Nicht der Rattenfänger von Hameln, sondern der Seelenfänger von Sable Maze treibt sein Unwesen. Wir machen es uns zur Aufgabe ihm da Handwerk zu legen, denn es handelt sich um eine Art Familiensache.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: BigFish
  • Release: 14.06.17
  • Genre: Wimmelbild

Sable Maze: Der Seelenfänger

Nicht der Rattenfänger von Hameln, sondern der Seelenfänger von Sable Maze treibt sein Unwesen. Wir machen es uns zur Aufgabe ihm da Handwerk zu legen, denn es handelt sich um eine Art Familiensache.

Denise

Vor nunmehr 20 Jahren verschwand unser jüngerer Bruder spurlos. Nun sucht er uns in unseren Träumen heim und bittet uns an den Ort zurück zu kehren, an dem wir ihn damals das letzte Mal gesehen haben.
Zusammen mit ein paar Freunden kehren wir an den beschaulichen Ort in den Bergen zurück und campen wie in guten alten Zeiten. Ein paar Zelte, ein schickes Lagerfeuer und ein Freund mit Gitarre ergeben das perfekte Teenie-Film Szenario.

Doch plötzlich werden wir in eine Art Scheinwelt gezogen. Das Leben um uns herum steht still und ein Geist bitte uns ihm zu folgen. Ohne groß darüber nachzudenken, laufen wir dem Geist nach und finden uns in einer neuen Welt wieder. Etwas grau und unheimlich ist es hier, doch viel Zeit zum fürchten bleibt nicht, denn wir wollen unseren Bruder finden. Also erkunden wir einmal die Umgebung, sammeln fleißig Objekt 1 von 2 und allerhand Runen auf. Nach kurzer Zeit stellen wir fest, dass wir unser Abenteuer diesmal in einer Art riesigen Labyrinth erleben. Was zunächst nicht besonders abwechslungsreich klingt, tut aber dem Spaß und der Story kein Abbruch.

Auf unserer Reise durch das Labyrinth begegnen wir immer mehr Opfern des Seelenfängers. Nach und nach erledigen wir kleinere Aufgaben, die uns der Erlösung ihrer Seelen näher bringen. Die Story behält dabei ihren roten Faden und wird interessant erzählt. Immer wieder reisen wir in der Zeit zurück und erleben Geschichten aus vergangenen Tagen.

Sable Maze: Der Seelenfänger

Dabei fällt uns die hohe Anzahl an Minigames auf, denen wir begegnen. Mindestens jede zweite Szene hält ein kleines Rätsel oder Spiel für uns bereit. Uns gefällt das sehr gut, denn oftmals können wir das in anderen Spielen an zwei Händen abzählen. Ebenfalls positiv aufgefallen sind uns die verschiedenen Varianten der Rätsel und Minispiele. Das Spiel überrascht uns mit den unterschiedlichsten Herausforderungen und auch die Wimmelbildspiele können immer alternativ auch als Match-3 Spiele gelöst werden.

Die Szenen gestalten sich ebenso umfangreich, was Anfangs durch das Setting ‚Labyrinth‘ nicht unbedingt zu erwarten war. Außerdem stehen uns immer nur eine gewisse Anzahl an Szenen zur selben Zeit zum bereisen bereit. Durch das voranschreiten im Spiel werden neue Bereiche freigeschaltet, der Zugang zu alten jedoch verwehrt. Wir begrüßen das, denn so entfallen lange Suchaktionen in uninteressanten Szenen und das Spiel fühlt sich nicht in die Länge gezogen an. Darüber hinaus verrät uns die Karte an welchen Orten wir noch etwas zu tun haben und wohin wir aktuell nicht reisen müssen.

Unbedingt notwendig sind die Fingerzeige der Karte und auch die verfügbaren Tipps jedoch nicht, denn der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr hoch. Wir haben mit mittleren Einstellungen gespielt und sich kaum auf große Probleme gestoßen. Daher ist der Titel auch für Anfänger geeignet.

    Pro:
  • viele verschiedene Minigames
  • Interessantes Setting
    Con:
  • relativ einfach

Fazit:

Ob wir schlussendlich dem Seelenfänger das Handwerk legen, lassen wir einmal offen. Vielmehr möchten wir die vielen Minispiele und schönen Wimmelbilder erwähnen. Sable Maze: Der Seelenfänger wird mit seinem Gesamtkonzept sowohl Neulinge von Wimmelbild Abenteuern als auch alte Hasen begeistern.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube