Es ist wieder an der Zeit auszubrechen, denn dank dem nunmehr dritten Ableger der Escapists Reihe haben wir als findiger Verbrecher nichts anderes im Sinn.
  • Publ.: Team17 Digital Ltd
  • Dev.: Mouldy Toof Studios
  • Release: 22.08.17
  • Genre: Strategie

The Escapists 2

Es ist wieder an der Zeit auszubrechen, denn dank dem nunmehr dritten Ableger der Escapists Reihe haben wir als findiger Verbrecher nichts anderes im Sinn.

Denise

Ein neues Jahr und wir befinden uns wieder hinter Gittern. Das kleine staatliche Gefängnis Precinct 17 dient uns in The Escapists 2 als erster Startpunkt und Tutorial. Wir lernen wie wir uns zu Verhalten haben, was zu unseren täglichen Aufgaben gehört und wie wir beispielsweise mit Objekten interagieren. Hierbei fällt uns direkt auf das recht wenig Tasten belegt sind. Diese dafür dann aber sogar teils mehrfach. Wir riechen Konsolenportierung/Konsolensteuerng, die eins zu eins übernommen wurde. Schade eigentlich, denn wir haben so viele Tasten zur Verfügung. Gut dann müssen wir halt selber ein paar Anpassungen übernehmen.

Sind wir erfolgreich aus dem Precinct 17 Gefängnis geflohen, so ist das Tutorial beendet und wir werden hinter andere schwedische Gardinen verlegt. Zuvor können wir noch sämtliche Protagonisten anpassen. Wärter mit Irokese oder Gefangenen mit lustigen Hüten und Masken stellen nur einen Teil der Möglichkeiten da. Das neue Gefängnis ist um einiges größer und belebter, sogar ein Kamerateam dreht fleißig seine Runden durch die Hallen. Ob sie uns beim Ausbruch behilflich sind?

Unser Tag im Center Perks 2.0 unterliegt einem gewissen Tagesablauf und natürlich den Gefängnisregeln, angefangen vom Appell über regelmäßige Mahlzeiten bis hin zur Arbeit. Hiervon sollten wir nichts verpassen, ansonsten haben uns die Wärter mehr im Blick. Für Fehlverhalten oder verpasste Maßnahmen bekommen wir in The Escapists 2 Sterne. Ist das Maß voll so landen wir in Einzelhaft. Allerdings haben wir auch eine Menge Freizeit. In ihr können wir in der Gegend herum spazieren, Sport machen, lesen, Gefälligkeiten für unserer Mithäftlinge erledigen oder ihre Zellen plündern. Heben wir fleißig Gewichte oder jonglieren wir mit einem Ball so gewinnen wir an Stärke und Ausdauer. Verbringen wir die Zeit in der Bibliothek, so steigert sich die Intelligenz und wir schalten Blaupausen für neue Gegenstände frei. Damit wir diese bzw. ihre Bestandteile herstellen können, benötigten wir natürlich wieder viele Rohstoffe. Diese erhalten wir indem wir in fremden Tischen rumwühlen oder unsere Mithäftlinge beklauen. Die dabei erhaltenen nützlichen Sachen helfen uns bei unserem Gefängnisalltag oder bei unserer anstehenden Flucht.

The Escapists 2

Während im ersten The Escapists Teil das Nebenziel darin lag, einfach nur auf verschiedene Art und Weise die Flucht anzutreten, so haben sich die Entwickler diesmal etwas anderes einfallen lassen. Jedes Gefängnis in The Escapists 2 verfügt über mehrere individuelle Fluchtmöglichkeiten. Aus dem Center Perks 2.0 kann man versuchen als Tontechniker oder im Postsack zu fliehen. Das nächste Gefängnis, ein fahrender Zug dessen Ankunft wir lieber nicht erleben möchten, hält ebenso imposante Fluchtwege parat. Von den nachfolgenden Gefängnissen, deren Schwierigkeitsgrad stetig zunimmt, mal nicht gesprochen. Insgesamt zehn verschiedene stehen im Moment für jegliche Ausbruchsversuche bereit und der Entwickler verspricht weitere. Ein Editor, in dem eigene Gefängnisse entworfen werden können, gibt es auch (noch) nicht.

Die eigentliche Besonderheit in The Escapists 2 liegt auch im Coop-Modus. Mit bis zu drei Häftlingen kann im Drop in/Drop out gemeinsam das Gefängnis auf Herz und Nieren geprüft werden. Jede Haftanstalt verfügt dabei über spezielle Räume, die nur mit einem weiteren Mitspieler erreicht werden können. Doch wer es statt einfacher lieber anspruchsvoller mag, der versucht sich im Versus-Modus. Nun zählt wer schneller den Weg in Richtung Freiheit erreicht.
Leider ist der von uns so gemochte Coop-Modus noch sehr buggy. Unsere Mitspieler hatten Probleme mit Objekten zu interagieren, Gegenstände aufzuheben oder gar selber welche herzustellen. Dies hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack, denn dieses Feature hätte das gute Konzept perfekt abgerundet. Ein Update mit Bugfixes wurde vom Entwickler schon bereitgestellt. Hoffentlich folgen bald weitere, sodass man gemeinsam ausbrechen kann.

    Pro:
  • Coop
  • besondere Ausbruchsmöglichkeiten
  • viele abwechslungsreiche Level
  • Charakteranpassung & Crafting
    Con:
  • Bugs & Abstürze
  • hakelige Steuerung

Fazit:

Alles in allem ist The Escapists 2 ein gutes Spiel. Zu Beginn gibt es eine Menge zu tun und zu erforschen. Mit der Zeit stellt sich jedoch die Gewohnheit ein, zudem mindern Bugs und Abstürze den Spielspaß. Vor allem im heißersehnten Coop-Modus kommen sie zum Vorschein. Dennoch macht es viel Spaß verschiedene Wege für unseren Ausbruch auszuprobieren.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube