Wie oft saßen wir schon vor dem Fernseher und haben großkotzig geschimpft: Wieso weiß der das nicht, ist der doof? Nun können wir in Schlag den Star selbst unser Wissen und Können unter Beweis stellen.
  • Publ.: bitComposer Interactive
  • Dev.: Lost the Game Studios
  • Release: 30.11.17
  • Genre: Quiz

SCHLAG DEN STAR – DAS SPIEL

Wie oft saßen wir schon vor dem Fernseher und haben großkotzig geschimpft: Wieso weiß der das nicht, ist der doof? Nun können wir in Schlag den Star selbst unser Wissen und Können unter Beweis stellen.

Sabrina

Gegen ein bis drei menschliche oder computergesteuerte Gegner können wir in zwei Teams auf der Couch spielen. Dafür stehen uns 25 verschiedene Spiele in zwei Kategorien zur Verfügung: Aktion und Quiz. Entscheiden wir uns gegen einen Computergegner anzutreten so stehen uns Diverse zur Verfügung. Die haben unterschiedliche Geschlechter, Charakteren, Aussehen und haben zudem auch verschiedene Bildungsstände. Außerdem unterscheiden sie sich ebenfalls im sportlichen Können. Das haben wir auch gleich einmal ausprobiert. Einer nimmt die strohdoofe Kandidatin, der andere den super intelligenten Typen. Welches Team wird gewinnen? Ganz klar. Das Superbrain hat meistens zu jeder Frage die passende Antwort, wobei die andere ewig braucht um zu buzzern.

Bevor wir aber erstmal in einem Wettkampf antreten werden uns die Regeln erklärt. Reicht uns das nicht aus können wir ein Testspiel absolvieren. Hier können wir die Spielmechaniken ausprobieren. Starten wir nun das richtige Spiel, so erklärt uns Elton noch einmal die Regeln dann geht es erst los. Unsinnig ist allerdings, dass der zweite Spieler das Testspiele nicht absolvieren kann. Egal wer den Test anfordert, Spieler eins spielt das Ding. Jetzt wird es noch kurioser. Spielen wir im Team, also Bot und Mensch gegen Bot-Mensch Kombi so spielt sogar der Bot der mit dem zweiten Spieler im Team ist das Testspiel. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das grenzt an Mobbing.

Es stehen uns vier Spielmodi zur Verfügung. Entweder wir spielen eine ganze Show, so wie wir das Prinzip aus der Fernsehsendung kennen, nämlich maximal fünfzehn Spiele. Haben wir weniger Zeit so können wir auch eine halbe Show spielen oder den Modus Best of Three. Außerdem gibt es den freien Modus, indem wir die Minispiele einzeln anwählen können.

SCHLAG DEN STAR

Das können Bekannte aus der Show sein, oder diverse andere, die sich im direkten digitalen Match gut machen. Marienkäfer zählen, Wo liegt was? oder Blamieren oder Kassieren. Wir kennen sie alle und können nun selbst mal mitmischen. Die Spiele sind cool gemacht. Manche sind recht schnell vorbei, andere ziehen sich ewig hin. Je nach Talent der Stars natürlich. Sind beide recht ungeschickt dann kann sich das ein oder andere Spiel auch schon mal eine Weile hinziehen.

An manchen Stellen fühlt sich Schlag den Star unfertig an. Fehlende Sound Files – im Studio ist es auf einmal mucksmäuschenstill -, schlecht sitzende Synchronisation und dann auch noch dieser eine Bug, der uns nicht weiter spielen lässt. Bei dem Spiel Shout The Box wird nämlich nicht gezählt wer die Runde gewinnt. So kommen auch keine Punkte zustande und wir können würfeln bis wir schwarz werden. Im Team Spiel werden dann allerdings die Punkte gezählt und es geht weiter. Teilweise haben wir das Gefühl, dass sich Informationen außerhalb des sichtbaren Bereichs befinden. Einstellungen im Menü könnten wir dazu leider nicht finden. Außerdem stehen die Zeiten der verschiedenen Gegner nur ganz kurz und manchmal gar nicht da.

Klar gehört es irgendwo zum authentischen Feeling aber man hätte lieber auf die Synchro von Elton verzichten können, dafür am Spiel selbst noch etwas mehr Zeit reingesteckt.
Pixelige Schatten und diverse Grafik- und Spielfehler machen es uns nicht leicht das Spiel besonders zu mögen. Hier und da scheint es unfertig und lieblos.

    Pro:
  • viele Minispiele
  • coole Duelle
  • vier Spieler
  • Teamspiel
    Con:
  • Wirkt unfertig
  • Bugs
  • Kein Online-Modus

Fazit:

So genug gemeckert. Trotz der vielen Beanstandungen haben uns die Duelle doch viel Spaß gemacht. Es macht Spass sich zu duellieren. Auch wenn das Ganze leider nicht online geht.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube