läden in der Untergrund Basis. In ihnen können neue Schusswaffen, Munition oder Wurfwaffen erworben bzw. die bereits vorhandenen verbessert werden. Einziger Nachteil, oftmals reicht das Vermögen nur für ein kleines Upgrade.

    Pro:
  • 4-er Coop
  • Musik & Humor
  • unterschl. Kampagnen
    Con:
  • Steuerung

Fazit:

Wir hatten sowohl im Single- als auch Multiplayer zwar unsere Freude mit Rocketbirds 2, doch irgendwie war uns das Spiel besser in Erinnerung geblieben. Die Charaktere, Musik und der Humor sind weiterhin ein Highlight, doch die erhöhte Schwierigkeit (womöglich aufgrund eigenen Unvermögens) dämpft den Spaß.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube