Yoshi, der Held meiner Kindertage und meine Lieblings-Figur aus dem Mario-Universum, ist endlich mit einem eigenen neuen Spiel zurück. 25 Jahre nachdem er erstmals an der Seite von Mario ins Rampenlicht trat, hat sich Nintendo für sein Comeback etwas Besonderes einfallen lassen.
  • Publ.: Nintendo
  • Dev.: Good-Feel
  • Release: 26.06.15
  • Genre: Geschicklichkeit, Side-Scroller

Yoshi’s Woolly World

Yoshi, der Held meiner Kindertage und meine Lieblings-Figur aus dem Mario-Universum, ist endlich mit einem eigenen neuen Spiel zurück. 25 Jahre nachdem er erstmals an der Seite von Mario ins Rampenlicht trat, hat sich Nintendo für sein Comeback etwas Besonderes einfallen lassen.

Denise

Yoshi und seine gesamte Umgebung bestehen nämlich aus Wolle. Dies sieht zum einen total niedlich aus, ermöglicht zum anderen noch mehr Gameplay-Möglichkeiten als zuvor. Aber warum muss sich der kleine Dino wieder in ein Abenteuer stürzen? Wie so oft hat Kamek seine Finger im Spiel. Ratz Fatz überfiel er die Welt der Yoshis, steckte einen nach dem anderen in seinen Sack und verschwand über alle Berge damit. Heldenhaft wie wir sind, machen wir uns auf den Weg zur Rettung und verfolgen den Bösewicht.

Die Welten von Nintendo waren ja schon immer sehr bunt und kindlich, doch jetzt wo alle Charaktere aus Wolle bestehen, wird das Ganze noch einen Tick knuffiger. Fangen wir sie beispielsweise mit unsere Zunge ein, so dröseln sich die Gegner leicht auf und verschwindet anschließend in unserem Mund. Nun haben wir die Möglichkeit sie direkt wieder wegzuschießen oder aber wir formen ein Knäuel daraus und ziehen es hinter uns her. Dies ist im Wesentlichen nichts Neues, in den alten Titeln waren es statt Wollknäulen eben Eier.

Dennoch ist das Thema gut umgesetzt, so können wir den gefräßigen Blumen das Maul zubinden, indem wir sie mit einem Knäuel beschießen. Gleiches gilt auch für andere große Gegner. Alle kleineren Gegner lösen sich einfach nur in ihre einzelnen Fäden auf, wenn wir sie abschießen. Aber wir können nicht nur Dinge vernichten, wir können sie auch erschaffen. Ein mit roten und weißen Barken markiertes Feld können wir ebenso mit Wollknäulen beschießen und siehe da, wir haben eine Plattform erschaffen. Das Gleiche funktioniert auch mit Röhren, Treppen usw.. Hin und wieder treffen wir auch auf Schleifen die wir ebenso aufdröseln können. Meist erhalten wir dafür einen großen Wollball zurück, doch Vorsicht, nicht immer müssen wir alles aus dem Weg räumen, was geht. Manchmal kann es auch sein, dass man sich vor Übereifer den Weg zu einem sammelbaren Gegenstand verbaut.

Yoshi’s Woolly World

Solche Gegenstände können Edelsteine, Blumen und Garn sein. In jedem Level sind eine gewisse Anzahl von ihnen versteckt. Schaffen wir es alle der fünf Garne zu finden, erhalten wir am Level-Ende einen neuen Yoshi als Belohnung, den wir ebenso fortan spielen können. Die Edelsteine wandern allesamt auf unser Konto. Mit ihnen zusammen sammeln wir auch Sticker ein, die gewisse Boni wie stärkerer Angriff oder der Verlust von weniger Leben beinhalten. Vor jedem Level können wir nun einen dieser Sticker gegen eine gewisse Anzahl Edelsteine eintauschen und haben somit einen kleinen Vorteil.

Neben den zwei Modi, Abenteuer und Entspannt, verfügt jedes Level über ein eigenes Thema. Von der Wüste, über das Kinderzimmer bis hin zum Cookie-Level ist alles dabei. Alle sind wunderschön gestaltet, sodass uns beim Cookie-Level das Wasser förmlich im Mund zusammen lief. Hin und wieder gesellen sich kleine Minigames im oder am Ende des Levels hinzu. So verwandelt sich Yoshi einmal in ein Motorrad und wir brausen wie Alex Kidd über sämtliche Gegner hinweg. Ein anderes Mal müssen wir Edelsteine einsammeln indem wir sie mit unserer Wolle abschießen.
Die Level werden indes in gewohnter Manier anspruchsvoller. Der ein oder andere Bossgegner bleibt nicht aus. Die Wollknäuel verstecken sich teilweise an richtig fiesen Stellen und getimte Bewegungsabläufe werden zum essentiellen Begleiter, eben so wie es sich für einen Jump & Run Titel gehört.

    Pro:
  • Coop
  • Grafikstil
  • Yoshis in sämtlichen Farben
  • abwechslungsreich
    Con:
  • leider nur Lokal

Fazit:

Zugegeben, als ich das erste Mal davon hörte, das ein neuer Yoshi-Titel erscheint war ich Feuer und Flamme. Nachdem auch der Grafikstil vorgestellt wurde, war mir klar, dass sich bald eine Wii U in meinem Besitz befindet. Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Spiel setzt auf das bewährte Jump & Run Prinzip, kombiniert es mit der niedlichen Yoshi-Familie und schafft es dennoch etwas Besonderes zu schaffen. Die Idee, die Welt in der Woll-Optik zu gestalten, mag ein kleines Stilmittel sein, erzeugt aber auch eine große Wirkung.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube