gamescom 2015: Guitar Hero Live (Hands On)

Ein Highlight der diesjährigen gamescom war eindeutig Guitar Hero Live. Aus diesem Grund ließen wir uns nicht lumpen, schnappten uns einen Backstage-Pass und standen wie kleine Groupies an, um uns einen Platz an der Sonne zu erspielen. Ganz so einfach war dies jedoch nicht, denn der Gitarren-Controller wurde einer Generalüberholung unterzogen und verfügt jetzt über eine Taste mehr. Statt der ursprünglich fünf bunten Knöpfe nebeneinander gibt es jetzt sechs, die jeweils in Dreierblöcke, also drei weiße und drei schwarze übereinander angeordnet sind. Die bunten Farben sind demnach entfallen und es wird nur noch zwischen schwarz und weiß unterschieden. So soll zum einen das Aussehen und zum anderen das Feeling dem originalen Erlebnis näher kommen. Sei es drum, wir können nur auf der Plastik- oder Luftgitarre rumklampfen.

Im ersten Moment ist jedoch eine komplette Umgewöhnung angesagt und selbst der mittlere Spielmodus wird zur Herausforderung. Während auf den ersten beiden Spielmodi nur weiße Noten angeflogen kommen, so wechselt es im nächst höheren zwischen schwarz und weiß. Hin und wieder hab ich es zwar geschafft eine Notenserie zu halten, doch auf lange Sicht brauche ich definitiv noch Übung. Zwischen insgesamt fünf verschiedenen Songs, die nicht gerade aus der Kategorie Chartstürmer kamen, konnte man wählen und versuchen den Highscore zu knacken. Für letzteren hat es zwar nicht gereicht, aber dennoch hatten wir unseren Spass. Leider muss man im neuen Guitar Hero, aber erstmal auf weitere Instrumente verzichten. Eine Rückfrage, ob denn weitere Instrumente geplant sind und die alten Controller kompatibel sein werden, wurde folgendermaßen beantwortet: “Über weitere Instrumente liegen uns keine Informationen vor. Nein, alte Geräte können nicht mit dem neuen Guitar Hero Live verwendet werden, da auch die Tastenanordnung jetzt eine ganz andere ist.”

GuitarHeroLive_Guitar-Controller_gray

Dies ist natürlich schade und vielleicht kann hier das Pendant Rock Band punkten. Auch hat der neue Live-Modus nicht die größten Auswirkungen. Zwar schimpfen Fans und Bandmitglieder gleichermaßen, wenn man eine Note nach der anderen versaut, aber das wars auch schon wieder. Eat it, Bitches… Entweder war ich nicht schlecht genug, oder man kann im neuen Guitar Hero nicht mehr verlieren.

GuitarHeroLive

Davon abgesehen freuen wir uns auf den Titel bzw. sind gespannt auf beide Spiele. Den neuen Gitarren-Controller wollen wir möglichst bald auf Herz und Nieren prüfen. Mal sehen welches Franchise die Oberhand behalten wird, denn Harmonix hat mit Rock Band 4 ebenso einen neuen Teil am Start und das Release-Date ist mit dem 6. Oktober auch schon fest, wobei wir von Guitar Hero Live nur der Herbst 2015 bekannt ist. Auch in Sachen Plattformen gehen beide Spiele unterschiedliche Wege, während Rock Band 4 für XBox One und PS4 erscheint, so macht sich Guitar Hero Live mit XBox One, XBox 360, PlayStation 4, PlayStation 3, Wii U und ausgewählten Mobilgeräten deutlich breiter.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube