Innerhalb Europa gibt es viele Länder derer Kultur und Landschaften nicht unterschiedlicher sein könnten. Am liebsten würden wir uns jede Gegend und die dazugehörige Hauptstadt ansehen und erkunden. Gerade deswegen ist es wichtig, zwischen den Städten auch eine Verbindung zu schaffen.
  • Publ.: Asmodee Digital, Days of
  • Dev.: Payoff Technologies
  • Release: 27.09.17
  • Genre: Strategie

Zug um Zug: Meine erste Reise

Innerhalb Europa gibt es viele Länder derer Kultur und Landschaften nicht unterschiedlicher sein könnten. Am liebsten würden wir uns jede Gegend und die dazugehörige Hauptstadt ansehen und erkunden. Gerade deswegen ist es wichtig, zwischen den Städten auch eine Verbindung zu schaffen.

Sabrina

In Zug um Zug ist das unsere Aufgabe, wir müssen Zugverbindungen zwischen den verschiedenen Städten schaffen und schneller als unser Konkurrent sechs Punkte sammeln, damit wir den heißbegehrten goldenen Führerschein erhalten. Zwar kennen wir die analoge Version Ticket to Ride nicht, aber wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen in Zug um Zug effiziente Strecken zwischen Metropolen der Welt auszubauen.

Zu Beginn des Spiels erhalten wir und ein bis drei Bots oder menschlichen Gegner zwei Missionskarten und vier Farbkarten. Beispielweise erhalten wir die Aufgabe Dublin und Berlin zu verbinden oder Paris mit Rom. Um die Züge von A nach B fahren lassen zu können, müssen wir die Bahnschienen ausbauen die zwischen den unterschiedlichen Metropolen Europas eingezeichnet sind. Meistens gibt es zwei Wege zwischen benachbarten Städten, manchmal gibt es aber auch nur einen. Diese Verbindungen sind in verschiedenen Farben. Und genau diese müssen wir sammeln, denn nur so können wir die Strecken ausbauen. Die Route zwischen Rom und Athen kann entweder mit drei weißen bzw. blauen Karten ausgebaut werden. Wir schauen in unseren Vorrat und können innerhalb unseres Spielzuges entweder eine komplette Strecke zwischen zwei benachbarten Städten ausbauen, zwei weitere Farbkarten ziehen oder neue Missionskarten erhalten. Achtung Wortspiel: Danach ist der nächste Spieler am Zug. Gibt es zwischen zwei Städten nur einen Weg so müssen wir schnell sein. Wenn der Rivale sich auf der Strecke breit gemacht hat, kommen wir da nicht mehr ran. So müssen wir unter Umständen einen viel weiteren Weg nehmen und verlieren dadurch wertvolle Zeit.

Zug um Zug

Konnten wir eine Strecke erfolgreich ausbauen, so rücken wir dem Ziel ein Stückchen weiter näher. Wir müssen schnell sein, sechs Punkte haben wir bzw. unsere Gegner schnell zusammen. Einen Zusatzpunkt erhalten wir, wenn wir von Osten nach Westen eine Route erstellen konnten. Der Weg ist lang, aber manchmal wurden die Karten so gut gemischt, dass wir die Strecke im Nu ausgebaut haben, und das nebenher.

Die Städte in Zug um Zug sind mit knuffigen Animationen versehen. Die werden abgespielt wenn wir sie in unseren Routenplan einbauen oder dann wenn wir eine Strecke fertig stellen konnten. Später kommen dann Pop-Ups hinzu, die wir während der Spiele freischalten. Es gibt also allerhand zu entdecken im bunten Europa.

Schade ist, dass wir bisher nur in Europa und Nordamerika die Zugrouten ausbauen können. Wollen wir auch in Nordamerika präsent sein, so brauchen wir ein Asmodee Spielekonto. Das ist zwar kostenlos, aber nicht jeder ist bereit sich stets und ständig einen Account anzulegen. Diese Karte finde ich nochmal etwas schwieriger, denn die Verbindungen zwischen den Metropolen sind länger.

Wir hätten uns allerdings noch mehr Maps gewünscht, so spielen wir nämlich immer wieder das gleiche Level. Die Vielfalt geht dadurch leider verloren. Zum Wiederspielwert trägt eigentlich nur das Sammeln der verschiedenen Pop-Ups und Schwierigkeitsgrade bei.

    Pro:
  • cooles Spielprinzip
  • Schwierigkeitsgrade
  • spielbar gegen menschliche Gegner...
    Con:
  • ...wenn auch nur durch Weitergabe des Gerätes
  • wenig Maps

Fazit:

Das Spielprinzip ist sehr interessant. Das Ausbauen der Strecken können wir uns auch gut als Brettspiel vorstellen. Schade ist, dass es nicht mehr Szenarios gibt. Ansonsten macht Zug um Zug alles richtig. Verschiedene Schwierigkeitsgrade und wir haben zudem die Möglichkeit, allerdings nur lokal, gegen menschliche Gegner anzutreten.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube