Eine Genre-Mix aus Match-3 und Enless-Runner-Elementen ist uns schon einmal begegnet. You Must Build a Boat setzt auch auf diese Mischung und verknüpft das Ganze mit einer witzigen Story und einer gelungenen Herausforderung.
  • Publ.: EightyEightGames
  • Dev.: EightyEightGames
  • Release: 04.06.15
  • Genre: Match-3, Indie, Strategie

You Must Build A Boat

Eine Genre-Mix aus Match-3 und Enless-Runner-Elementen ist uns schon einmal begegnet. You Must Build a Boat setzt auch auf diese Mischung und verknüpft das Ganze mit einer witzigen Story und einer gelungenen Herausforderung.

Denise

Unsere Aufgabe klingt simpel, wir sollen ein Boot bauen. Ok, nichts leichter als das und wenn uns das Spiel schon am Anfang verrät, dass wir nicht verlieren können, so steht unserem Sieg eigentlich nichts mehr im Weg. Gut ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn wie es das Endless in Runner schon sagt, so kennt das Abenteuer kein Ende.

… eine Bootsfahrt die ist lustig…
Nach einer kurzen Einleitung, in der unsere Crew bestehend aus drei mutigen Abenteurern, versucht einen Fluss hinauf zu schippern, müssen wir recht schnell feststellen, unser Boot ist dieser Herausforderung nicht gewachsen. Wir brauchen ein größeres und zudem noch mehr Besatzung. Also gehen wir vor Anker und heuern im nächsten Dorf mutige Seeleute an. Bevor wir jedoch erstmal einen von ihnen erreichen, müssen wir ein paar Quests bestreiten.

Hierbei können wir selbst den Schwierigkeitsgrad bestimmen, da wir eine oder zwei Challenges bzw. später auch drei mit einmal antreten können. In diesen müssen mir mal eine gewisse Anzahl Monster besiegen, bestimmte Angriffe austeilen oder Level-Abschnitte erreichen. Haben wir eine Challenge erfolgreich abgeschlossen, so erhalten wir einen Bonus. Je nach Herausforderung ist dies manchmal Gold, ein besonderer Gegenstand oder wir konnten eines der Monster gefangen nehmen.

Letzteres ist besonders vorteilhaft, denn später gesellt sich ein Mann zu uns, der die Monster so im Griff hat, dass sie fortan für uns arbeiten. Nach jeder großen Herausforderung schließen sich mehr und mehr hilfreiche Kameraden an. Das Krokodil ist Schmied von Beruf und so können wir dank ihm immer das neueste Schwert mit in den Kampf nehmen. Doch auch unsere Zauberkraft und das Schild bleiben nicht so schwach wie am Anfang. Alles kann für ein bisschen Gold aufgewertet werden.
Da zudem die Quests nicht einfacher werden, müssen auch wir Schritt halten und uns an die Gefahren anpassen.

You Must Build A Boat

… und wenn wir nicht gestorben sind, dann laufen wir noch immer…
Ein Level in You Must Build A Boat läuft indes so ab. Wir wählen welche Quest wir bestreiten wollen und schon wird das zufällig generierte Level geladen. Unser Charakter sprintet los und recht schnell stellen sich Gegner oder Truhen in unseren Weg. Auf einem 6×8 großen Match-3 Feld gilt es zu kombinieren was das Zeug hält. Die Gegner bekämpfen können wir entweder mit unserem Schwert oder dem Zauberstab. Zur Verteidigung dient uns das Schild und Truhen öffnen wir, indem wir Schlüssel kombinieren. Viel Zeit zum groß überlegen bleibt uns jedoch nicht, denn wir sollten lieber kombinieren was möglich ist. Stecken wir nämlich hinter einem Hindernis fest, so kommt unser Held allmählich dem Bildschirmrand näher. Hat er diesen erreicht, so gilt die Runde als beendet.
Im besten Fall haben wir nun ein paar Quests erledigt, im schlechtesten haben wir gar nichts erreicht und können direkt von vorne beginnen oder aber traurig aufs Boot zurückkehren.

Dies machen wir so lange, bis wir sämtliche Quests erledigt sind, unser Schiff groß genug ist um ein Stück weiter den Fluss hinauf zu schippern und zu unserer Crew wieder ein paar hinzugekommen sind. So eintönig das Ganze vielleicht klingen mag, einmal angefangen konnte ich mich kaum mehr losreisen. Das looten und leveln durch unterschiedliche Dungoen macht Spass, auch wenn wir bereits schon 10x eine Quest von vorne beginnen. Dies liegt vor allem daran, da wir nicht immer das kombinieren können was wir gerne möchten. Doch eine gewisse Herausforderung darf ja nicht fehlen.
Zudem wechseln die Dungeons und mit ihnen die Gegner in regelmäßigen Abständen. Davon ganz unbeeindruckt wächst unser Boot in die Höhe und Breite, so dass es bald der Arche Noah Konkurrenz macht.

Je nachdem wie viel Glück und manchmal auch Verstand wir an den Tag legen, desto schneller haben wir eine Quest abgeschlossen und umso schneller haben wir das Spiel beendet. Ich versuche derzeit seit 8h mein Glück und kann sagen, dass sich das Spiel für seine gerade mal 5€ schon längst amortisiert hat.

    Pro:
  • langer Spielspass für wenig Geld
  • gelungener Genre-Mix
  • viele Welten und Gegner
  • looten & leveln
    Con:
  • wiederholt sich schnell

Fazit:

You Must Build A Boat ist seit langem mal wieder ein Titel bei dem meine Freizeit geradezu nur so an mir vorbeifliegt. Schnell hat man mal ein paar Dungeons von Monstern befreit, schon geht die Sonne unter. Das minimalistische Spielprinzip, gepaart mit einfacher Grafik sollte keinesfalls verschrecken, denn es alles passt wunderbar zum Gesamtkonzept. Aber Achtung, es macht süchtig.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube