Bunte Kugeln in eine Kette mit weiteren Kugeln zu schießen mag zunächst extrem langweilig klingen. Dass das simple Spielprinzip jedoch auch dauerhaft fesseln und begeistern kann, konnten Spiele wie Zuma und Luxor bereits mehrfach beweisen. Mit Sparkle 2 erschien nun ein weiterer Ableger, der auf das 3-Gewinnt Prinzip setzt und von uns unter die Lupe genommen wurde.
  • Publ.: rondomedia
  • Dev.: 10tons
  • Release: 05.02.14
  • Genre: Puzzle, Kettensprengspiel

Sparkle 2 – Die magischen Schlüssel

Bunte Kugeln in eine Kette mit weiteren Kugeln zu schießen mag zunächst extrem langweilig klingen. Dass das simple Spielprinzip jedoch auch dauerhaft fesseln und begeistern kann, konnten Spiele wie Zuma und Luxor bereits mehrfach beweisen. Mit Sparkle 2 erschien nun ein weiterer Ableger, der auf das 3-Gewinnt Prinzip setzt und von uns unter die Lupe genommen wurde.

Denise

Wenn man von einem weiteren Ableger spricht, so bedeutet das auch oft, dass sich das Prinzip kaum bis gar nicht verändert hat. So ist der Ablauf bei den sogenannten 3-Gewinnt Spielen immer gleich. In einer vorgegebenen Umgebung müssen wir Kombinationen erzeugen. Bei Match-3 Spielen bedeutet das in einer horizontalen, vertikalen und manchmal sogar diagonalen Linie. Die 3-Gewinnt Kettensprengspiele funktionieren gleich, nur das es sich nicht um ein Schachbrett sondern eine Kette handelt. Diese rollt dabei auf einer vorgegebenen Strecke entlang, an dessen Ende sich ein Loch befindet. Erreicht die Kette das Loch und es verschwinden die ersten Kugeln darin, so gilt das Level als verloren und man muss von vorne beginnen.

Bei schwierigeren Levels kann es auch vorkommen, dass man zwei oder drei verschiedene Ketten kontrollieren muss. Jede dieser Ketten ist aus unterschiedlich-farbigen Kugeln zusammengesetzt. Um die Kette zu verkürzen, muss man nun versuchen Kombinationen von drei oder mehr gleich-farbigen Kugeln zu erreichen. Hierfür schießt man aus einem Katapult, das sich in der Mitte befindet, auf das sich bewegende Ziel. Trifft man den richtigen Abschnitt, so wird die Kombo zerstört und die Kette verkürzt sich. Schießt man jedoch zur falschen Zeit, drängt sich die Kugel an den neuen Platz und die Kette wird länger. Kleiner Unterschiede zwischen den Spielen bieten meist nur die Geschichten, die nebenher erzählt werden.

In Sparkle 2 begeben wir auf die Suche nach fünf magischen Schlüsseln, die uns Türen zu Reichtum und Macht öffnen sollen. Viele haben bereits versucht sie zu finden, jedoch hat es bisher noch keiner von ihnen geschafft. Wir als erfahrener Abenteurer sollten damit jedoch kein Problem haben. Obwohl die Geschichte sowohl bildlich als auch von einem Sprecher erzählt wird, so kann sie mich nicht vom Hocker reißen und wird nur gelegentlich mitverfolgt. Es ist zwar schön, dass man nicht nur stumpf von Level zu Level reist, jedoch kann auf eine Geschichte auch verzichtet werden.

Viel interessanter hingegen ist der Umfang des Spiels. Mehr als 100 Level, verteilt auf 90 Level im normalen Modus, 32 Level im Überlebensmodus und 24 Level im Herausforderungsmodus, sorgen für mehr als genug Spielspass. Zwar wiederholen sich die Level mit der Zeit, allerdings erhöht sich auch der Schwierigkeitsgrad, weshalb es nicht großartig auffällt, da man sich auf die Ketten und Kugeln konzentriert. Da es sich außerdem nicht um ein Adventure, dessen Ende irgendwann bekannt ist, sondern vielmehr um ein Geschicklichkeitsspiel handelt, kann es jederzeit erneut gespielt werden. Es gibt zwar keinen Highscore an den man sich messen kann, jedoch wird die Spielzeit ermittelt, die einen Anreiz bietet sich zu verbessern.

Eine weiteres Feature sind die 16 verschiedenen Zauber, die man nach und nach freischaltet. Zu Beginn reicht es, drei Level abzuschließen um einen Zauber freizuschalten. Später benötigt man vier bis fünf Level bis zur Belohnung. Bis zu vier verschiedene Zauber kann man zum Ende hin an seiner Kugelschleuder anbringen. Jeder bringt gewisse Vorzüge, aber auch erhöhte Schwierigkeit mit sich. Einer der Zauber entfernt z.B. alle roten Kugeln, allerdings erhört sich so auch die Geschwindigkeit der Kette, was das genaue Treffen erschwert.

Auf einen Punkt möchte ich zum Abschluss noch zu sprechen kommen, da er mir nicht häufig begegnet. Im Menü kann man die Option Hilfe bei Farbenblindheit einstellen. Wenn man dies aktiviert hat, so sind die Kugeln neben ihrer Farbe auch noch anhand von verschiedenen Symbolen voneinander unterscheidbar. Warum auch immer die Entwickler an diese Option gedacht haben, ich empfinde es als eine gute Idee die das Spiel zudem vom Gesamtbild noch etwas verbessert.

    Pro:
  • über 100 Level
  • hoher Wiederspielwert
  • viele Stunden Spielspaß für wenig Geld
    Con:
  • an sich nichts Neues

Fazit:

Weder das Spielprinzip, noch andere Aspekte sind neu und einzigartig. Nichtsdestotrotz macht das Spiel eine Menge Spass. Es bietet einen steigenden Schwierigkeitsgrad und dank der vielen Level und unterschiedlichen Spielmodi ist ein lang anhaltender Zeitvertreib gewährleistet. Zudem können die 16 Zauber beliebig integriert werden, was den Spielfluss nochmals verändert und jedes Match besonders macht.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube