Das Fliegen eines Flugzeuges liegt nicht umsonst in den Händen gut ausgebildeter Piloten. Mehrere Jahre Ausbildung und unzählige Stunden in luftigen Höhen müssen absolviert werden, bevor die ersten Passagiere von A nach B befördert werden dürfen. Wir pfeifen auf all das und setzen uns einfach so in das Cockpit.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: jujubee
  • Release: 09.06.16
  • Genre: Simulation

Take Off – The Flight Simulator

Das Fliegen eines Flugzeuges liegt nicht umsonst in den Händen gut ausgebildeter Piloten. Mehrere Jahre Ausbildung und unzählige Stunden in luftigen Höhen müssen absolviert werden, bevor die ersten Passagiere von A nach B befördert werden dürfen. Wir pfeifen auf all das und setzen uns einfach so in das Cockpit.

Denise

Keine Angst, wir haben nicht einfach ein Flugzeug gekapert. Nein, stattdessen sitzen wir gemütlich im Sessel, die Beine hochgelegt und das Tablet in der Hand.
Prompt begrüßt uns unser Großvater, der es sich als alteingesessener Pilot auf Hawaii gemütlich gemacht hat und nun auf der Suche nach einer Vertretung ist. So lässt auch die erste Flugstunde nicht lang auf sich warten, denn wir sitzen schon so gut wie im Cockpit. In ein paar Sätzen wird uns erklärt, was zu tun ist um den Vogel in den Himmel zu bekommen und auch dort zu belassen. Den Schub auf 100%, die Nase in die Höhe gezogen und schon heben wir ab. Nun noch die Räder einfahren und wir können selig durch die Luft fliegen. Ganz so entspannt bleibt es dann aber doch nicht, denn wir müssen ein paar Checkpoints abfliegen. Gar nicht so einfach, denn spätestens den vierten verpassen wir, wenn auch nur knapp. Eine paar 180° Wendungen später klappt es dann endlich und die Einführung gilt als beendet.

Zu einem echten Piloten fehlt jetzt nur noch der Ausweis, welchen wir schnell anlegen, sowie ein Flugzeug. Bei letzterem ist die Auswahl nicht so groß und uns könnte ein Münzwurf die Entscheidung abnehmen. Wie dem auch sei, die nächste Flugstunde steht auf dem Programm, bei der wir die Geschwindigkeit, Flughöhe und den Winkel halten müssen. Als Belohnung für erfolgreich abgeschlossene Missionen gibt es Geld und Erfahrungspunkte. Je mehr Erfahrung wir erlangt haben, desto höher steigt unsere Pilotenstufe. Das verdiente Geld kann wiederum zum aufwerten der bestehenden Flotte oder der Vergrößerung eingesetzt werden.

Take Off - The Flight Simulator

Die Königsdisziplin, das Landen, steht uns noch bevor. Lange müssen wir nicht warten, denn schon bald befindet sich ein Flugzeug in einer Notsituation, sodass es zur Landung gezwungen wird. Dank ausführlicher Erklärungen schaffen wir auch das und der Vogel steht nach kurzer Zeit sicher auf dem Flugfeld.
Von nun an fungieren wir als Touristenführer, Guide und Helfer der Polizei. Mal zeigen wir die schönsten Spots der Insel, mal verfolgen wir flüchtige Autofahrer. Alles natürlich immer in luftiger Höhe.

Neben der Kampagne, die 29 Missionen umfasst, kann man auch im Freiflugmodus die schicke Insel erkunden. Doch auch andere Inseln können angeflogen werden, eben wie es sich für einen richtigen Piloten gehört. Darüber hinaus baut man mit der Zeit seine Flotte aus, passt Flugzeuge dem persönlichen Geschmack an und verbessert seine alten Boliden.
Insgesamt 14 verschiedene Flugzeuge gibt es zu begutachten und ebenso umfangreich sind die Ansichten die eingestellt werden können, darunter auch die aus alten Shootern bekannte Tow-Down Ansicht. Zum abfliegen von Zielen eignen sich davon jedoch die wenigsten, weshalb man im Anschluss ewig alle Ansichten durchschalten muss, um zu einer der passenden zu gelangen. Allemal sehen lassen können sich die Ansichten aber auf jeden Fall.
Doch damit nicht genug, auch das Wetter kann uns hier und da das Leben schwieriger gestalten, vor allem wenn der Wind von allen Seiten pustet, fällt es schwer das Flugzeug gerade zu halten.

    Pro:
  • verschiedene Kamera-Einstellungen
  • viele Flugzeuge
  • intuitive Steuerung
    Con:
  • die jedoch nach und nach durchgeschalten werden müssen

Fazit:

Wer gerne einmal unterwegs abheben möchte, der hat mit Take Off sein Spiel gefunden. Ob man nun selig die Insel abfliegt, oder nach und nach Aufträge absolviert ist dabei jedem selbst überlassen. Nach und nach kann dank letzterem die Flotte aufgebaut werden, sodass vom der kleinen Einpropeller Maschine bis hin zum großen Passagierflugzeug alles gesteuert werden kann.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube