Ragnar, der König der Wikinger kehrte von seinen Reisen zurück. Statt harmonisches Familienglück, fand er seine verzweifelte Ehefrau vor und musste erfahren, dass seine Töchter Summer, Autumn und Winter entführt wurden.
  • Publ.: rondomedia
  • Dev.: Realore Studios
  • Release: 23.04.14
  • Genre: Time-Management, Strategie

Vikings 2 – Stämme des Nordens

Ragnar, der König der Wikinger kehrte von seinen Reisen zurück. Statt harmonisches Familienglück, fand er seine verzweifelte Ehefrau vor und musste erfahren, dass seine Töchter Summer, Autumn und Winter entführt wurden.

Sabrina

In einer epischen Schlacht gegen Gesta, konnte er seine Familie wieder vereinigen.

Trotzdem litt das Königreich unter den Folgen des Kampfes. Die Städte wurden zerstört und die Pflanzen mit einem dunklen Fluch belegt.
Wir schlüpfen in Ragnars Rolle und machen uns auf die Reise, das Königreich wieder auf Vordermann zu bringen.

Vorab können wir uns einen der drei verschiedenen Schwierigkeitsgrade auswählen. Für erfahrene Zocker, die sich mit dem Genre auskennen und schon ähnliche Titel gespielt haben, gibt es den normalen Modus. Dann können wir den Mehrfachklick-Modus wählen. Das heißt, dass wir mehrere Aufgaben verteilen können, auch wenn gerade keiner der Wikinger freie Hände hat. Wer es ganz gemütlich haben möchte, kann im Endlosmodus spielen. Es gibt keinen Zeitdruck, so können wir uns soviel Zeit lassen, wie wir brauchen, ohne Schweißperlen auf der Stirn zu haben.

Danach erhalten wir eine kurze Einführung und erlernen die grundlegenden Funktionen und Steuerelemente. Und schon geht es los und zwar so: wir haben ein Hauptgebäude, indem sich je nach Stufe des Gebäudes, mindestens ein Wikinger befindet. Das ist jetzt unser wichtigster Mann. Er erledigt sämtliche Arbeiten, wie das Einsammeln von Rohstoffen. Nach und nach räumen wir uns den Weg frei und versuchen die gestellten Aufgaben zu erledigen. Diese Quests stehen oben rechts und beziehen sich meist auf das „Aus-dem-Weg-räumen“ von Gegnern bzw. anderen Hindernissen oder das Reparieren von Brücken und Gebäuden.

Vikings 2

Das Wichtigste was wir also brauchen, sind die verschiedenen Rohstoffe. Die brauchen wir nicht nur, um Brücken oder Gebäude zu reparieren, sondern auch um Hindernisse in der Umgebung wegzuräumen. Befindet sich ein Stein oder Goldklumpen auf der Straße, so kriegen wir zwar Erz bzw. Gold das wir abbauen, aber wir brauchen auch Nahrung für den fleißigen Arbeiter.
Es gibt verschiedene Gebäude, die uns diese Rohstoffe liefern. Eine Farm zum Beispiel bringt uns jede Spielminuten so viele Einheiten an Nahrung, wie das Gebäude selbst aufgewertet wurde. Je höher das Gebäude also aufgewertet ist, umso mehr Rohstoffe kommen auf unser Konto. Dann gibt es noch Beeren-Büsche oder Angelstellen, die uns Nahrung liefern. Außerdem erhalten wir von magischen Baumstümpfen verschiedene Arten von Rohstoffen. Und dann gibt es noch Minen, dort können wir auch abbauen. Diese Gebäude können wir nicht bauen, sondern sie befinden sich bereits auf der Karte und müssen lediglich repariert werden.

Außerdem gibt es noch die Druiden-Hütten. Die brauchen wir, weil die kleinen Druiden bemächtigt sind, uns die Gegner aus dem Weg zu räumen. Jede Feindeliminierung bedarf dann einen kleinen Obolus in Form von Rohstoffen. Diese Zauberer gelten extra und zählen nicht in unsere Arbeiterzahl mit rein.

Am unteren Rand befindet sich unsere geliebte Bonus-Leiste, die je nach Level verschiedene Symbole aufweist. Das sind unsere Powerups. Nach einer bestimmten Zeit werden die nacheinander aktiv. Hier können wir wählen, ob wir lieber den weniger mächtigen Zauber auswählen, dafür aber nicht so lange warten müssen oder eben anders herum.

Am linken Rand befindet sich eine Zeitleiste, die in drei Abschnitte geteilt ist. Beginnt das Level, so beginnt auch die Zeit abzulaufen. Können wir die Aufgaben so schnell erledigen, dass die Flüssigkeit nicht in den mittleren oder unteren Bereich sinkt, so erhalten wir für dieses Level drei Sterne.

Bis auf ein paar Fehler in der Darstellung von Texten, die etwas länger sind als das Fenster groß ist, gibt es bei Vikings 2 fast nichts zu bemängeln. Wir haben 50 abwechslungsreiche Level, in denen wir viel Zeit verbringen können. Manchmal müssen wir ggf. auch ein Level nochmal spielen, wenn wir alle Sterne erhalten wollen. Das ist manchmal gar nicht so einfach und erfordert von uns eine durchdachte Strategie, aber gerade dieser Aspekt macht ein gutes Zeit-Management-Spiel auch aus.
Zwischen den Levels gibt es ab und zu Zwischensequenzen zu sehen. Diese sind schön gezeichnet, leider gibt es keine deutsche Sprachausgabe, was allerdings nicht besonders störend ist.

    Pro:
  • 50 Level
  • verschiedene Strategien
  • schöne Grafik
  • mehrere Modi
    Con:
  • Text verrutscht, wenn zu lang
  • keine deutsche Sprachausgabe

Fazit:

Vikings 2 ist ein schöner Titel, der die Strategen und Time-Manager unter uns erfreuen wird. Auch die, die Zeitdruck gar nicht mögen, werden auf ihre Kosten kommen. Ich kann es jedem Casual Gamer empfehlen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube