Das furzen geht weiter. Wie bereits im ersten Teil stellen wir uns als "der Neue" einem neuen Abenteuer in South Park, Colorado. Auch diesmal sind wieder Stan, Kyle, Kenny, Cartman und viele, viele andere mehr oder weniger bekannte Charaktere mit von der Partie.
  • Publ.: Ubisoft
  • Dev.: Ubisoft San Francisco
  • Release: 17.10.17
  • Genre: RPG

South Park™: Die rektakuläre Zerreißprobe™

Das furzen geht weiter. Wie bereits im ersten Teil stellen wir uns als "der Neue" einem neuen Abenteuer in South Park, Colorado. Auch diesmal sind wieder Stan, Kyle, Kenny, Cartman und viele, viele andere mehr oder weniger bekannte Charaktere mit von der Partie.

Niggo

Noch schnell die äußere Erscheinung unseres Charakters angepasst und schon kann das Abenteuer in knatternder Windeseile beginnen. Nach einer kurzen Zwischensequenz stehen wir als „Der Neue“ in unserem Zimmer. Vor den Toren der Stadt oder besser gesagt vor den Türen unseres Hauses wartet das Volk auf uns, seinen König. Der Feind hat die Übermacht errungen und nur noch unsereiner kann ihm Einhalt gebieten. Vorbei an mit Pappschwertern kämpfenden Kindern, nehmen wir den Kampf mit jedem auf der sich uns in den Weg stellt. Wie es sich für einen mächtigen König gehört, schaffen wir es den Feind zurückzuschlagen und finden uns in der finalen Schlacht wieder.

Plötzlich taucht der als Coon verkleidete Cartman auf, erklärt das Mittelalterspiel für erledigt und zieht einen Teil der Kämpfer ab. Er braucht seine Coons um die Welt zu retten. Verdutzt bleiben wir zurück und müssen unsere Kräfte nun an anderen Gegenständen ablassen. Wir kehren also in Cartmans Haus zurück und versuchen auch in die geheime Basis von Erics geheimer Truppe zu gelangen. Wir stöbern also erst einmal ein wenig in Cartmans Haus rum, leeren ein paar Schränke und entweihen Cartmans Toilette. Durchaus kein schlechter Zeitvertreib, vor allem da das Klo-Minigame auch noch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen daher kommt. Nach kurzer Zeit finden wir das geheime Codewort für den Keller und schleichen uns in die Basis der Superheldengewerkschaft Coon and Friends. Wir überzeugen ihn ohne Worte das wir ihm nützlich sein können und bekommen die Aufgabe für Coon and Friends Follower auf Coonstagram zu sammeln. Als Opfer des sozialen Hypes sehen wir uns nun gezwungen mit Hinz und Kunz Selfies zu machen. Was tut man nicht alles für das Team. Dabei sind wir schnell sehr erfolgreich und kehren ins Geheimversteck zurück. Nun kann auch er sich nicht mehr unserer Fähigkeiten entziehen und wir werden ein Freund der Coon and Friends und bekommen weitere Aufgaben.

SouthPark-DieRektakulaereZerreissprobe

Auf unserer heldenhaften Tour durch das Kuriositätenkabinett von South Park lernen wir mit der Zeit viele neue Superheldenfreunde kennen. Diese stehen uns fortan im Kampf gegen Feinde zur Seite. Kein schlechter Deal, denn jeder von ihnen entspricht einer anderen Klasse sodass alsbald ein starkes Team um uns versammeln können. Darüber hinaus haben einige unserer Mitstreiter auch spezielle Fähigkeiten, die uns auch außerhalb des Kampfes nützlich sind. So können wir zum Beispiel mithilfe unseres Superhelden-Kameraden Toolshed, an der durch rote Legosteine symbolisierte Lava vorbei und so in neue Bereich vordringen.

Natürlich treffen wir nicht nur Freunde in South Park™: Die rektakuläre Zerreißprobe™. Die anfangs so gefährlichen Sechstklässler bekommen nun von uns die Unterhosen über die Ohren gezogen. Doch wie es sich für eine echte Aufmischertruppe gehört, so bleibt es nicht bei dem einen Gegner. Rednecks, Rentner, Ninjas und sogar die ach so lieben Raisin Girls stellen sich uns in den Weg. Aber auch einige Boss-Gegner wie Randy, Professor Chaos oder der pädophile Jared bekommen von uns aufs Maul. Abseits der eigentlichen Story, treffen wir unsere neuen Feinde auch bald und oft auf den Straßen von South Park an und erhalten so auch einige Erfahrungspunkte in dem ein oder anderen Zufallskampf.

Diese Erfahrungen und natürlich der Storyfortschritt, helfen uns bei der Entwicklung unseres Alter-Egos. Denn die Formung unserer Charakters ist auch noch nicht abgeschlossen. Durch Gespräche mit Mr. Mackey und PC Principal erfahren wir auch etwas mehr über unseren stummen Charakter. Fragen zur Ethnie, des Geschlechts und gar der sexuellen Ausrichtung möchten beantwortet werden. Aber auch der Coon hilft uns dabei, unsere Superhelden-Identität besser kennen zu lernen und gibt uns die ein oder andere zusätzliche Klasse, gepaart mit einer herzzerreißenden Hintergrundstory. Wir erhalten damit neue Fähigkeiten, müssen aber auch unser Kryptonit preisgeben und unsere Stärken mithilfe von DNA Modifikationen und Artefakten verbessern. Vor allem die Fähigkeiten sind ein wichtiger Bestandteil bei Kämpfen, wobei letztendliches doch alles aus dem Arsch kommt. Die rektakuläre Zerreißprobe™ halt.

Neben den Hauptquests beinhaltet South Park™: Die rektakuläre Zerreißprobe™ allerhand Nebenquests und Minigames. Vom sammeln von Selfies und Followern über Lap Dances und Kackespielchen, müssen wir Katzen und Zeichnungen von Tweek & Craig suchen sowie für einen Amateur-Komödianten Werbeplakate verteilen. Es wird also nie Langweilig. Als Belohnung erhalten wir neben den Erfahrungspunkten auch weitere Ausrüstungsgegenstände in Form von Artefakten und Kostüme sowie Craftingobjekte und Rezepte. Besonders die Kostüme, Bärte, Frisuren und andere optische Charakterelemente, laden zum häufigen umstylen unseres Helden ein.

    Pro:
  • sehr schöner Southpark Charme
  • große Charaktervielfalt (Kostüme, Ethnie, etc.)
  • coole und vielfältige Fähigkeiten
  • fesselnde Story mit vielen Wendungen
    Con:
  • -

Fazit:

Auch das zweite South Park Spiel hält unsere Mundwinkel kontinuierlich oben. Die Grundelemente des Spiels wurden beibehalten, wobei dem Rest ein frischer, neuer Anstrich verpasst wurde. Wir gefallen uns in der Rolle des super Supehelden und hatten jede Menge Spaß, mit den Jungs ein aufregendes Abenteuer rund um die mysteriöse Ereignisse in South Park zu erleben.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube