Die junge Hexe Annie, eigentlich noch in der Lehre, muss nach dem Verschwinden ihrer Tante und gleichzeitigen Meisterin plötzlich über sich hinaus wachsen und den Zauberladen Witches Workshop alleine leiten. Die Einwohner von Everglenn zählen auf sie, denn ohne ihre Tränke müssten sie der harten Realität ins Auge blicken.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: SparkPlug Games
  • Release: 17.04.13
  • Genre: Time-Management, Match-3

Witch´s Workshop – Der kunterbunte Zauberladen

Die junge Hexe Annie, eigentlich noch in der Lehre, muss nach dem Verschwinden ihrer Tante und gleichzeitigen Meisterin plötzlich über sich hinaus wachsen und den Zauberladen Witches Workshop alleine leiten. Die Einwohner von Everglenn zählen auf sie, denn ohne ihre Tränke müssten sie der harten Realität ins Auge blicken.

Denise

Eure Kunden bestehen aus sechs verschiedenen Personen. Angefangen vom jungen Bengel, der so schnell wie möglich zum Mann werden möchte, über eine mehr als miserable DSDS Anwärterin, die eine goldene Stimme haben will, bis hin zur alten Dame, die den Zähnen aus ihrer Jugend hinterher trauert. Das Pendant zur alten Damen bildet ein älterer Herr, der sich Muskeln wie Schwarzenegger wünscht. Außerdem gibt es noch den Farmer dessen Korn nicht so recht wachsen möchte und eine Frau die sich offenbar nicht schön genug findet. Allesamt recht oberflächliche Probleme, aber wir müssen ja irgendwie unser Geld verdienen.

Das Spielprinzip ist einfach und recht schnell erklärt. Auf einem durcheinander gewürfeltem Brett müsst ihr die verschieden farbigen Tränke so verschieben, dass sich waagerecht oder senkrecht mindestens drei in einer Reihe befinden. Allerdings könnt ihr die Tränke auch nur verschieben, wenn sich dann eine solche Kombination ergibt. Ist dies erfolgt verschwinden die Tränke, die darüber liegenden rücken nach und wenn die Farbe einem der Kunden entspricht erhört sich ein Balken unter ihnen. Ist der Balken voll, gilt der Trank als hergestellt und muss nur noch per Drag & Drop auf den Kunde gezogen werden. Bis auf die letzte Bewegung ein typisches Match-3-Spiel. Auf der linken Seite bekommt ihr außerdem ein kleines Power-Up in Form eures Haustiers zu Verfügung gestellt. Es füllt sich sobald ihr eine Reihe von vier oder mehr gleichen Tränken gebildet habt und entfernt je nach Level verschiedene Teile vom Spielfeld.

In den insgesamt 48 Levels der Geschichte zieht ihr vom Dorf über Farmen und Wälder bis hin zum Schloss von Everglenn. Jedes dieser vier Kapitel verfügt über 12 Level, über denen ab und an ein Ausrufezeichen steht. Beim Abschluss dieser Level schaltet ihr weitere Shop-Gegenstände frei. Zu denen komme ich später. Ansonsten gilt es in den einzelnen Levels Kombinationen zu finden und so die Wünsche der Kunden zu befriedigen. Am oberen Spielrand läuft eine Timer ab. In der Zeit müsst ihr bestimmte Anforderungen erfüllen, um das Level erfolgreich abzuschließen. Neben einer bestimmten Anzahl von Kunden, muss ein gewisses Budget und ab und an eine gewisse Anzahl Kristalle eingenommen werden. Außerdem ist das Ganze noch in drei Kategorien gestaffelt die mit einem, zwei oder drei Sternen prämiert werden. Jedoch hatte ich nie das Problem nicht wenigstens eine der Kategorien zu knacken.

Dies war auch ein Grund dafür, dass ich den Shop zunächst links liegen gelassen habe. Außerdem hielt ich so etwas bei einem Casual Game für too much, denn ich will spielen und mich nicht erst in in die diversen Power-Ups, von denen es eine Menge gibt, einlesen. Wie dem auch sei, mit voranschreiten der Level wollte mir der dritte Stern nicht mehr einfach gelingen, worauf hin ich doch einmal den Shop besuchte. Dieser unterteilt sich mit den Haustieren, Gegenständen, Hintergrundtäfelchen und Tränken in vier Kategorien. Während man für die Haustiere und Tränke die kostbaren Kristalle eintauscht, kann man den Rest mit seinen Talern bezahlen. Die Gegenstände lassen sich in drei Bereiche einteilen. Mit den Schneeflocken friert ihr eure Kunden ein und verhindert so das sie durch lange Wartezeiten ihre Herzen verlieren und mitunter beleidigt abhauen. Im Gegenzug könnt ihr mit Süßigkeiten verlorene Herzen wieder auffüllen. Dann gibt es Power-Ups die die Geschwindigkeit erhöhen oder eure Einnahmen für kurze Zeit verdoppeln oder verdreifachen.

Ich hätte ihn fast vergessen, aber es ist mir doch noch eingefallen. Neben der Geschichte gibt es noch einen Arcade-Modus. Dieser gleicht dem Story-Modus, denn man muss wieder Tränke brauen bis zum Umfallen. Umfallen ist auch ein gutes Stichwort, denn es läuft kein Timer ab. Das Spiel endet erst, wenn man einen der drei Kunden so lange hat warten lassen, bis er beleidigt von Dannen zieht. Der Modus hat allerdings auch einen Vorteil, denn die Kunden rutschen nur im Dreierpack nach. Heißt, wenn man zwei Kunden erfolgreich bedient hat kann man sich, vorausgesetzt das Zufälligkeitsprinzip des Board spielt mit, in Ruhe dem dritten widmen.

    Pro:
  • Match 3 + Time Management
  • viele Level
    Con:
  • Hintergrundmusik und die Geräusche der Kunden nerven mit der Zeit

Fazit:

Im Nachhinein muss ich feststellen, dass Witch´s Workshop mehr als nur ein Match-3-Spiel ist. Durch die Kunden kommt noch der Zeitmanagement Faktor aus Spielen wie Kitchen Brigade hinzu. Jedoch kann man sich in Zauberladen nicht aussuchen, wen man zuerst bedienen möchte, sondern muss sich nach dem Zufälligkeitsprinzip des Boards unterwerfen. Dennoch macht das Spiel eine Menge Spaß und bietet durch den Shop eine weitere Abwechslung.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube