Eigene/r Frau/Herr auf dem eigenen Festplatz sein und zum Schausteller werden? Wir haben es ausprobiert, uns ans Bedienpult gesetzt und einige Runden auf den Karussells gedreht.
  • Publ.: 2tainment GmbH
  • Dev.: Zeichenkraftwerk Jeutter & Schaller
  • Release: 16.03.17
  • Genre: Simulation

Virtual Rides 3

Eigene/r Frau/Herr auf dem eigenen Festplatz sein und zum Schausteller werden? Wir haben es ausprobiert, uns ans Bedienpult gesetzt und einige Runden auf den Karussells gedreht.

Sabrina

Wie schon vor zwei Jahren haben wir uns der Aufgabe angenommen und sind nun wieder der Leiter eines bunten und diesmal gut belebten Jahrmarkt. Ein großer Festplatz bestückt mit verschiedenen Fressbuden und diesmal zehn Fahrgeschäften, fünf mehr als im letzten Teil. Wir können uns selbst ans Pult setzen und die Attraktion steuern sowie konfigurieren oder wir setzen uns in die Gondel und haben selber Spaß.

Auf eine Einleitung brauchen wir auch dieses mal nicht warten…  uns erwartet hingegen wieder das Zirpen von Grillen, aber wir sind ja schon erfahren und wissen wie man sich als Profi hinter den Kulissen benimmt. Wir gehen an das erste Fahrgeschäft und drehen und konfigurieren was das Herz begehrt. Maschinen an, Vollgas und ab geht die wilde Fahrt.

An Fahrgeschäft selbst gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Wenn uns die Besucher die Bude einrennen und sich platzieren, schließen wir die Bügel und starten in die nächste Runde. Musik an, noch eins zwei abgefahrene Jingles einspielen, eine Ansage übers Mikro und los geht’s. „Dadadadadadada das ist super“ und „haltet eure Girls fest“. Wir schmeißen den Hauptmotor an und bringen die anderen Maschinen in gang. Damit das Fahrgeschäft nach unseren Vorstellungen aussieht können wir Farbe, Bemalung und Lichter nach eigenem Gusto einstellen. Verschiedene Beleuchtungen und Stroboskop-Einlagen inklusive, Epileptiker bitte wegschauen.

Damit wir nicht einfach nur an ein paar Rädern drehen und Knöpfe drücken gibt es noch ein paar mehr Dinge, die etwas Abwechslung ins Geschehen bringen. Beispielsweise gibt es verschiedene Wettersituationen, von sonnig bis regnerisch, außerdem läuft in Echtzeit die Tageszeit ab. Das beeinflusst das Spiel mit Licht und Schatten. Die Geschwindigkeit können wir aber bequem via Schieberegler bis zu fünfzig mal so schnell beschleunigen.

Virtual Ride 3

Verschiedene Kameraeinstellungen bringen abwechslungsreiche Einblicke. Aus Sicht des Betreibers, aus Sicht der Gäste, von vorne, in der Verfolgeransicht und aus technischer Sicht. Und was wäre eine Kirmes ohne Lichteffekte und Musik? Um den Fahrspaß noch zu erhöhen können wir Lautsprecher kaufen und verschiedene Effektgeräte wie Laser und Nebel. Dafür benötigen wir zufriedene Kunden, die erreichen wir durch zufriedenstellende Fahrten.

Übrigens gilt auch wieder im dritten Teil der Virtual Rides Reihe, wer über eine VR-Ausrüstung verfügt kann drei Fahrgeschäfte in virtueller Realität erleben. Dazu setzen wir die VR-Brille auf und schwingen uns auf den Haunted Spin, Flying Swing oder Hurricane. Bitte einsteigen und Fahrt genießen.

So ganz fehlerfrei ist der Simulator jedoch nicht. Gehen wir beispielsweise ins Toilettenhäuschen und laufen zwei Schritte falsch befinden wir uns plötzlich hinter den Kulissen wieder und können uns den Park von der anderen Zaunseite anschauen.

Zwar gibt es recht viele Einstellungsmöglichkeiten aber für meinen Geschmack könnten man noch mehr an den Fahrgeschäften drehen und schrauben. Eine Art Werkstatt oder Planer wäre noch was, an dem wir unsere eigenen Fahrgeschäfte mittels verschiedener Bauteil zusammen basteln können.

    Pro:
  • viele Einstellungsmöglichkeiten
  • Wetter
  • 10 Fahrgeschäfte
  • verschiedene Tageszeiten
    Con:
  • keine Einführung
  • wir wünschen uns noch mehr individuelle Anpassungen
  • Bugs

Fazit:

Virtual Rides 3 hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht als sein Vorgänger. Es gibt viele Möglichkeiten als Schausteller zu interagieren. Die Option, die Fahrt in virtueller Realität auf sich wirken zu lassen ist klasse. Alles in allem fehlt mir trotzdem aber noch etwas, einfach mehr Optionen die das Fahrgeschäft noch individueller anpassen lassen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube