Ein Nomadenvolk findet unseren nahezu leblosen Körper im bitterkalten Schnee. Sie nehmen uns mit in ihr Lager. Weiter weg im Wald heulen schon die Wölfe, doch wir sind erst mal in Sicherheit.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: Microids
  • Release: 20.04.17
  • Genre: Abenteuer

Syberia 3

Ein Nomadenvolk findet unseren nahezu leblosen Körper im bitterkalten Schnee. Sie nehmen uns mit in ihr Lager. Weiter weg im Wald heulen schon die Wölfe, doch wir sind erst mal in Sicherheit.

Sabrina

Wir schlüpfen in die Rolle der beliebten Protagonistin Kate Walker, deren Namen wir in naher Zukunft echt oft hören werden, denn bei jeder Anrede eines Stammesmitgliedes kommt genau der darin vor. Nach dem Verlassen der Insel Syberia geraten wir in einen bitteren Sturm und lassen dabei fast unser Leben. Das Volk der Youkol kann unseren leblosen Körper bergen und wir schaffen es gerade noch so über den Berg, sowohl sinnbildlich als auch wortwörtlich.

Ein seltsam gekleideter Typ erkundigt sich nach uns. Er scheint böse Absichten zu haben, ja ja ich weiß immer diese Vorurteile. Aber er erteilt den Befehl, uns mit allen Mitteln in der Klinik festzuhalten. Als wir in einem Krankenbett aufwachen, wissen wir erst mal nicht wo wir sind. Wir plaudern mit dem Moppelchen Kurk, der neben uns im Bett liegt und ebenfalls dem Volk der Youkol angehört. Wir erfahren wie wir dort hingekommen sind. Als wir dem Zimmer entkommen können, treffen wir auf einige finstere Gestalten, die teilweise recht verwirrt zu sein scheinen und fremdenfeindlich sind sie zu gleich. Was sie gegen die Zwerge auszusetzen haben wissen wir nicht. Wir müssen der Klinik entkommen und das Volk aufsuchen. Kurk braucht seine Beinprothese, vorher wird er nicht entlassen. Doch als wir die Leitung der Klinik aufsuchen, wissen wir schnell, dass wir vorerst nicht sehr zeitnah hier wegkommen.

So rätseln wir uns in Syberia 3 von Raum zu Raum. Sprechen mit dem Personal und den anderen Patienten, auf der Suche nach einem Ausweg. Die Unterhaltungen sind meist sehr lang und enthalten viele Informationen. Entscheidungen die wir in den Gesprächen tätigen, wirken sich auf den weiteren Verlauf der Geschichte aus. Wir können nämlich selbst wählen, sind wir ehrlich oder lügen wir, kooperieren oder rebellieren wir.

Syberia3

Es gibt verschiedene Interaktionsmöglichkeiten mit den Story relevanten Interaktionspunkten. Anschauen, nehmen oder kombinieren. Wenn wir an ein solches Objekt herantreten, werden uns die gegebenen Möglichkeiten angezeigt. Das Anvisieren via Maus oder Analogstick wählt die gewünschte Aktion aus. Manche Aktionen bedürfen dabei immer noch der Bewegung der Maus oder des Analogsticks. Wollen wir beispielsweise an einem Rad drehen oder ein Objekt bewegen, müssen wir Stick oder Maus in die gewünscht Richtung bewegen.

Über 12 Jahre ist es bereits her, als der letzte Teil aus der von Feder Benoit Sokal entstand. In Zusammenarbeit mit dem Entwickler Microids hat er nun einen fantastischen dritten Teil erschaffen, der Fans der Reihe glücklich machen wird. Bereits auf der gamescom konnten wir uns vielversprechende Screenshots anschauen, nun dürfen wir endlich in die wunderschöne 3D Welt eintauchen und als Kate Walker Rätsel lösen und die Youkol retten.

Bevor wir allerdings beginnen, können wir einen Spielmodus wählen. Das heißt nichts anderes als den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Wollen wir vielleicht, wie auch in den beiden Abenteuern zuvor, mit wenigen Hinweisen starten oder wünschen wir zusätzliche Hilfestellungen? Das ist allein uns überlassen. Fans der Reihe können sich vielleicht noch zurückerinnern, wie kniffelig es war, ein Spiel ohne viele Hinweise durchzuspielen und nehmen die Herausforderung an, oder aber sie freuen sich über die zusätzlichen Hilfestellungen.

Die Sprachausgabe in Syberia 3 ist komplett in deutsch, dass finden wir sehr gut. Auch wenn die Sprecherin von Kate Walker voll und ganz mit ihrer Synchronisationsarbeit überzeugen kann, finde ich die Synchro insgesamt eher mittelmäßig. Die Lippen sind nicht synchron und die Soundfiles brechen auch teilweise schon vor Schluss abrupt ab.

Die Meldung, dass es mit dem Controller zu spielen mehr Spaß macht, macht uns allerdings stutzig. Normalerweise spielten sich die Adventures, die wir bisher gespielt haben immer recht gut mit der Tastatur und Maus. An eine Steuerung mit dem Controller war dabei nicht einmal zu denken. Da wir aber den Entwicklern trauen, haben wir es gleich einmal ausprobiert und waren positiv überrascht. Die Steuerung mit dem Controller ist echt angenehmer und scheint darauf ausgelegt zu sein. Das liegt dann höchstwahrscheinlich an der Tatsache, dass Syberia 3 auch für XBox One und Playstation 4 erschienen ist. Nun gut, Hauptsache es funktioniert.

    Pro:
  • Synchro ist komplett in deutsch...
  • getroffene Entscheidungen beeinflussen den weiteren Verlauf
  • wunderschöne Grafik
  • Soundtrack
  • Quicktime Events
    Con:
  • ... überzeugt allerdings nicht bei allen Figuren
  • Steuerung via Tastatur und Maus

Fazit:

Vom Point & Click Adventure zum 3D Abenteuer, kann das überhaupt funktionieren? Nicht alle Fans sind überzeugt. Zu groß ist der Wandel, dazu kommt die Steuerung über die Tastatur, die wahrlich nicht die Beste ist. Die Steuerung via Controller konnte uns allerdings überzeugen, gleiches tut die wunderschöne Grafik und die bleibenden Auswirkungen auf unsere Entscheidungen, die wir im Spiel treffen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube