gamescom 2015: My Paper-Boat

Zugegeben, der Name des Spiels spoilert schon ein wenig, dennoch kann man sich nicht immer sicher sein ob sich auch wirklich das dahinter verbirgt, was man im ersten Moment erwarten würde. Umso neugieriger war ich auf meinen Termin bei Aerosoft, indem mir My Paper-Boat vorgestellt wurde.

My Paper Boat (1)

Und Tatsache, es handelt sich um eine Simulation in der man ein kleines Papierboot umher schippert. Ursprünglich als kleines Projekt zur Einarbeitung in die Unreal Engine 4 begonnen, entwickelte sich die lustige Idee schnell zum kreativen Selbstläufer, zu dem jeder seinen Beitrag leisten wollte.

My Paper Boat (2)

Der Titel, der sich vorzugsweise an Kinder im Alter von 6-12 sowie Frauen richtet, ist demnach vom Schwierigkeitsgrad eher sachte gehalten. Dennoch bieten diverse Modi genügend Abwechslung und Herausforderungen. Zum einen gibt es den Entdecker-Modus. In ihm kann man die Welt erkunden und Münzen einsammeln. Da diese teilweise gut versteckt sind, manövriert man sein Bötchen in sämtliche Ecken und versteckte Pfade. Wem der Sinn nach etwas mehr Action steht, der kann versuchen in der Zeitchallenge eine Strecke so schnell es nur geht zu absolvieren. Aber Vorsicht, hier und da lauern diverse Hindernisse auf euer Schiffchen. Doch keine Angst, Frustmomente soll es nicht geben, denn man spawnt immer an dem Ort wo sein Schiffchen zerstört wurde und muss nicht etwa von vorne beginnen. Zu guter Letzt könnt ihr noch diversen verteilten Zielen die Kanonen um die Ohren ballern. Mit der Veröffentlichung des Spiels wird es fünf Welten geben, die jeweils in allen Modi gespielt werden können, was in insgesamt 15 Levels resultiert. Gesteuert wird mit Maus und Tastatur, wobei der Controller auch unterstützt werden soll.

My Paper Boat (3)

Darüber hinaus kann der kleine Kahn verändert werden. Sowohl mit etwas Farbe als auch mit ein paar Mustern kann man ihn verzieren. Nach und nach schaltet man Verbesserungen, wie stärkere Paddel und die Kanone frei, sodass auch die weiteren Modi zugänglich werden.

My Paper Boat (4)

My Paper-Boat ist ein schöner Titel für zwischendurch, dessen Grundkonzept in puncto Schwierigkeit eher für den Casual Gamer ausgelegt ist, allerdings werden auch Core-Gamer ihren Spass oder eine gewisse Entspannung finden. Der Release ist für PC und Mac inklusive Steam-Achievements und Ranglisten, sowie für iOS-Tablets geplant. Zudem sprudeln die Entwickler noch immer vor Kreativität, weshalb wir vielleicht noch weitere Welten neben den Schatzhöhle, Garten, Wild-West Canyon, Gebirgsbach und Fluss in der Wüste erwarten können.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube