Der globale Post Service, kurz GPS steckt in Schwierigkeiten. Leider verschwinden immer wieder Pakete auf ihrem Weg zum Empfänger. Zudem steht er kurz vor dem finanziellem Aus. Da hat sich der Konzern etwas überlegt. Et voilà, die Lösung aller Probleme: selbst ausliefernde Pakete.
  • Publ.: Headup Games
  • Dev.: Prospect Games
  • Release: 17.08.17
  • Genre: Geschicklichkeit, Plattformer

Unbox: Newbie’s Adventure (PS4)

Der globale Post Service, kurz GPS steckt in Schwierigkeiten. Leider verschwinden immer wieder Pakete auf ihrem Weg zum Empfänger. Zudem steht er kurz vor dem finanziellem Aus. Da hat sich der Konzern etwas überlegt. Et voilà, die Lösung aller Probleme: selbst ausliefernde Pakete.

Sabrina

Wir schlüpfen in das Wesen des neusten Paketes und werden fortan Newbie genannt. Das Abenteuer beginnt und wir versuchen die Situation in den Griff zu bekommen. Dann rollen wir mal los. Denn obwohl wir nicht rund wie ein Ball sind, können wir in Unbox: Newbie’s Adventure durch die Gegend rollen, springen und uns hart auf den Boden knallen lassen.

Bevor wir allerdings auf die „Menschheit“ losgelassen werden, müssen wir erst mal ein paar Herausforderungen bestehen und beweisen, dass wir das Zeug zum selbst ausliefernden Paket haben. In der Ersten müssen wir Klebeband einsammeln. Dafür heißt es auf Plattformen hin- und herhüpfen und dabei nicht ins Wasser fallen. Im nächstem Test stellen wir unsere Genauigkeit unter Beweis und schießen mit Feuerwerk Ziele ab. Bis jetzt schlagen wir uns gut, fehlt nur noch die letzte Aufgabe. Nun müssen wir einem Weg zum Ziel folgen. Dabei treffen wir auf pöbelnde Rüpelpakete und anderen Gefahren die sonst auch im wahren Spiel-Lieferalltag auf uns warten. Das sind beispielsweise Abgründe, riesige Fallen oder explosive Kisten. Für Newbie ist das aber ein Klacks, das Ding haben wir gerockt, jetzt können wir los.

In drei riesigen Welten gibt es zahlreiche Orte und noch mehr Aufgaben zu entdecken. Unsere Hauptmission in Unbox: Newbie’s Adventure besteht im Sammeln von Briefmarken. Die erhalten wir, wenn wir Rätsel lösen oder für andere Kisten Herausforderungen bestehen. Das können unter anderem Parcours, Rennen oder Geschicklichkeitsaufgaben sein. Die Parcours die wir mit Newbie bestehen müssen sind teilweise recht knifflig. Auch hindert uns manchmal die Belegung der Tasten auf dem Controller daran ordentlich arbeiten zu können. Leider gibt es auch keine Möglichkeit die Sprungtasten auf die vorderen Knöpfe zu legen. Sollten wir einmal feststecken so können wir uns an den letzten Checkpoint liefern lassen. Gleiches gilt dann auch, wenn wir alle Lebenspunkte verloren haben, ins Wasser geplumpst sind oder andere Gefahren uns den Garaus gemacht haben.

Unbox

Damit wir aber nicht immer wie ein einfacher Karton aussehen, gibt es in Unbox: Newbie’s Adventure viele Accessoires die wir in der Welt einsammeln und anlegen können. So gibt es letztendlich über 40.000 Kombinationsmöglichkeiten aus Kleidung, Gesichtern und Hüten. Unter anderem können wir ähnlich wie der Hulk aussehen oder als Super Meat Boy Paket durch die Welt rollern.

Wie unterhalten sich eigentlich Pakete untereinander? Wir wissen es nicht. Aber vielleicht sprechen sie wie in Unbox: Newbie’s Adventure eine erfundene „Sprache“. Passt an sich gut rein, aber nicht jeder von uns mochte diese Art der Artikulation. Das liegt vielleicht daran, dass wir jedes mal die Untertitel mitlesen müssen.

Der Physik-Plattformer kann ganz allein oder mit bis zu drei Freunden im Mehrspieler-Modus bewältigt werden. Stellt euch den Herausforderungen und bewältigt Rennen und Kämpfe. Es gibt viel zu entdecken. Zahlreiche Aufgaben und Bosskämpfe müssen wir im harten Lieferalltag bewältigen. Dabei warten knifflige Rätsel und Geschicklichkeitstest auf unsere Fingerspitzen und Nerven. Für die Jäger und Sammler unter euch gibt es in Unbox: Newbie’s Adventure noch viele Objekte, die überall in der paradiesischen Welt verstreut sind. Dabei führt uns das Abenteuer durch tropische Inseln bis hin zu verschneiten Bergen. Im Hintergrund dudeln stimmungsvolle Klänge, durch die wir uns gleich in den Urlaub versetzt fühlen.

    Pro:
  • lustiges Thema
  • viele Herausforderungen
  • Multiplayer
  • Sammelobjekte
    Con:
  • Sprache nicht für Jedermann
  • Steuerung manchmal hinderlich

Fazit:

Aber Achtung, wir sind nicht zum Entspannen hier, es warten Pakete auf uns, die ausgeliefert werden wollen. Es gibt viel zu tun. Unbox stellt uns vor Herausforderungen, bringt schöne Rätsel und Geschicklichkeitstests mit und hat für Sammler und Verkleidungsliebhaber auch noch etwas in petto.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube