Wir schreiben den 17. Oktober 8 Uhr morgens. Wir werden unsanft geweckt. Nur gut, denn eigentlich haben wir auch echt schlecht geträumt und wurden von einem gruseligen Mädchen im Alptraum heimgesucht. Nachdem wir realisiert haben, dass wir heute Geburtstag haben, fällt das Aufstehen noch etwas leichter.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: Elephant Games
  • Release: 22.06.16
  • Genre: Wimmelbild

Surface: Allein im Nebel

Wir schreiben den 17. Oktober 8 Uhr morgens. Wir werden unsanft geweckt. Nur gut, denn eigentlich haben wir auch echt schlecht geträumt und wurden von einem gruseligen Mädchen im Alptraum heimgesucht. Nachdem wir realisiert haben, dass wir heute Geburtstag haben, fällt das Aufstehen noch etwas leichter.

Sabrina

Erstmal das Zimmer auseinander nehmen, irgendwo muss doch ein Geschenk für uns versteckt sein. Unsere Eltern haben sich etwas Tolles überlegt: bevor wir unsere Überraschung erhalten, müssen wir erst fünf Buchstaben im Haus und in der unmittelbaren Umgebung finden. Kurz darauf entdecken wir auch schon unser erstes Wimmelbild, dazu später aber mehr. Als wir in das Wohnzimmer gehen können wir unseren Augen kaum trauen. Zwar ist der Geburtstagstisch liebevoll gedeckt, eine riesige Torte steht bereit und Geburtstagsdeko überall, doch wo sind unsere Eltern? Sie scheinen wie vom Erdboden verschluckt worden zu sein.

Als wir das Haus verlassen wird es noch gruseliger. Die ganze Stadt scheint ausgestorben zu sein. Jedenfalls scheinen die Erwachsenen alle unauffindbar. Oben am Himmel umkreisen uns Adler die auf etwas zu warten scheinen. Gruselige Musik unterstreicht die geisterstadthafte Situation. Immer wieder treffen wir auf das Mädchen aus unserem Alptraum. Das ist mysteriös und angsteinflößend, gerade weil die Kleine echt finster ausschaut. Ihre Spur scheint ins Waisenhaus zu führen, vielleicht hat sie etwas mit dem Verschwinden der Erwachsenen zu tun? Da wir eh nichts besseres vorhaben und weil wir unsere Eltern finden wollen, gehen wir der Sache auf den Grund.

Surface Allein im Nebel

Im ersten Wimmelbild suchen wir Gegenstände im Wimmelwirrwarr die uns als Silhouette gezeigt werden. Wenn wir das Objekt anklicken wird uns nochmal in Wortform angezeigt, um was für einen Gegenstand es sich dabei handelt. Immer wieder gern gesehen, wechseln sich die Wimmelbildvariationen gut ab. Klar hin und wieder entdecken wir Wimmelbilder die nach Schema F funktionieren aber auch viele andere die außergewöhnlich sind. Beispielsweise müssen wir während einer als Tonband abgespielten Anhörungen immer die entsprechenden Gegenstände auf dem Schreibtisch finden. Das ist nicht nur ausgefallen sondern macht zudem noch Mords Spaß.

Apropos Spaß, die Minispiele sind ebenso abwechslungsreich wie teilweise auch fordernd. Meist handelt es sich dabei um altbewährten Minispiele wie Puzzeln, Memory oder Fehler finden. Die kleinen Herausforderungen wurden gut ins Spielsetting integriert. So bleiben wir motiviert und spielen bis zum Ende.

Motivierend ist auch unsere Fähigkeit als Bogenschützin. Das gute Stück finden wir in unserem Zimmer und nehmen ihn auch cleverer Weise mit. Im weiteren Spielverlauf finden wir die verschiedensten Pfeilaufsätze die auch die unterschiedlichsten Funktionen haben. Das Thema wird also immer wieder aufgegriffen.

Wie viele Hinweise wir erhalten wollen und wie schnell die sich wieder aufladen, können wir innerhalb der Schwierigkeitsgrade wählen. Zum einen gibt es die drei vorgefertigten Grade die von leicht bis schwer alles in petto haben. Alternativ können wir uns aber auch eigene Einstellungen zusammenklicken.

    Pro:
  • coole Wimmelbildvariationen
  • herausfordernde Minispiele
    Con:
  • kurze Spielzeit

Fazit:

Die Spielzeit von etwas über zwei Stunden ist es vergleichsweise gering, aber der Kauf lohnt sich trotzdem. Abwechslungsreiches Gameplay und eine halbwegs interessante Geschichte laden zum Knobeln ein.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube